Heute Mahoniengelee gezaubert - ist DAS lecker!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hab heute eine schöne Sammelstelle für Mahonien entdeckt ...
... und natürlich sofort zugeschlagen, hab eh fast immer irgendnen Behältnis dabei. Die Mahonien hab ich verlesen, gewaschen ...
... und mit wenig Wasser leise simmernd etwa 5 min gekocht. Dann durchs Sieb gestrichen - weil die Kerne ja nicht essbar sind. Aus etwas über 1 kg Mahonien wurden so etwa 650 g Saft/Brei - die ich wiederum mit Kirschsaft auf 900 ml aufgefüllt und mit 1 P. (500 g) 2:1-Gelierzucker sowie ein paar Löffeln (selbstgemachtem) Vanillezucker zu Gelee gekocht habe. Ergebnis ist ein einfach köstliches Gelee von wunderbarer Farbe. Leider ist es jetzt zu dunkel zum Fotografieren - und mit Blitz sieht das einfach Sch*** aus. Aber morgen, wenns wieder hell ist, liefer ich das nach, wenn gewünscht. Also: Wenn ihr bei euch Mahonien kennt und findet (jenseits von Straßen oder so) - dann nix wie einsammeln und ran an die Töpfe, Gelee kochen. Das ist sooo köstlich - und jetzt sind sie reif (jedenfalls hier)!!! Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hi
uuuuups ich hab die im Garten, und keine Ahnung, dass man die zu Gelee machen kann LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2004 |
Hallo,
ich hab die auch im Garten und auch keine Ahnung, dass man die Essen kann. Die Vögel sind immer ganz schnell da ... lg nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wie man kann.
Und köstlich UND gesund sind die Dinger außerdem noch. Und mit relativ wenig Materialeinsatz hast Du außerdem noch sehr hübsche (und zudem nicht so alltägliche) Geschenke für Weihnachten oder mal so zum Mitbringen. Wichtig: Roh kann man zwar mal eine oder ein paar wenige naschen - aber eigentlich sind sie roh ungenießbar bis leicht giftig, sprich: Sie lösen (ab einer Grenze je nach persönlicher Empfindlichkeit) Übelkeit bis Brechdurchfall aus. Außerdem darf man die Kerne nicht zerbeißen oder mitpürieren oder so - denn die sind giftig. Wenn man mal paar Früchte roh nascht, kann man die Kerne einfach im Ganzen mitverschlucken - dann passiert nix. Die Früchte enthalten viel Vitamin C (also Säure) und erinnern geschmacklich irgendwie an was zwischen Holunder, Brombeeren und evtl. Sauerkirsche. Sie eignen sich super für Saft und Gelee - und beides wiederum für Aufstriche, Quarkspeisen, Sorbet, auf Crepes, als Fruchtsaucen zu Eis oder sowas. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Juhu Baumfrau,
ach hätte ich das geahnt! Ich habe mal aus einem Garten gefühlt tonnenweise Ilex-Gedöns, darunter auch ebendiese Mahonien, entfernt. Gut zu wissen - falls ich demnächst eine sehe, wird das Gelee gemacht und verschenkt Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Guckt mal hier: Sogar CK-Rezepte gibts aus Mahonien.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
aber bitte nicht mit Ilex verwechseln!!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2010 |
Hallo Baumfrau,
Mahonien-Kirsch-Gelee ist bei mir seit vielen Jahren das begehrteste. Dieses Jahr waren die Vögel bei den Kirschen schneller, als ich Zeit zum Pflücken hatte, also habe ich dieses Jahr Erdbeer-Mahonien-Konfitüre gemacht. Das ist auch eine sehr lecker Kombination. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Silberfüchsin:
"Ich habe mal aus einem Garten gefühlt tonnenweise Ilex-Gedöns, darunter auch ebendiese Mahonien, entfernt." Ich kann mich gwex nur anschließen: Mahonien sind KEIN Ilex - und Verwechslungen können böse enden!!! (Auch wenn die Blätter durchaus etwas ähnlich sind.) @ Heike: Wie kombinierst Du denn die Mahonien mit Erdbeeren? Jetzt, wo es Mahonien gibt, gibts doch keine Erdbeeren mehr? Oder meinst Du die kleinen Monatserdbeeren? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2003 |
Hallo Baumfrau,
wenn du noch Mahonien finden solltest kann kann ich dir dieses Rezept empfehlen, ich habe es mit säuerlichen Apfelstückchen gemacht und es ist traumhaft lecker geworden. Liebe Grüße alesia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alesia:
Ja, die Version mit Apfel soll die nächste werden - nur heute hatte ich eben eh noch Kirschsaft da. Bin schon gespannt - aber ich werd sicher noch Mahonien finden, denke ich. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens: Hat eigentlich schonmal jemand die Mahonie mit was anderem als Kirsche oder Apfel kombiniert? Und passt auch in Sachen Gewürz noch was anderes dran als Vanille?
Holunder passt ja prima zu den winterlichen Gewürzen - Brombeeren für mich allerdings eher nicht so. Deswegen bin ich bei den Mahonien (die für mich geschmacklich irgendwo dazwischen oder in der Nähe liegen) etwas unsicher ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2010 |
Hallo Baumfrau,
ich habe Erdbeeren, die jetzt noch mal Früchte tragen (hießen beim Kauf "Balkonkastenerdbeeren). Außerdem friere ich immer einen Teil meines Saftes oder meiner Früchte ein, da ich gerne "unübliche" Kombinationen mache. Kirschen gibt es ja um diese Jahreszeit auch nicht mehr. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Mahonieneis ist geil, irgendwo hier muss auch ein Rezept dafür von mir sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ gwex:
Kann ich mir mehr als gut vorstellen - aber gefunden hab ichs nicht. Ich hab nur nen Menü von Dir gefunden, wo ein Mahoniensorbet benannt wird (aber ohne Rezept): http://www.chefkoch.de/forum/2,33,329612/Ja-was-hammer-den-heut-gebrutzelt-ein-schnelles-Menue-in-4-Gaengen.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Baumfrau,
in Verbindung mit Sauerkirschen schmecken Mahonien auch gut. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir:
Ja - das kann ich ganz klar bestätigen! Für mein Gelee (siehe oben) hab ich die Mahonien ja mit Kirschsaft ergänzt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
also mein erster Gedanke hier war: boh, das hatten wir doch zu Hause, da müsste ja glatt noch mal gucken wenn man die doch essen kann! Mein zweiter Gedanke: Vorsicht! Was ist Ilex? Kennst Du auch nicht, also lieber lassen? Habe jetzt mal gegoogelt, kann es sein, dass die Mahonien blau und die Ilex-Früchte rot sind? Worauf könnte/müsste man achten, bevor man doch noch als Giftmischerin verhaftet wird? (Meine Mutter hat sich beim roten Holunder schon so aufgeregt...) Grüße, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
warum hat die sich beim roten Holunder aufgeregt? Den kann man durchaus verwenden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ja, Mahonien sind definitiv blau und so weiß überreift, wie eben oben auf den Fotos zu sehen.
Ilex kenne ich auch als rot - hier weiß ich aber nicht, ob es ggf. noch weitere Arten/Sorten gibt. Und auch ja, Roter Holunder lässt sich ebenfalls verarbeiten - allerdings eher nicht roh essen. Ich persönlich kenne + handhabe es so, dass die Steine entfernt werden - allerdings habe ich das auch schon anders gelesen/gehört. Außerdem verträgt auch den Roten Holunder nicht jeder gleich gut - aber das ist ja bei sehr vielen Lebensmitteln und Früchten so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallöchen,
ich habe den roten Holunder beim Spazierengehen mit den Hunden entdeckt und danach identifiziert. Und gleich eingesammelt und Saft davon mit dem Dampfentsafter gekocht. Meiner Mutter (schon älter, 82) war dann mit meiner Schwester auf einer Bahnfahrt im Thüringischen unterwegs und die Schaffnerin dort hat steif und fest und scheinbar überzeugend behauptet, dass der rote Holunder giftig ist. Sie haben mich dann direkt mit dem Handy angerufen und gefragt, ob ich den Saft schon getrunken habe... Naja, so richtig beruhigen konnte ich sie nicht. Aber der Saft schmeckt trotzdem Tja, also ich muss meine Mutter ja noch mal besuchen, da werde ich mir die Dinger im Vorgarten gaaanz genau anschauen. Grüße, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Auch der Schwarze Holunder macht sich ungekocht nicht gerade gut. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine