neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffeln haltbar machen nur als Pommen/Wedges ?

Vom 22.09.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe nen Haufen Kartoffeln bekommen, kann sie aber schwer lagern (Keller zu feucht und oben zu warm/hell)
Jetzt gibtes zwar die nächsten Tage alle möglichen Kartoffelgerichte aber trotzdem sind es zuviele.

Ich weiß das man Kartoffeln nicht einfrieren kann aber wie ist da mit Pommes bzw Wedges ?
Muss man die frittieren bzw im Ofen "grillen" bevor man sie einfriert ?
Und gibt es vielleicht auch andere Kartoffelgerichte die man einfrieren kann ?

würde mich über Tipps freuen, vielen Dank. Jeanny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.09.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Jeanny

ein feuchter Keller ist nicht so schlimm wie ein zu warmer! Solange die Möglichkeit des Lüftens besteht könntest Du es ausprobieren.

VG Jule

Vom 22.09.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterkekskruemel Smutje

Mitglied seit 29.04.2011
93 Beiträge (ø0,24/Tag)
Kartoffeln würd ich überhaupt nicht einfrieren.
Das kriegst du nie im Leben so hin, wie die Pommes/Wedges die man so kaufen kann.
Ich denke das wird matschig/mehlig und bröselig wenn du das nachher wieder verarbeiten willst.
Dann würd ich schon eher Eintopf machen und den einkochen, musst dich mal hier durchlesen das machen einige (selbst hab ichs noch nicht ausprobiert).

Zudem würd ichs auch ausprobieren mit der Lagerung im Keller.
Meine Kartoffeln halten auch so in der Küche mehrere Wochen lang und im Keller (trocken, aber auch nicht wirklich kalt) Monate.
Wie gesagt, einfrieren würd ich vergessen.

Viele Grüße

Vom 22.09.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Jeanny,

lass die in der Wohnung stehen ....so warm ist es da im Moment nicht....sorge nur dafür das sie ganz dunkel aufbewahrt werden.
Die liegen auch lange in den Supermärkte, da ist es auch nicht kalt.

Butterkekskrümel,

Pfeil nach rechts Das kriegst du nie im Leben so hin, wie die Pommes/Wedges die man so kaufen kann. Pfeil nach links

Selbstgemacht sind die aber um Klassen besser wie der fertig gekaufte Kram Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

katir

Vom 22.09.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

Kartoffeln mögen feuchte Keller.

Stell sie in eine dunkle Ecke im Keller, die halten sich ein paar Wochen.

LG Piri

Vom 22.09.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Du könntest in Deinem feuchten Keller die Kartoffeln auf Brettern lagern, unter die Du Ziegelsteine gestellt hast, damit von unten Luft rankommt. Praktisch wie ein gut durchlüftetes Regal oder "Tischchen".

LG
Kathrin

Vom 22.09.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Das Thema "Lagern" beleuchte ich jetzt mal nicht - das können andere besser.

Ich konzentriere mich stattdessen aufs Einfrieren von Kartoffelgerichten. Es gibt nämlich so einiges, was man prima einfrieren kann: Gnocchi, gestampfte Kartoffelsuppe, Schupfnudeln/Kartoffelnudeln, Kartoffel-Maultaschen u. ä. Taschen aus Kartoffelteig, Reibekuchen/Kartoffelpuffer, Quarkkäulchen, ...

Sollte es an Rezepten fehlen - auf meinem Profil gibts ne Kartoffelsammlung. YES MAN Vielleicht findest Du ja da auch noch Anregungen für den Fisch-Verbrauch - neben Salaten, Aufläufen usw. gibts da auch süße Kuchen, Brot, herzhafte Kuchen oder so.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 22.09.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterkekskruemel Smutje

Mitglied seit 29.04.2011
93 Beiträge (ø0,24/Tag)
@katir: Dass die besser schmecken weiß ich ;)
Ich meinte, dass man es mit dem einfrieren nicht so hinkriegt wie die gekauften.
Ich glaub nicht dass die dann noch schmecken.
Mir wurde das bisher immer matschig, trotz ganz luftdicht verschlossen und so, konnte ich echt nicht mehr runterwürgen und die Hhner mussten es essen ;)

Viele Grüße

Vom 22.09.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Als Kroketten lassen sich Kartoffel sehr gut einfriren. Wenn man sich da mal nen Nachmittag dran setzt und ein paar Bleche einfriert kann man sich über Wochen daran erfreuen. Gekaufte Kroketten sind nur ein minderwertiger Abklatsch von Selbstgemachten... Es ist zwar ein bisschen Arbeit, es lohnt sich aber sehr.

Vom 22.09.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Butterkekskruemel,

dann hast du etwas falsch gemacht Na! ..das klappt sogar sehr gut wenn man es selber macht.

Luftdicht verschließen geht garnicht...so kannst du auch keine Pommes kaufen.

katir

Vom 22.09.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterkekskruemel Smutje

Mitglied seit 29.04.2011
93 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ok, dann nehm ich meine Aussage von vorher zurück und möcht gern wissen, wie man das richtig einfriert Lächeln

Viele Grüße

Vom 26.09.2011 01:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Kartoffeln roh einfrieren, werden süß. na dann...

Aber als Ferigprodukt(gekocht), ist oke Oder man kocht sie ein im Glas, was nicht meien Welle ist. Sicher nicht!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: