neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelierprobleme mit Gelfix

Vom 21.09.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe bisher immer Gelfix 3:1 benutzt, um zuckerreduzierte Konfitüren herzustellen.
Nun war es mir aber passiert, dass ich mich beim Einkaufen vergriffen und Gelfix 1:1 gekauft hatte. Damit habe ich gerade Birnen - Lebkuchen - Marmelade gekocht und abgefüllt.
Den Gelierzucker 2:1 habe ich durch 350 g Zucker und 1 Packung Gelfix 1:1 ausgetauscht.
Eigentlich ist die Packung Gelfix für 1000 g Fruchte und 1000 g Zucker.
Das Problem: Einen kleinen Rest der Konfitüre habe ich in den Kühlschrank gestellt und gerade gesehen, dass das Ganze nicht fest geworden ist Welt zusammengebrochen
Die Frage ist jetzt, warum die Konfitüre nicht geliert ist, denn eigentlich ist es doch weniger Masse, als es eigentlich sein sollte.

LG Stefanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo,

du hast für dieses Gelfix zu wenig Zucker verwendet, so dass die Marmelade abgesehen davon, dass sie nicht richtig fest geworden ist, auch nicht lange halten wird. Zucker ist ein "natürliches" Konservierungsmittel". Im 2:1 und 3:1 ist das durch künstliche Konservierungsstoffe ersetzt. Einen Tod muss man sozusagen sterben - entweder Chemie oder viel Zucker in der Marmelade. Oder schnell aufessen. Na!
Das andere Problem ist, dass Birnen sehr wenig eigenes Pektin enthalten. Dadurch muss man relativ viel Pulver zugeben, damit die Masse fest wird. In deinem Rezept soll das durch Zugabe von Zitronensäure verbessert werden. Die bessere Wirkung diesbezüglich hat aber frischer Zitronensaft. Was hast du verwendet?

Auf dem zweiten Bild des Rezeptes scheint mir die Marmelade auch nicht so besonders fest zu sein. Manche Leute mögen das ja.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 22.09.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Ich habe Zitronensäure als Pulver verwendet.
Also Zucker bewirkt auch, das Marmelade fest wird? Ich dachte immer, dass das nur durch die Geliermittel passiert. Auf jeden Fall werde ich die Konfitüre heute Abend nochmal aufkochen und noch etwas Pulver dazu tun. Besonders lange halten muss sie nicht, denn sie wird zum großen Teil verschenkt und ist in ein paar Monaten aufgegessen.

LG Stefanie

Vom 22.09.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

Zitronensäure ist nur ein künstliches Säuerungsmittel..und muss nicht in Marmelade und Gelee. Komischerweise benutzen das heute soviel, denn zuviel davon ist nicht gerade gesund.

Man kann auch nur mit Zucker

Marmelade und Gelee herstellen..ohne Geliermittel.

Mit dem wenigen Zucker hält die aber nicht ein paar Monate.

katir

Vom 22.09.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Pfeil nach rechts Mit dem wenigen Zucker hält die aber nicht ein paar Monate. Pfeil nach links

Ich mache das öfter Marmelade mit wenig Zucker, die hält sich durchaus ein paar Monate.

LG Stefanie

Vom 22.09.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Stefanie,

wenn ich das für mich selber machen würde ich das vielleicht auch riskieren...aber niemals zum Verschenken traurig.

Zucker ist das Konsevierungsmittel für alle Marmeladen und Gelees...nicht das Pektin (künstliche Gelfix) .

Das ist zum Gelieren da.

katir

Vom 22.09.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

beim Verschenken würde ich auch auf Nummer sicher gehen, zumindest solltest du den Beschenkten sagen, dass die Marmelade nicht lange haltbar ist.

Wenn du die Marmelade nochmal aufkochst, würde ich noch Zucker/Gelierzucker dazugeben.

LG Abra

Vom 29.04.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marcusmaddoc Tellerwäscher

Mitglied seit 29.04.2012
1 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich verzichte auch weitgehend auf Zucker bei den Marmeladen. Je nach Frucht nehme ich maximal 300 g Zucker pro KG, häufig weniger. Ich gebe zum Gelieren entsprechend Pektin hinzu, bis es halt so fest wird wie ich es mag.

Mit der Haltbarkeit habe ich auch kein Problem: Ich koche die Marmelade nach dem "Heisseinfüllen" 45 Minuten bei 80° im Einkochautomaten ein. Hält jahrelang.

LG MadDoc

Vom 29.04.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo MadDoc,

Pfeil nach rechts45 Minuten bei 80° im Einkochautomaten ein Pfeil nach links...... das ist viel zu lange.

Wenn man Marmeladen/Gelees einweckt reichen 10 Minuten bei 90 Grad vollkommen aus.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: