Zitronengelee wird nicht fest
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
ich habe heuer zum 1. Mal Zitronengelee gemacht und bin etwas ratlos, da das Gelee einfach nicht fest werden will. Ich habe einen 2:1Gelierzucker verwendet, im entsprech. Verhältnis Zitronensaft hinzugefügt und das Ganze, wie bei Marmelade, einige Minuten sprudelnd kochen lassen und dann heiß abgefüllt. die Gläser stehen nun seit 4 Wochen und es schwappt immer noch ziemlich flüssig. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe???? Muss Gelee vielleicht länger köcheln wie Marmelade???? LG Antonia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
bei Gelee verwende ich in der Regel nur 0,75l Saft für 1Pckg. Gelierzucker. Das steht auch meistens so auf der Packung. Du könntest alles nochmal zusammen mit z.B. Gelfixpulver (kein Zucker) aufkochen. Das wird dann klappen. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Antonia,
in welchem Verhältnis Zitronensaft alos welche menge genau ???? Was meinst du mit einigen Minuten kochen lassen? Auf jeder Gelierzuckerpackung steht ganz genau drauf wie lange man das kochen lassen soll. Das ist von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@Abra: ich werde mir mal Gelfixpulver besorgen und das Ganze nochmals aufkochen; @katir: ich hatte 500 ml gepressten Zitronensaft und demnach 250 g Gelierzucker 2:1 genommen; dann wie gewöhnlich mindestens 3 min. sprudelnd kochen lassen. So mach ich das auch immer mit Marmelade. Ich weiß eben nicht, ob man das bei Gelee anders machen muss, sprich weniger Flüsigkeit oder länger kochen lassen sollte. Da es aber Zitronensaft war und Zitronen oft ja auch bei säurearmen Obstsorten wegen der Gelierfähigkeit zugegeben wird, dachte ich, dass das so okay wäre LG Antonia |
||||
|
|||||
|
|||||
Antonia,
bei meinen Zitronegeleerezepten..ich habe eben nochmal nachgelesen..wird immer mit Gelierzucker 1:1 gearbeitet. Das muss du immer auf der Packung genau nachlesen und dich genau an die Angaben halten. Auch weil das von Firma zu Firma unterschiedlich ist. Gelee und Marmelade wird unterschiedlich gemacht. Zitronen gibt man wegen der Säure zu, das hat nichts mit dem Pektin zu tun das für die Gelierfähigkeit zuständig ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
für mich hört sich das auch nach zuwenig Gelierzucker an. Hast Du keine Gelierprobe gemacht? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mir die Gelierzuckerpackung 2 : 1 mal angesehen. Da wird auf 3/4 Liter Saft 500g Gelierzucker genommen...und nur 1 Minuten sprudelnd kochen lassen. Noch etwas . Wenn man eine Gelierzuckerpackung nur teilweise benutzt, MUSS man die Packung erstmal kräftig durchmischen damit sich das Pektin verteilen kann. Das wird bei den vielen Firmen zu unterst eingefüllt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nena: ich gebe zu, keine Gelierprobe gemacht zu haben; mach ich nie, ich hab das bei Marmelade immer so gesehen bzw. gespürt. Bisher hat ja immer alles geklappt. Katir: danke für die Tipps; bei meiner 2:1 Packung stand das nicht so drauf; und das mit dem Schütteln ist ein prima Hinweis. Das hab ich nicht gewusst, werde es aber künftig beherzigen LG Antonia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine