Rotkohl eingemacht , sieht komisch aus
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2011 |
Gestern habe ich im Bckofen Rotkohl eingemacht.Hatte ihn wohl 1,5 Stunden bei 175 Grad drin und dann noch 90 Minuten bei 150 Grad, anschließend ne halbe Stunde nachwirkzeit bei ausgeschalteten Backofen. Nun ist es so, dass der Rotkohl unten wo wenig Flüssigkeit war sehr schön rot aussieht aber oben wo keine Flüssigkeit ist sieht er sehr verblasst, fast schon leicht baünlich aus. Habe heute einen Rinderbraten und wollte dann den Rotkohl dazu essen. NUn frage ich mich, ob wir den noch essen können. NIcht das wir uns irgendwie damit vergiften. WEr weiß das lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
giftig ist er bestimmt nicht, nur sieht er wohl nicht gerade schön aus. Hast du beim Einkochen denn keinen Essig dazu gegeben ? Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Nein du vergiftest dich damit nicht, das ist normal das der wo die Flüssigkeit nicht ist, leicht gräulich wird. Aber sag mal, warum hast du den denn zweimal eingekocht und warum so lange? Über drei Stunden?
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2011 |
HEy,
vielen Dank für die schnellen Antworten. ICH habe ihn nach dem Chefkoch rezept( Video) gekocht. ROtweinessig dazugegeben. ICh habe erst 2 Stunden im Topf gekocht und dann im Backofen wie hier von El´schen das Einkochen beschrieben. ODer habe ich ihren Thread vielleicht auch falsch verstanden. Sie schreibt bei Gemüsen BAckofen auf 150 Grad zurückstellen und 90 Minuten. ( NAchdem Bläschen aufgestiegen sind. Kann man es auch anders machen?? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, ja das ist ok, so ähnlich mache ich das auch. Ich hab das nach deinem Post etwas anders verstanden. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo Tilda,
also nach dem Rezept-Video gekocht? Naja, die Essigangabe stimmt nicht, ist zuwenig... und 2 Stunden vorkochen ist auch ein bisschen zu viel. Und dann noch im Backofen fuer insgesamt 3 Stunden eingekocht???? Na, da ist es kein Wunder, liebe Tilda, das ist doch schon viel zu viel. Der Rotkohl sieht obenauf braeunlich und verblasst aus? Nun, erstens, er hat nicht genuegend Essig erhalten, zweitens, das Braune obenauf ist - verbrannter Kohl.... leider, leider. Den must du nun runternehmen, der schmeckt nicht... Also, naechstes Mal mehr Essig nehmen, den Kohl auch nur fuer max. 60 Minuten kochen, auch nicht so doll wie Waesche, dann alles in Glaeser fuellen - Twist-off - dann zuschrauben, auf den Kopf stellen, warten, bis kalt geworden, umdrehen, schauen, dass alle Glaeser dicht sind, ins Regal stellen, fertig. Wenn du dann Rotkohl essen moechtest, Glas auf, Rotkohl in Topf, nochmal etwas Rotwein angiessen und wuerzen mit Lorbeeblatt und 1-2 Nelken, nochmal fuer 1 Stunde kochen, leise koecheln lassen - abschmecken, fertig... Da ist eine gute Methode, wenn man die Backofensache vermeiden moechte... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich koche meinen Rotkohl aber nun auch immer so lange vor, ich mache ihn nämlich tafelfertig. Ich bin kein Vitaminjunkie und Biss muss er auch nicht haben, er soll schmecken.
Tilda gugg sonst mal in meinen Blog, da erkläre ich es, wie ich es mache. Kommst Du über mein Profil hin. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Ja, Rosinenkind, das mach ich meistens auch, aber so manchmal hat man ja ein bisschen mehr Rotkohl und dann geh so vor, wie oben beschrieben...
Und hier greif ich dann schon mal mehr zu, wenn ich frischen Rotkohl kaufe, manchmal findet man ihn nicht in jedem Supermarkt, wenn es ausserhalb der Saison ist... Wenn ich ihn tafelfertig mache, koch ich ihn auch mehrere Stunden, das ist klar... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine