neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelmus hat Schimmel angesetzt...wo liegt der fehler?!

Vom 18.09.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angeleyes25 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo ihr lieben,

habe vor einer woche in etwa einen zweiten schwung apfelmus gekocht, war ganz glücklich, da er echt lecker geworden is, hab diesen noch heiß in gläser gefüllt und nun nach einer woche kam der appetit...also machte ich das erste glas auf, sah leichten schimmelansatz, beim 2.glas ebenfalls...im normalfall sollten der sich doch aber schon ein weilchen halten...kann mir einer nen tip geben was ich vielleicht falsch gemacht habe??
lg
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hast du die Deckel und Gläser ausgekocht?

Auf der sicheren Seite ist man immer mit einfrieren...

Vom 18.09.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Deckel, Gläser und der Rand müssen absolut sauber gewesen sein, sonst gibt es Schimmel.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.09.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Eingekochtes einfrieren Wichtige Frage BOOOIINNNGG.... Welt zusammengebrochen Dann kann ich mir das Einkochen auch sparen.
Alles was bei der Zubereitung mit dem Lebensmittel in Kontakt kommt muss einwandfrei sauber sein, also auch die Hände, Schneidbrettchen etc pp; die Gläser kann man in der Microwelle sterilisieren, die Deckel 15 Min in kochendem Wasser abkochen und danach die Innenseiten nicht mehr anfassen.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 18.09.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

hast Du das heiße Apfelmus in Twist-Off-Gläser gefüllt? Hatte sich nach dem Abkühlen Vakuum gebildet, d.h. waren die Deckel nach innen gezogen, so dass es beim Öffnen leicht knackte? Hast Du jedes Glas wirklich unmittelbar nach dem Befüllen verschlossen, also noch bevor Du das nächste gefüllt hast?

Beim Apfelmus bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du es nach dem Einfüllen noch sterilisierst. Es hält zwar oft auch so, aber mit dem Sterilisieren bist Du auf der sicheren Seite.

LG
Cacao_noir

Vom 18.09.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.12.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
vielen lieben dank schon mal für die tips und hinweise, also wie sonst auch beim marmelade zubereiten habe ich die gläser vorher abgewaschen und heiß ausgespült...

@cacao_noir blöde frage aber nach dem einfüllen sterilisieren geht dann wie? *ups ... *rotwerd* und hab direkt ein glas nach dem anderen direkt verschlossen und auf den kopf gedreht, mit dem vakuum muß ich nochmal testen, ein glas is noch über,was ich noch nicht kontrolliert habe...

Vom 18.09.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich koche mein Apfelmus immer noch zusätzlich ein. Da bin ich auf der sicheren Seite und die Gläser sind ewig haltbar. Auf nur heiß einfüllen verlass ich mich nicht.

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 18.09.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ich unterschreibe bei Gerda. Die Gläser noch einkochen dann ist man immer auf der sicheren Seite.

katir

Vom 18.09.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.12.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
die gläser noch einkochen heißt sie in kurz in kochendes wasser stellen oder wie meint ihr das???

Vom 18.09.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Sandra,

les dich mal durch den Sammelthread mit den verschiedenen Einkochmethoden. Apfelmus wird im Einkocher oder im Kochtopf bei 90Grad/30Min. eingekocht. Kleinmengen gehen auch gut im Schnellkochtopf, 1 Min. auf Stufe eins. Im Backofen gehts auch, aber da kann ich dir leider keine Zeiten nennen.

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 18.09.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ich koche es auch immer nochmal ein, weil ich Apfelmus immer pur mache. Dann hält er sich einfach besser. 30 Min. bei 90° wie oben beschrieben.

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 18.09.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heik-e Suppenkoch

Mitglied seit 27.04.2009
1.400 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,

ich lasse mein Apfelmus immer abkühlen und friere das dann portionsweise ein.

LG Heike

Vom 18.09.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Heike,

das geht aber nur wenn man genügend Platz dafür in der TK hat. Hat aber nicht jeder und besonders in diesem Jahr wo es Unmengen an Äpfeln gibt.

Daher ist einwecken die beste Methode.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: