Wie reinigt Ihr Eure Gärtöpfe für Sauerkraut?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
wir haben letztes Jahr zum ersten Mal Sauerkraut gemacht. Das wurde auch sehr lecker, nur hatten wir zuviel Salz erwischt.... Vielleicht aus diesem Grund blieb doch fast die Hälfte übrig, und prompt haben wir auch noch vergessen, vor dem Sommer alles nochmal zu kontrollieren und ggfs zu entsorgen. Nun war in einem Topf eine richtige Schimmelhaut auf der Flüssigkeit, auf dem anderen nur ein kleiner Schimmelfleck. Entsorgt habe ich es jetzt natürlich, und nun bin ich mir nicht sicher, wie ich sicherstellen kann, dass wirklich alle Schimmelsporen beseitigt werden. Auf jeden Fall gründlich heiß mit Spülmittel ausspülen und mit Essigwasser nacharbeiten, am besten mehrere Male. Denkt Ihr, dass das dann genügt? Es sind klassische glasierte Steinguttöpfe, die müssten ja von der Oberfläche her sauberzukriegen sein, oder? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! LG Nena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo nena,
gibt kochendes Wasser in dem du Soda aufgelöst hast in den Topf..etwas stehen lassen....und spül den gut damit. Anschließend normal spülen. So haben wir das früher mit allen Tontöpfen gemacht in denen Milchsauer eingelegt wurde. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Katir,
daran dachte ich auch schon. Das sind allerdings mindestens 20 Liter, die da rein gehen, ich hatte gehofft, das geht auch ohne Kochen..... Soda verwende ich öfters zum Reinigen. In welcher Konzentration verwendest Du das für diesen Zweck? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena,
der muss nicht voll Wasser sein. Ein Putzeimer..10l ....mit 6-8 Löffel Soda und kochendem Wasser reicht aus. Vergiss bloss nicht die Handschuhe beim Arbeiten Du hast doch einen glasierten Topf für dein Sauerkraut? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Katir,
ja, die Töpfe sind glasiert. Blöde Frage vielleicht: Wenn ich dann die 10 Liter kochendes Sodawasser reingeschüttet habe, gehe ich wohl am besten mit einer langstieligen Bürste systematisch drinnen entlang, oder? Oder mit so einem Schwamm am Stiel. Gummihandschuhe schützen ja nicht vor der Hitze. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Nena,
ja ....so würde ich es auch machen. Wenn das Wasser kühler geworden ist kannst du immer noch mit einem Lappen überall nach wischen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, danke, so mach ich´s!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch noch eine Frage: Mein Problem ist ja erstmal gelöst, aber ganz generell würde es mich doch interessieren, wie die anderen in so einem Fall vorgehen. Macht Ihr das alle mit kochend heißem Sodawasser, oder hat jemand noch andere Methoden?
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Hallo Nena.
Ich mach schon seit etwa 35 Jahren Sauerkraut. Meine Töpfe mache ich jedes Jahr nur mit richtig kochendem Wasser sauber. Einmal wenn das Kraut alle ist und dann nochmal bevor ich neues ansetze. Etwas schimmel hat ja jedes Sauerkraut beim Gären.. Wenn es fertig ist geh aber nicht mit den blanken Fingern in den Topf. Da verdirbt es schneller. |
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigung
Habe vergessen mich zu verabschieden. Gruß Rucksack. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Rucksack,
Klar gehen wir nur mit einer sauberen langen Zange rein zum Rausnehmen! Aber wie meinst Du das denn, dass jedes Kraut etwas Schimmel hat beim Gären???? Das darf aber definitiv nicht sein! Unseres hatte den erst am Schluss, als es zu alt war. Ich würde auch keines essen, das schimmelig aussieht! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena.
Meist ganz oben am Rand über den Abdeckblättern kann das passieren. Schimmel ist vieleicht der verkehrte Ausdruck. Bildet sich meist so ne leichte graue Haut von er Gärung. Gruß Rucksack. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rucksack,
das sollte aber nicht sein. Auf keinen Fall. Kann es sein das dein kochendes Wasser nicht ausreicht um dem Topf keimfrei zu machen? Wir haben immer Soda genutzt für alle unsere Steinguttöpfe..die waren aus glasiertem graublauen Ton und kamen aus dem Kannenbäckerland. Da wurde einem auch zur Sodareinigung geraten. Damals wie heute. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
diese Haut ist doch die Kahmschicht, das ist nicht schlimm Liebe Grüße ••○••○ ♥ ♥ rübchen ♥ ♥ ○••○••
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Um dem ganzen vorzubeugen würde ich versuchen das Sauerkraut, kurz nachdem es angefangen hat zu gären, in Twist-off Gläser zu schichten. Da kann man sich das Kraut portionsweise holen und muss im Endeffekt nur einmal beim Umfüllen mit der Zange in den Gärtopf. Das Kraut gärt dann eine Weile in den Gläsern weiter und es drückt sich dann der Saft oben raus. Also ganz wichtig, dass die Gläser auf einem Tablett oder ähnlichem stehen, sonst hat man eine Riesensauerei. Durch den heraus gedrückten Saft sehen die Gläser immer etwas "verratzt" aus, aber das Sauerkraut hält sich dann echt sehr lange. Allerdings habe ich nur zwei kleine Gärtöpfe und die Menge ist so überschaubar LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
das was Rucksack meint, kenne ich, wie auch Rübchen, als Kahmschicht. Das ist harmlos und kommt vom Sauerstoff. Bei Gärtöpfen mit Wasserdeckel kommt das seltener vor. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2010 |
Hallo Zusammen
Ich reinige meine Gärtöpfe mit kochendem Wasser und Essigesens. Die Essigesens auf einen sauberen Schwam alles ordentlich auswaschen und dann mit kochendem Wasser ausspühlen. Wenn die Beschwärungssteine nicht so sauber sich kochze ich sie in Essigwasser ca. ½ stunde. Bis jetzt ist alles gut gegangen. Grüße Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
na, das wird ja immer interessanter hier. Von der Kahmschicht habe ich jetzt zum ersten mal gehört, beruhigt mich, denn demnach hatten wir auf dem einen Topf doch keinen Schimmel, sondern nur diese Schicht. Weiß denn jemand genauer, was das für Zeug ist? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2010 |
Hallo,
sehe mal hier www.chefkoch.de/forum/2,15,283349/weisser-belag-auf-sauren-bohnen.html Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen.
Hab mich verkehrt ausgedrückt. Ich hab keinen Schimmel gemeint im eigentlichen Sinne. Hab nen 20 kg. Nen 10 kg Steintopf mit Steindeckel, der aber in den Topf passt und 2 5 kg Töpfe und hatte vor Jahren 1x richtig Schimmel auf dem Sauerkraut. Aber auch nur weil mir das selbe wie Nena passiert ist. Hab es zu lange stehen gelassen. Hab aber noch nie Soda genommen zum saubermachen. Mach das immer mit kochendem Wasser und das schon seit über 30 Jahren. Hat eben jeder seine Methode. Ich hab vor 35 Jahren mit meiner Schwiegermutter angefangen Sauerkraut zu machen. Und die war sehr kleinlich. Seit 30 Jahren mach alleine Sauerkraut. Auch für sie mit. Und sie hat auch nur kochendes Wasser genommen. Werde aber dieses jahr mal das mit dem Essigessenz probieren. Man lernt ja nie aus. Obwohl ich schon so lange Sauerkraut mache,wusste ich nicht das das Kahmschicht heißt. Hab mich da auch noch nie drum gekümmert. Ich wusste das es nichts schädliches ist und damit wars für mich gut. Aber wie gesagt. Man lernt nie aus. Danke und einen schönen Abend noch Gruß Rucksach. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, Andreas,
ich finde das nicht sehr erhellend, was da steht..... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Wo, was, Nena Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ööhm,
merkwürdig, ich meinte eigentlich hier den Thread mit den Bohnen. Daraus geht überhaupt nichts hervor, was das nun für eine Schicht ist. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so,
wenn man nach "Kahmhefe" googelt, findet man eindeutig mehr als bei "Kahmschicht". LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Inzwischen habe ich unsere Töpfe nach Katirs Empfehlung mit Soda gereinigt, und am Samstag haben wir neues Kraut angesetzt. Ich berichte dann, ob nichts schimmelt....
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
kochendes Wasser in den kalten Keramiktopf verursacht *knickknack* einen kaputten Topf (letztes Jahr bei mir passiert). Ich reinige mit warmen Essigwasser und Wurzelbürste. Einmal wenn er leer ist der Topf, einmal unmittelbar vor Gebrauch.
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann habe ich wohl Glück gehabt bei meiner Aktion!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
möglich. Ich für meinen Teil habe meine Lektion gelernt.
|
|||||
|
|||||
![]()
Das kann ich mir gut vorstellen!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo zusammen,
meine Großmutter hat immer kochendes Wasser zum Reinigen des Sauerkrautfasses und auch zum Reinigen des Findlings und der Holzbretter verwendet. Meinen Gärtopf mit Wasserrinne spüle ich mit heißem Wasser und Spülmittel, dann klar nachspülen. Gerade bin ich wieder dabei, Sauerkraut zu machen, aber mein Gärtopf riecht noch nach Dill von den Salzgurken, jetzt versuche ich mal, mit heißem Sodawasser, ob der Geruch rausgeht. Es gibt auch Pulver zum Reinigen der Keramiktöpfe, das wird unter der Bezeichnung "Gurkendoktor" verkauft und enthält Konservierungsstoffe. Wenn wirklich Schimmel im Topf war, kann man das eventuell probieren. Noch ein Satz zur Kahmschicht: wenn sich eine Kahmschicht auf dem Sauerkraut bildet, wird es höchste Zeit, es zu verbrauchen oder eventuell einzukochen, besser man macht das schon vorher. Die Kahmschicht gibt dem Kraut einen unangenehmen Geschmack und wenn man sie nicht entfernt, verdirbt es bald. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
danke, auch keine schlechte Idee mit dem Einkochen im Falle eines Falles! LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine