Estragon konservieren
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2005 |
habe mal eine Frage.... Ich habe frischen Estragon gekauft und eine recht große Restmenge übrig. Kann ich ihn einfrieren? Muss ich ihn vorher blanchieren? In Öl einlegen? Wenn ja, was macht man dann damit? Bin für alle Ideen offen. Danke Steini |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also theoretisch ist Einfrieren ebenso möglich wie Trocknen - aber meiner Erfahrung nach verliert Estragon da sehr viel von seinem tollen Aroma. Wenn ich meinen Estragon mal wieder abernte und das Aroma konservieren möchte - mache ich Estragonessig und Estragonbutter (die kann man dann wiederum einfrieren), da hält sich das Aroma sehr gut. Die Butter kannst Du später (wenn Du wirklich viel Estragon dran getan hast) gut für Estragonsaucen oder so verwenden - oder auch (mit etwas "normaler" Butter verlängert) aufs Steak setzen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
Ciperine hat mal ein wunderbares Rezept für Estragon-Sirup gepostet: Zutaten: fein ger. Schale von 2 Limetten 5EL Limettensaft 100g brauner Zucker 6 Stiele Estragon 100ml Wasser Zubereitung: Alles aufkochen, zugedeckt 5 Min. leise köcheln, dann abkühlen lassen. Diesen Sirup nehme ich entweder in Prosecco als Aperitif, es geht aber auch Mineralwasser Oder man mariniert Erdbeeren damit. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich trockne den Estragon. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
Estragon behält sein Aroma am Besten, finde ich zumindest, wenn man ihn einsalzt. Dazu hacke ich die Blättchen ganz fein, vermische sie mit Salz (habe leider keine Mengenangabe), dann kommt noch etwas Öl dazu. Die Mischung fülle ich in kleine Twist-Off-Gläser. Als oberste Schicht noch einmal Öl. Die Gläser bewahre ich im Kühlschrank auf. Diese Estragon-Paste verwende ich in Vinaigrette. Bitte den Salzgehalt der Paste beim Dressing berücksichtigen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
getrockneten Estragon kann man m.M. komplett vergessen. Eingefroren habe ich schon und fand ihn nicht so schlecht. Allerdings war er aus dem eigenen Garten, wo er wie Unkraut wuchert. Vielleicht verliert der aus dem Supermarkt in der TK schneller das Aroma. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2005 |
Hi,
vielen Dank. Ich glaube, es wird die Butter. Eben in der Sauna hatte ich auch so über so etwas nachgedacht. Ein nettes Steak mit der Butter hmmm Gruss steini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Weiß ja nicht, ob Du schon Kräuterbutter eingefroren hast? Ich mach das je nach Lust + Sorte z. B. so:
* solche Silikon-Eis"würfel"förmchen mit der Butter befüllen, einfrieren, dann in Gefrierbeutel umfüllen - gibt dann eben sehr hübsche Formen gleich zum Servieren * die Butter mit Butterbrotpapier zur Rolle formen und dann auch darin einwickeln und in nem Gefrierbeutel einfrieren - bei Bedarf mit nem scharfen Messer oder der Brotmaschine Scheiben davon abschneiden und die dann auftauen @ neriZ.: Dankeschön für den Sirup - der klingt echt gut und ich kannte den noch nicht. Den werd ich auch mal testen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäumchen,
gerne, aber ich habe das Rezept auch von Ciperine. Will mich hier ja nicht mit fremden Federn schmücken Und, wenn du den Geschmack von Estragon magst, verdoppele oder verdreifache das Rezept. Wenn du den Sirup vor dem Abfüllech noch durch ein feines Sieb gießt, hält er sich im Kühlschrank lange. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
zu etwas Anderem als erdbeeren habe ich diesen Sirup auch noch nicht probiert. Und die Erdbeerzeit ist ja bekanntlich vorbei. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ciperine,
Trotzdem hast du die Idee als Erste hier vorgestellt LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine