neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelee zu flüssig!!

Vom 19.09.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michaelolaf Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2005
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe neulich ein geniales Zwetschgengelee gemacht was mir leider zu flüssig geraten ist. Weil das Gelee so toll ist, würde ich gerne den Inhalt aller Gläser erneut erhitzen und noch etwas Zitronensäure zusetzen. Hat das jemand schon einmal gemacht und funktioniert das? Oder hat jemand einen Tipp für mich?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

und was soll dann passieren ?

Vom 19.09.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo!

Kann funktionieren, kann aber auch das Pektin kaputt machen. Probier es mal mit einem Glas aus.

LG Mina

Vom 19.09.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Mina,

aber Zitronensäure hat keinen Einfluß darauf das Gelee steif wird.

katir

Vom 19.09.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

mit nur Zitronensäure habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich nehme jetzt immer, wenn das Gelee zu flüssig ist, Gelierfix mit etwas (ca. 2EL) Zucker.

Somit bin ich dann auf der sicheren Seite.

LG

Heike

Vom 19.09.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Mit Zitronensäure allein wird es wohl nicht fester werden.

Ich würde es nochmals mit Gelierzucker probieren. Vielleicht eine kleinere Menge.

Oder Pektin, wenn es Dir sonst zu süß wird.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.09.2011 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

ich würde auch nochmal Gelfix dazugeben und aufkochen.

LG
Sonja

Vom 20.09.2011 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hi,

ich dachte immer Zitronensäure = Pektin ... Was denn nun?
Zumindest müsste in Zitronensäure doch Pektin drin sein - oder nicht BOOOIINNNGG....

Wenn ich Marmelade koche gebe ich manchmal Apfelsaft und manchmal Zitronensäure mit dazu...

Grüße
Sandra

Vom 20.09.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.145 Beiträge (ø3,38/Tag)
Nee... im Saft stecken genau 0,0% Pektin. ;)

Pektin steckt in fast allen festen Pflanzenteilen, sprich in Früchten, Blättern, Stängeln, etc.
Bei der Zitrone bspw. in der Schale.
Es bringt jetzt aber auch nichts, etwas Zitronenschale ins Glas zu reiben... ;)
Wenn, dann Apfelpektin kaufen und das verwenden, die Säure wirkt nur unterstützend.

Vom 20.09.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Sandra,

Zitronensäure hat nicht das geringste mit Pektin zu tun. Das ist ein reines Säuerungsmittel.

Allerdings kann sie auch kein Pektin kaputt machen.

Im Gelierzucker ist Pektin, Konservierungsstoffe, Fett UND Citronensäure drin..sieh dir mal die Packung an .

Ein zuviel an Zitronensäure schadet.

katir

Vom 21.09.2011 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Tja,

bislang habe ich für meine Marmeladen dann noch kein Pektin benötigt.
Bislang hab ich immer eine Tüte Zitronensäure von Dr. Oet*** mit zugegeben und gut wars.

Gibt es Pektin denn auch von Dr. Oetk***? Oder RUF? Schadet es wenn man ein "Zuviel" an Pektin nimmt?
Im Gelierzucker ist zwar was, aber bevor ich meine umständlich entsafteten Schlehen "versaue", würde ich es gern mit einer zusätzlichen Tüte Pektin versuchen Na!

LG
Sandra

Vom 21.09.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Sandra,

Zitronensäure ist Chemie ..und zuviel garantiert nicht gesund weil sie in immer mehr Produkten ist .... während Pektin etwas natürliches ist.

Citronensäure systematisch nach IUPAC: 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure ist eine farblose, wasserlösliche Carbonsäure , die in größeren Mengen jedoch toxisch wirkt..nach zu lesen auch bei Wiki .

Pektin gibt es im Reformhaus und im Internet.

Im Gelierzucker ist ausgewogen Pektin, Zucker und Zitronensäure.

Nein von Dr. Oetker oder Ruf gibt es kein Pektin, damit kann man nicht viel verdienen Na! .

Man kann Gelee oder Marmelade nur mit Zucker machen

katir

Vom 21.09.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Ok,

dann hätte ich mich im Supermarkt ja dumm und dusselig suchen können Na!

Ich wollte nur zur Sicherheit mal was im Haus haben, falls Marmelade beim einmaligen Aufkochen mit Gelierzucker nicht fest wird...

VG
Sandra

Vom 21.09.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Sandra,

dann hol dir Gelfixtütchen von Ruf oder Oetker..ist beides gleich gut. Ruf ist nur preiswerter.

katir

Vom 26.09.2011 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Meine Feststellung ist, das Früchte, welche nicht so viel Pektin besitzen und dies mit 2:1 Gelierzucker koche, schlecht gelieren.

Ich nehme nur noch 3:1 Gelierzucker oder 1:1 Gelierzucker. Meine Empfehlung ist auch Gelierfix zu nehmen. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: