Selbst getrockneter Oregano duftet kaum....
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
habe dieses Jahr selbst Oregano geerntet und zum Trocknen aufgehängt. Jetzt gerade beim Blättchen abzupfen merke ich, dass er kaum duftet, bei weitem nicht so intensiv wie gekauftes Gewürz. Auch meine Finger riechen vom Zerreiben der Blätter kaum... Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist das einfach so? Kann ich damit trotzdem würzen, oder ist das dann einfach "Heu"? Es ist Bergoregano, und ich habe ihn etwa vor 3 Wochen geerntet, als bereits Blüten dran waren. Falscher Zeitpunkt vielleicht? Falsche Sorte?? Wer kann mir da weiterhelfen? LG Silke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wohin gehangen zum Trocknen??? Wenn es geht sollte der Trocknungsort eine Temperatur von !! 21 bis 27 !!! Grad Celsius haben und luftig sein. Man bindet das Kraut zu kleinen Büscheln zusammen. Die Büschel werden aufgehängt. Ist es nicht so warm, besser im Backofen oder Dörrautomaten bei ca 40 Grad trocknen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
habe es in die Garage aufgehangen (da steht kein Auto drin, also keine Abgase, üble Gerüche, etc). Da ist locker so warm. Kleine Büschel, ja. Hing es vielleicht zu lange da, 2-3 Wochen? LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silke,
eigentlich war das zu lange . Kräuter habe ich immer auf dem Speicher getrocknet im Sommer, aufgehangen und in 3-4 Tagen waren die sehr trocknen. Wenn ich von meiner Garage ausgehe, die würde nie so warm und luftig ist die auch nicht. Jetzt trockne ich im Dörrautomaten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, Mist!!
Man sollte sich vorher informieren....dann kann ich meinen Salbei wohl auch vergessen. Danke für den Tipp. LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Die Qualität der getrockneten Drogen hängt von einigen Faktoren ab: * richtiger Erntezeitpunkt - bei Oregano zur Vollblüte * richtige Erntezeit - bei Oregano mittags an sonnigen, warmen und trockenen Tagen (möglichst nach einigen Tagen Schönwetterperiode) * richtiges Trocknen - also schonend (schattig, wenig Licht, keinesfalls Sonne ... luftig, also nicht zu dicht, keine zu dicken Bündel ... trocken, keinesfalls feucht ... warm, keinesfalls über 40°C) und zügig * richtiges Aufbewahren, sobald das Kraut trocken ist - also trocken, dunkel + kühl Beachtet man diese simplen Faktoren - ist grad Oregano ein eher unkompliziert zu trocknendes Kraut. Ich nehme nur noch welchen aus dem Garten. Allerdings wäre noch anzumerken, dass Oregano, der hier im eher kühleren Mitteleuropa wächst, gar nicht die Qualität haben kann, wie welcher, der im heißen Mittelmeergebiet wächst und weit mehr ätherische Öle bildet und einlagern kann. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2008 |
Hallo Silke,
hast Du denn den Oregano auch mal vor dem Trocknen probiert? Ich habe auch Oregano im Garten, der allerdings - ich vermute wegen des Klimas hier - so langweilig schmeckt, dass ich ihn nicht ernte und mich nur an seinem Anblick erfreue. Ganz anders der Salbei, der bei mir nicht nur üppig wuchert, sondern auch geschmacklich volle Power liefert. Also nicht verzweifeln, es gibt ja noch andere Kräuter. Viele Grüße Clafutti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Silke,
das habe ich dieses Jahr auch schon gemerkt Ich ernte laufend Majoran und Oregano (und andere Kräuter auch noch), und lasse sie trocknen. Der Majoran duftet total intensiv, und der Oregano ist leider eher geruchsneutral! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Oregano sollte in der Mittagssonne geerntet, zu der Zeit entwickelt Oregano das stärkste Aroma. Oregano ist doch ziemlich winterhart, warum erntet ihr den nicht im Winter? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Katir,
hab ich doch gemacht Bei uns ist der nicht winterhart, drum ernte ich laufend ab, das wächst ja laufend nach! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich kann hier im Winter gar nix ernten - selbst Thymian, Salbei usw. sind da quasi futsch. Die kommen dann zwar wieder - aber das Vorjahr-Kraut kann ich quasi abschreiben, nur braun, ohne Aroma + wertlos.
Und ja, es gibt viele verschiedene Oregano-Sorten. Ich hab z. B. nen Gold-Oregano, der richtig klasse aussieht und auch super als Deko ist - aber zum Würzen geht der gar nicht, da könnt ich auch Gras nehmen. Mir ist in diesem Sommer aufgefallen, dass es einfach keine wirklichen Schönwetterperioden zu potenziellen Erntezeitpunkten gab. Selbst die Ringelblumen fürs Öl + die Salbe hab ich immer erst richtig anwelken lassen müssen, weil sonst das Öl sofort kippt. Alles viel zu feucht. Und die Kräuter bilden bei dem Wetter natürlich weit weniger ätherische Öle usw. - weils dazu eigentlich richtige Sommerhitze und für die mediterranen auch mal Trockenheit bräuchte. Stattdessen regnete es dauernd, so dass auch die mediterranen Kräuter sehr ins Kraut schossen (also jede Menge Blattmasse bildeten) - aber mit dem Gehalt (also den Aromen) eben gar nicht hinterherkamen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich habe auch festgestellt, dass mein Oregano heuer nicht so aromatisch ist wie die letzten Jahre. Mein kompakter, kleinblättriger Oregano hatte nicht mal Blütenknospen angesetzt, obwohl er sonst gerne blüht. Bäumchen, ich glaube, Deine Erklärung mit diesem miesen Sommer ist plausibel. Oregano ist zwar winterhart, aber ernten kann ich definitiv nix, denn die Blätter haben ab dem Spätherbst absolut kein Aroma mehr. Außerdem sind die Blätter nur noch matschig. Salbei hingegen ernte ich bis in den Dezember. Das Aroma wird aber auch bei Salbei immer weniger. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, mir jedenfalls scheints logisch. Wenn ich mir so vorstelle, wo so Sachen wie Thymian, Oregano, Rosmarin usw. am besten wachsen: Heißes, trockenes Klima, der Boden gern steinig, kiesig, kalkig, nur selten Regen usw. Und dann wächst das Zeugs langsam, aber eben besonders aromatisch.
In guten Sommern klappt das hier einigermaßen ähnlich, genug Sonne, gar nicht bis wenig gießen, den Boden entsprechend - grad das mediterrane Beet in meinem Garten pflegt sich quasi fast nur durchs Ernten. Und mal paar Handvoll zerbröselte Eierschalen oder Muscheln reinverteilen. Aber keine Gießkannen schleppen. Dieser Sommer aber war für diese Pflanzen doch bissel arg daneben - und wenn die Rohware schon nur grad so geht, dann wird das durchs Trocknen ja nicht besser. Diesen Sommer hab ich grad den Oregano bereits dreimal schneiden müssen - und das nächste Mal bahnt sich schon wieder an. Normalerweise ernte ich im Mai/Juni/Juli laufend für den aktuellen Bedarf und dann nochmal Ende August in ner Hitzeperiode alles für den Vorrat. Und dann wächst grad nochmal eine Schutzschicht für den Winter nach (und natürlich auch bissel für den laufenden Bedarf), die ich dann nach dem Frost, bevors wieder loswächst, eben entferne. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal, und danke für die zahlreichen Beiträge
Der Oregano ist bei mir auch sehr stark gewuchert, mußte einfach mal nachschneiden, und habe dann das Abgeschnittene getrocknet - ist mir zum Wegwerfen doch zu schade. Also der Erntezeitpunkt dürfte nach Euren Angaben ok gewesen sein, ein Beitrag hat mich aber darauf aufmwerksam gemacht, dass der Oregano auch frisch nicht so wirklich viel Geschmack hergibt.... daran könnts liegen, wie auch am Faktor Wetter und Region. Frisches Kraut ist auch schon wieder jede Menge da....zumal ich zwei Oregano-Pflanzen habe. LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du das nächste Mal welchen trocknen möchtest - probiere einfach erstmal was vom frischen Kraut. Wenn das richtig intensiv duftet und schmeckt - ist es geeignet. Wenn nicht - dann lieber frisch essen.
Was Du aber mit nicht so intensivem Oregano immer noch machen kannst: Beim nächsten Grillen was vom getrockneten Kraut zum Räuchern in die Glut geben, duftet schön und aromatisiert auch das Grillgut. Oder auch zum Baden hernehmen, ruhig 2-4 große Händevoll für ein Bad (Achtung: Von intensivem nur 1, allerhöchstens 2!) - Oregano als Bad ist gut bei krampfartigen Schmerzen, Reizbarkeit oder einfach zur Entspannung. Aber erwarte keine Wunder - je weniger Duft, um so weniger Wirkstoffe. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine