Babybrei Gläser für Gelee.... ja/nein ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
ich weiss das die Babybrei Gläser hartnäckige Etiketten hat ... das wäre mal das erste was mich auf der einen Seite stören würde... das nächste wäre das Vakuum.... Ich möchte Gelee kochen. Alle Gläser (kleine) sind verbraucht. Nun dachte ich an die Babygläser. Hier sind ja verschiedene Meinungen schon zu Tage gekommen..... Nehmen ? Ja ? Nein ? Schimmelt Gelee wenn kein Vakuum gezogen ist ? Ich kann auch keine bestellen da ich hier Quittenmus schon püriert habe und das nun im Kühlschrank steht bis ich bis spätestens morgen ne Lösung gefunden habe wie ich das nun in welche Gläser bringe Viele Grüße
Susanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Saanne.
Ich würds nicht machen... Sofort schimmelt Dir sicher nichts, aber die Aludeckel sind doch recht wackelich... Frier doch dein Püree ein und kauf Dir "ordentliche" Gläser - dann kannst Du dir sicher sein, dass nix schimmelt... Ich hab auch schon Obst eingefroren und dann verarbeitet, wenn ich Zeit hatte. Das ist gar kein Problem. Du musst ja nicht unbedingt Gläser bestellen - geh doch mal "shoppen" - zur Zeit werfen's Dir Gläser nach, auch die Haushaltsabteilungen z. B. von Real o. ä. haben so viel davon, dass sie die verkaufen können LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo Susanne,
ich koche meine Marmeladen und Gelees auch in Babykost-Gläser. Die schimmelt auch nicht schneller als andere. Die Deckel sind nur etwas schwerer draufzudrehen, aber es geht. L.G. Klaartje |
||||
|
|||||
|
|||||
Pffft... Ich hab doch gesagt, die sind wackelich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Achso:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo,
eine gewisse Zeit halten die vielleicht. Aber ich mache alles nur in gekauften Schraubgläsern (Deckel wenigst beschädigen) und sammle halt im Winter angefangen und für kleine Menge Freunde fragen. Habe Marmelade teils viele Jahre in den gleichen Gläsern mit Deckel gemacht-sofern diese pfleglich behandelt werden. Man kann das ausgedellte auch wieder etwas reindrücken. Grüßle Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Saane,
Das kannst du aber sehr gut einfrieren. Babygläschen sind nicht geeignet .... laut Aussage eines Babygläschenhersteller sind die Deckel nicht mehr in Ordnung wenn sie einmal geöffnet wurden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Huhu
ich würde auch keine Babygläser nehmen, das hält nicht. Ich hab das mal probiert und irgendwann waren die Gläser offen. Seit dem mach ich das nicht mehr LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2010 |
Gut zu wissen... ich habe zwei Gläser Apfelnus gestern darin eingekocht... jetzt bin ich doppelt froh, dass ich diese vorsichtshalber eingefroren habe^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch
also keine Babygläser.... Und der Zufall wollte es das ich eben von der Nachbarin Gläser bekam. Und das mit dem Mus einfrieren behalte ich mir im Hinterkopf, wusste nämlich nicht das das geht. Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Da siehste mal, was Du hier alles lernen kannst...
(CK bildet |
||||
|
|||||
|
|||||
Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
yunasama,
ich habe mal Service für einem Babykosthersteller gemacht..und deshalb denn Vertreter gefragt. Weil ich auch immer auf Gläschensuche war Der hat sich im Werk genau deshalb erkundigt und mir später diese Antwort gegeben. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich habe auch immer Probleme mit den Deckeln und deshalb habe ich alle Baby-Gläschen entsorgt! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo Saane,
ein definitives NEIN! Das wird nichts, die Gläschen werden nicht mehr dicht!! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, willst Du in die Gläschen Gelee machen. Also Obst zerkleinert und mit Gelierzucker eingekocht. Das geht auf jeden Fall. Früher hat man keine Schraubverschlussgläser gekannt. Da wurde das Gelee in Gläser abgefüllt, mit Celephanpapier (schreibt man das so?) abgedeckt ein Gummi drum und fertig. Das ganze hat jahrelang gehalten. (Leider, denn ich musst es als Kind immer essen.) Denn der Zucker konserviert. Allerdings musst du 1-1 nehmen. Probiers aus Schönes Wochenende Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
mit Einmachcellophan das ist etwas anderes. Die Gläserdeckel der Babynahrung sind beschädigt wenn man sie geöffnet hat und sollten auf keinen Fall wieder benutzt werden, auch nicht für Gelee. Die sind aus einem Metall/PLastikgemisch und anfällig für Keime/Bakterien. Da vertraue ich schon der Herstellerfirma von der ich diese Auskunft bekommen habe. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Guten Abend,
unnütz sind die leeren Babygläser dennoch nicht: ich bewahre darin Gewürze auf. Geht wunderbar und man kann die Gewürze praktisch mit einem TL entnehmen. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2010 |
Hallo,
ja da kann man sich Andrea anschließen, ganz unnütz sind sie nicht. Man kann auch ihnen auch gut Kerzenständer machen, für Weihnachten bestimmt wieder schön: Mit Vogelsand füllen, lange Kerzen reinstecken und mit getrockneten Orangenschalen, Sternanis (wird das so geschrieben?) oder auch Nelken und paar hübschen Bändern und schon hat man für wenig Geld eine schöne leuchtende Tischdeko. :) lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Ich hatte mal ein Glas zum einkochen im Backofen und das Babygläschen hatte ein Vakuum gebildet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Chief..
klar und der ganzen Kram aus dem Deckel der nichts taugt im Essen Dann besser die Gläschen benutzen und mit Einmachcellophan verschließen, was sehr gut geht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Mein Papa hat die Gläschen für Schrauben und Muttern weiterverwendet, und zwar hat er die Deckel an der Unterseite eines Regalbrettes befestigt, so dass er die Gläser mit einer kurzen Drehung abnehmen konnte Aber für Gelee und Marmelade taugen sie nicht; manche kriegt man wieder dicht, die meisten aber nicht Aber unser Kindergarten war dennoch froh ob meiner Sammelfreude, sie haben Teelichthalter draus gebastelt. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Der Kleber geht übrigens ganz gut weg, wenn man ihn nach dem Spülmaschinengang noch heiß abpopelt. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich habe Dank eines Aufrufes bei WKW jemand gefunden der mich fürs erste mit Gläsern eingedeckt hat Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Meine Mutter nimmt auch Babygläser für Marmelade. Geht ganz gut, mit Schimmel hat sie eigentlich nie Probleme, egal welche Gläser sie nimmt. Einzig verwendet sie die Babybreigläser nicht so oft wie andere, da der Deckel am anfälligsten für Beschädigung ist. Und habe gerade im Vorratsschrank geschaut, 4 Babybreigläser und 5 ander Gläser mit Marmelade stehen drinnen. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
ich bin auch der Meinung das die Deckel der Babybreigläschen nicht dicht werden. Ich gehöre zu den " Marmelade-kurz-auf-den-Kopf-Stellern" und bei einem Babygläschen ging sofort der Deckel auf und die heiße Marmelade lief mir über die Hand. Also lieber nicht benutzen. LGsabse15 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine