neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hagebuttenmarmelade

Vom 21.09.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mir übers Inet 1 Kilo Hagebuttenmark besorgt und möchte damit Hagebuttenmarmelade machen.

Letztes Jahr habe ich es schon mal gemacht und da ist es mir aber viel zu sauer geworden weil ich Frucht und Zucker im 3 : 1 Verhältnis gemischt habe Außerdem hat mir der Geschmack der Marmelade nicht ganz zugesagt. Irgendwie fehlte eine Kleinigkeit, der gewisse Pfiff sozusagen.

Diesmal mache ich die Marmelade im Verhältnis 1 : 1 und gebe noch selbstgemachten ungesüßten Quittensaft vom letzten Jahr dazu damit das Mark besser zum Einkochen geeignet ist, da es sonst ein zu dicker Brei ist und furchtbar beim Erwärmen aus dem Topf spritzt.

Meine Frage ist nun wieviel Quitttensaft soll ich zu dem 1 Kilo Hiffenmark dazu geben (1 Liter oder ist das zuviel) und mit welcher Zutat kann man die Hagebuttenmarmelade im Geschmack verfeinern? Mit dem Mark einer ausgekratzen Vanilleschote? Oder gibt es eine bestimmte Zutat, die besonders gut zu Hagebuttenmmark passt und und es geschmacklich ergänzt?

Kann mir mal jemand ein leckeres Rezept verraten? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Gruß Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Inge,

mein persönlicher Tipp wäre. Statt Quittensaft nimm Orangensaft.

Darf ich vielleicht fragen was das Mark gekostet hat.

Habe selber Hagebutten gesammelt.

katir

Vom 21.09.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Katir,

1 Kilo Hagebuttenmark roh im Frischhaltebeutel kostet 5,90 €

Selber machern ist mir zu mühsam ^^

Glaubst du, dass Quittensaft nicht so gut schmeckt? Ich habe noch an Multivitaminsaft gedacht aber da ich vom letzten Jahr noch soviel Quittensaft übrig habe, dachte ich, dass ich ein Teil davon dafür nutzen könnte.

Gruß Inge

Vom 21.09.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Inge,

ich bin etwas unsicher.... denke aber der Quittensaft geht geschmacklich unter.

Mit Orangensaft ist die Marmelade sehr lecker. Das ergänzt sich geschmacklich sehr gut.

Mach lieber heißen Quittenpunch aus dem Saft Na! .

katir

Vom 21.09.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo

Katir, danke für deine Tipps. Könntest du mir noch verraten wieviel Saft ich auf das Kilo Mark nehmen soll?

Gruß Inge

Vom 21.09.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Inge,

da habe ich 1/4 Liter genommen .

katir

Vom 22.09.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Huh huh

Super, nochmals vielen Dank, Katir Küsschen

Gruß Inge

Vom 26.09.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Es geht auch mit Apfelsaft oder Äpfeln.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 26.09.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Huh huh

Ich habe die Hagebuttenmarmelade nun doch mit meinem selbtgemachten Quittensaft gemacht und zwar mit einem ganzen Liter da sonst das Mark viel zu dick gewesen wäre. Zucker habe ich mengenmäßig genauso viel genommen wie die Masse wog und eingedickt mit Pektin

Am Schluss habe ich noch ganz fein abgeriebene Orangenschale und einen kräftigen Schluck Hagebuttenlikör in die Marmelade gerührt . Sie schmeckt traumhaft. Zwar ist sie ein wenig säuerlich aber das darf sie auch sein da sie sie sonst langweilig schmecken würde. Let´s cook baby!

Rausgekommen sind 11 x 400 ml , hat sich also gelohnt für die 5,90 € Lachen

Gruß Inge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: