neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man Majoran einfrieren ?

Vom 20.09.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blaudunja Tellerwäscher

Mitglied seit 30.03.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe heute morgen einen Topf Majoran gekauft.
Leider läßt er jetzt schon die Triebe hängen, obwohl die Erde feucht genug ist.
Jetzt wollte ich die Triebe abschneiden, hacken und einfrieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das geht.
Vielleicht hat ja schon Jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank

LG

Dunja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Trockne ihn lieber! .........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 20.09.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.927 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Dunja,

ja, du kannst Majoran einfrieren, kein Problem.... einfach hacken und ab in den Gefrierbeutel o.ae.
Es koennte sein, dass das Aroma ein klein wenig abnimmt, aber nur unwesentlich...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA,

Susan

Vom 20.09.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Pfeil nach rechts Es koennte sein, dass das Aroma ein klein wenig abnimmt, aber nur unwesentlich... Pfeil nach links

Der Majoran verliert beim Auftauen nicht nur "ein klein wenig" und nicht nur "unwesentlich" an Aroma sondern GEWALTIG! Eigene Erfahrung.......

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 20.09.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
579 Beiträge (ø1,6/Tag)
hola,
ich mache immer lräuterpaste mit 'olivenöl und meersalz aus den blättchen.
saludos
medi

Vom 20.09.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.927 Beiträge (ø2,06/Tag)
Rainer - hab ich jetzt noch nicht so feststellen koennen, hab auch Majoran eingefroren auf grund von Riesenpflanze hier... hab zwar ein wenig Verlust an Geschmack gehabt, aber wirklich nicht soooo stark...

Aber dessen ungeachtet - man kann ja auch trocknen und auch noch schoenes Majoran Oel damit herstellen...

LG, Susan

Vom 20.09.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Dunja,

ich rate dir auch zum Trocknen!!

Ich ernte den ganzen Sommer über den Majoran ab, lasse ihn trocknen, dann wird er abgerebelt und in Schraubgläser getan.

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 20.09.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
Majoran gehört m.E. zu den wenigen Kräutern, die getrocknet besser sind als gefroren.

Kann es sein, dass er zuviel Wasser bekommen hat? Majoran ist sehr robust und kommt mit wenig aus.
LG Ciperine

Vom 20.09.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blaudunja Tellerwäscher

Mitglied seit 30.03.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und ein Danke an alle, die mir geschrieben haben.

Ich werde den Majoran jetzt zum Trocknen in den Backofen geben,
denke mal das müßte gehen.
Ich habe mit dem Trocknen von Kräutern in der Wohnung nicht so gute Erfahrungen gemacht,
daher der Gedanke mit dem Einfrieren.

Ob die Pflanze zu naß gehalten wurde weiß ich nicht. Ich habe den Topf heute im Supermarkt gekauft.

Nochmals danke und liebe Grüße

Dunja

Vom 21.09.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

Majoran, Oregano, Thymian...
Das sind Kraeuter ,die ich auf keinen Fall einfrieren wuerde, sondern immer trocknen.

LG
Margie

Vom 21.09.2011 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo,

ich gehöre auch zu der "Trocknen"-Fraktion.

LG
Monsche

Vom 21.09.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Ich schließe mich an: Majoran (ebenso wie Dost/Oregano) lieber trocknen oder auch in Öl konservieren (also einfach mit 100-150 ml Öl auf 100 g Blätter/Blüten zur Paste verbasteln). Einfrieren empfiehlt sich weniger.

Zum Trocknen im Backofen: Unbedingt die Temperatur kontrollieren (ggf. mit Thermometer) - und niemals mehr als 40°C nehmen!!! Sonst leidet Aroma + Wirkkraft doch sehr.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: