Kartoffeln haltbar machen nur als Pommen/Wedges ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
Jetzt gibtes zwar die nächsten Tage alle möglichen Kartoffelgerichte aber trotzdem sind es zuviele. Ich weiß das man Kartoffeln nicht einfrieren kann aber wie ist da mit Pommes bzw Wedges ? Muss man die frittieren bzw im Ofen "grillen" bevor man sie einfriert ? Und gibt es vielleicht auch andere Kartoffelgerichte die man einfrieren kann ? würde mich über Tipps freuen, vielen Dank. Jeanny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Jeanny
ein feuchter Keller ist nicht so schlimm wie ein zu warmer! Solange die Möglichkeit des Lüftens besteht könntest Du es ausprobieren. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2011 |
Kartoffeln würd ich überhaupt nicht einfrieren.
Das kriegst du nie im Leben so hin, wie die Pommes/Wedges die man so kaufen kann. Ich denke das wird matschig/mehlig und bröselig wenn du das nachher wieder verarbeiten willst. Dann würd ich schon eher Eintopf machen und den einkochen, musst dich mal hier durchlesen das machen einige (selbst hab ichs noch nicht ausprobiert). Zudem würd ichs auch ausprobieren mit der Lagerung im Keller. Meine Kartoffeln halten auch so in der Küche mehrere Wochen lang und im Keller (trocken, aber auch nicht wirklich kalt) Monate. Wie gesagt, einfrieren würd ich vergessen. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Jeanny,
lass die in der Wohnung stehen ....so warm ist es da im Moment nicht....sorge nur dafür das sie ganz dunkel aufbewahrt werden. Die liegen auch lange in den Supermärkte, da ist es auch nicht kalt. Butterkekskrümel, Selbstgemacht sind die aber um Klassen besser wie der fertig gekaufte Kram katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
Kartoffeln mögen feuchte Keller. Stell sie in eine dunkle Ecke im Keller, die halten sich ein paar Wochen. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Du könntest in Deinem feuchten Keller die Kartoffeln auf Brettern lagern, unter die Du Ziegelsteine gestellt hast, damit von unten Luft rankommt. Praktisch wie ein gut durchlüftetes Regal oder "Tischchen".
LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Das Thema "Lagern" beleuchte ich jetzt mal nicht - das können andere besser. Ich konzentriere mich stattdessen aufs Einfrieren von Kartoffelgerichten. Es gibt nämlich so einiges, was man prima einfrieren kann: Gnocchi, gestampfte Kartoffelsuppe, Schupfnudeln/Kartoffelnudeln, Kartoffel-Maultaschen u. ä. Taschen aus Kartoffelteig, Reibekuchen/Kartoffelpuffer, Quarkkäulchen, ... Sollte es an Rezepten fehlen - auf meinem Profil gibts ne Kartoffelsammlung. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir: Dass die besser schmecken weiß ich ;)
Ich meinte, dass man es mit dem einfrieren nicht so hinkriegt wie die gekauften. Ich glaub nicht dass die dann noch schmecken. Mir wurde das bisher immer matschig, trotz ganz luftdicht verschlossen und so, konnte ich echt nicht mehr runterwürgen und die Hhner mussten es essen ;) Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Als Kroketten lassen sich Kartoffel sehr gut einfriren. Wenn man sich da mal nen Nachmittag dran setzt und ein paar Bleche einfriert kann man sich über Wochen daran erfreuen. Gekaufte Kroketten sind nur ein minderwertiger Abklatsch von Selbstgemachten... Es ist zwar ein bisschen Arbeit, es lohnt sich aber sehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Butterkekskruemel,
dann hast du etwas falsch gemacht Luftdicht verschließen geht garnicht...so kannst du auch keine Pommes kaufen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, dann nehm ich meine Aussage von vorher zurück und möcht gern wissen, wie man das richtig einfriert
Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Kartoffeln roh einfrieren, werden süß. Aber als Ferigprodukt(gekocht), ist oke Oder man kocht sie ein im Glas, was nicht meien Welle ist. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine