neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarmachung von Lebensmitteln

Vom 17.09.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariana_Katinka Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Mich würde es sehr interessieren, wie man bestimmte Lebensmittel (also vor allem was so in Richtung Brotaufstriche oder Apfelmus geht) haltbarer machen kann? Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich weiß, dass man mit Zucker oder Salz haltbarer machen kann, aber welche Menge macht für wie lange haltbarer? Und kann man z.B. auch Honig verwenden, oder eher nicht!?
Danke schon mal für die Antworten Lächeln
mfg
Mariana
PS: für chemische Lösungen bin ich nicht so sehr zu haben Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Es gibt die Methode des Einkochens. Z.B. für Apfelmus Oder Wurst.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 17.09.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bei Brotaufstrich fällt mir Öl ein. Kommt aber auf den Aufstrich an...

LG
Margie

Vom 17.09.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Apfelmus kommt bei uns immer in die Gefriertruhe... genau wie Marmelade auch.

Vom 17.09.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Wenn man über ausreichend Platz verfügt, dann geht das natürlich.

Aber Apfelmus läßt sich auch einfach in Twist Off - Gläser einmachen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 17.09.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.145 Beiträge (ø3,38/Tag)
Wenn du da garkeine Erfahrung hast, einfach mal Frau Google fragen. Im Netz gibts Unmengen an Infos zu dem Thema. :)
Einfach mal nach "Lebensmittel haltbar machen" suchen. Da gibts unter den ersten Treffern z.B. ne Seite von der 'Ernährungsvorsorge', die haben das schön übersichtlich gelistet.

Vom 18.09.2011 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

Apfelmus kannst Du sehr gut haltbar machen, wie oben schon geschrieben. Dafür einfach das kochendheiße Apfelmus in sterilisierte Twist-Off Gläser füllen, sofort mit dem Deckel verschließen und auskühlen lassen. Einfrieren kannst Du das Mus natürlich auch, wenn genug Platz in einer Gefriertruhe vorhanden ist.
Bei Brotaufstrichen ist die Frage, was Du haltbar machen möchtest. Manche eignen sich zum Einfrieren, manche können auch eingekocht werden -da kommt es immer drauf an. Da müsstest Du schon mal etwas genauer werden, was Dir da vorschwebt.
Ansonsten denke ich, dass diese Frage besser in der Rubrik Einkochen & Haltbarmachen, nicht bei Tipps und Tricks gestellt worden wäre.

Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
\"\"

Vom 19.09.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dragis Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2011
9 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wie wäre es mit Rexgläsern? Es gibt eine ganz einfache Methode im Backrohr, steht irgendwo im Netz! YES MAN

lg, dragsi

Vom 19.09.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariana_Katinka Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Ich bin momentan einfach total am herumexperimentieren & wollte deshalb ganz allgemein mal wissen, was es da nicht alles für Möglichkeiten gibt. Deswegen kann ich gerade auch noch nicht wirklich konkret sagen, was mir so vorschwebt, ich hab alle möglichen Ideen ... vielleicht was mit Tomaten, oder mit Radieschen, und Nussmus wollt ich auch probieren ... mal schaun. Dazu muss ich dann auch noch herausfinden, wie lang sich die Sachen an sich halten ....... mich interessiert an sich, wie sich bestimmte Zutaten auf die Haltbarkeit auswirken. Z.B. habe ich jetzt mal versucht, ne Art Nutella anzurühren (mit Butter, das war aber noch nicht das Optimum ... das nächste mal nehm ich was Pflanzliches), und hatte da Honig mit rein getan. Da würde mich z.B. sehr interessieren, ob der Honig da irgendwas ausmacht oder nicht ...... wobei ein Pflanzenöl ja schon zur Haltbarmachung genügen müsste, oder nicht?
Ich denk aber mal abgesehen davon dass ich mich mal an den Tipp halten werde, die Sachen einfach mal bei bing einzugeben & dann zu schaun, was das schlaue Internet denn nicht noch alles so ausspuckt ...
mfg
Mariana

Vom 21.09.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
DAs wird prinzipiell schwierig, da das Thema komplexer ist als Du vielleicht annimmst.

Es wird dir überhaupt nichts nützen, den Anteil von beispielsweise Zucker, Salz, Honig, Öl usw in bestimmten Mischungen zu erhöhen oder zu senken (davon ab, dass das natürlich durchschmeckt). Die Haltbarkeit wird sich NICHT wesentlich ändern.

Als Grundidee hast Du immer etwas feuchtes, das Schimmeln kann oder anders verdirbt (Bakterien). Das kannst du verzögern durch kühlen/gefrieren, oder du sterilisierst es (einmachen). Wenn Du es aber wieder auf den Tisch stellst (quasi benutzt) ist´s vorbei mit dem "Schutz".

Salz und Zucker konservieren erst ab einem recht hohen Gehalt, da sie der Speise das Wasser entziehen (z.B. SChinken), solche Aufstriche mag sicher keiner mehr essen.

Öl (z.B. auf Antipasti) verringert den Kontakt der Speisen mit Luft und ist bedingt geeignet, aber nützt Dix nix bei Deinen Brotaufstrichen.

Wenn Du keine feuchten Zutaten verwendest (und sauber arbeitest) halten Brotaufstriche aber im Kühlschrank einige Zeit (ein Beispiel wäre Nutella).
Apfelmus jedoch nicht (denn das ist immer feucht). Das Apfelmus müsstest Du chemisch konservieren, aber wer will das? Besser in kleinen Portionen einfrieren.

Grüße, Rookie

Vom 21.09.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

Zitat:

"Apfelmus jedoch nicht (denn das ist immer feucht). Das Apfelmus müsstest Du chemisch konservieren, aber wer will das? Besser in kleinen Portionen einfrieren. "

Son Schmarrn. Oder meint Rookie, das das Einkochen bzw. heiß abfüllen von Lebensmitteln eine chemische Konservierung ist? Ich habe noch ein paar Gläser Apfelmus von 2010 im Keller stehen, das ich 30 min bei 80°C eingekocht habe, nachdem ich es schon heiß in die Gläser gefüllt habe. Das Mus ist immer noch prima. Übrigens ganz ohne Zucker!
Das haltbar gemachte Lebensmittel verderben, wenn man anfängt, sie aufzubrauchen, sollte ja wohl klar sein.

Liebe Marina, vielleicht solltest Du noch einmal genau nachfragen, wenn Du ein bestimmtes Rezept gefunden hast, dass Du haltbar machen willst, dann können wir dafür die richtige Haltbarmachmethode nennen - oder eben erklären, warum dein Versuch scheitern wird Lächeln

Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: