neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Estragon konservieren

Vom 18.09.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steini3001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.04.2005
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen,

habe mal eine Frage....

Ich habe frischen Estragon gekauft und eine recht große Restmenge übrig.
Kann ich ihn einfrieren? Muss ich ihn vorher blanchieren?

In Öl einlegen? Wenn ja, was macht man dann damit?
Bin für alle Ideen offen.

Danke
Steini
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Also theoretisch ist Einfrieren ebenso möglich wie Trocknen - aber meiner Erfahrung nach verliert Estragon da sehr viel von seinem tollen Aroma.

Wenn ich meinen Estragon mal wieder abernte und das Aroma konservieren möchte - mache ich Estragonessig und Estragonbutter (die kann man dann wiederum einfrieren), da hält sich das Aroma sehr gut.

Die Butter kannst Du später (wenn Du wirklich viel Estragon dran getan hast) gut für Estragonsaucen oder so verwenden - oder auch (mit etwas "normaler" Butter verlängert) aufs Steak setzen.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 18.09.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.711 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Ciperine hat mal ein wunderbares Rezept für Estragon-Sirup gepostet:

Zutaten:

fein ger. Schale von 2 Limetten
5EL Limettensaft
100g brauner Zucker
6 Stiele Estragon
100ml Wasser

Zubereitung:

Alles aufkochen, zugedeckt 5 Min. leise köcheln, dann abkühlen lassen.

Diesen Sirup nehme ich entweder in Prosecco als Aperitif, es geht aber auch Mineralwasser Na!
Oder man mariniert Erdbeeren damit.

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
\"\"

Vom 18.09.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich trockne den Estragon.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.09.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

Estragon behält sein Aroma am Besten, finde ich zumindest, wenn man ihn einsalzt. Dazu hacke ich die Blättchen ganz fein, vermische sie mit Salz (habe leider keine Mengenangabe), dann kommt noch etwas Öl dazu. Die Mischung fülle ich in kleine Twist-Off-Gläser. Als oberste Schicht noch einmal Öl. Die Gläser bewahre ich im Kühlschrank auf.

Diese Estragon-Paste verwende ich in Vinaigrette. Bitte den Salzgehalt der Paste beim Dressing berücksichtigen.

LG
Cacao_noir

Vom 18.09.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
getrockneten Estragon kann man m.M. komplett vergessen. Eingefroren habe ich schon und fand ihn nicht so schlecht. Allerdings war er aus dem eigenen Garten, wo er wie Unkraut wuchert. Vielleicht verliert der aus dem Supermarkt in der TK schneller das Aroma.

LG Ciperine

Vom 18.09.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steini3001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.04.2005
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

vielen Dank.

Ich glaube, es wird die Butter. Eben in der Sauna hatte ich auch so über so etwas nachgedacht. Ein nettes Steak mit der Butter hmmm YES MAN

Gruss
steini

Vom 18.09.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Weiß ja nicht, ob Du schon Kräuterbutter eingefroren hast? Ich mach das je nach Lust + Sorte z. B. so:

* solche Silikon-Eis"würfel"förmchen mit der Butter befüllen, einfrieren, dann in Gefrierbeutel umfüllen - gibt dann eben sehr hübsche Formen gleich zum Servieren

* die Butter mit Butterbrotpapier zur Rolle formen und dann auch darin einwickeln und in nem Gefrierbeutel einfrieren - bei Bedarf mit nem scharfen Messer oder der Brotmaschine Scheiben davon abschneiden und die dann auftauen

@ neriZ.:

Dankeschön für den Sirup - der klingt echt gut und ich kannte den noch nicht. Den werd ich auch mal testen.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 19.09.2011 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Bäumchen,

gerne, aber ich habe das Rezept auch von Ciperine.
Will mich hier ja nicht mit fremden Federn schmücken Na!

Und, wenn du den Geschmack von Estragon magst, verdoppele oder verdreifache das Rezept.
Wenn du den Sirup vor dem Abfüllech noch durch ein feines Sieb gießt, hält er sich im Kühlschrank lange.

LG Neri
\"\"

Vom 19.09.2011 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

zu etwas Anderem als erdbeeren habe ich diesen Sirup auch noch nicht probiert. Und die Erdbeerzeit ist ja bekanntlich vorbei. Na!

Vom 19.09.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Ciperine,

Pfeil nach rechts zu etwas Anderem als erdbeeren habe ich diesen Sirup auch noch nicht probiert Pfeil nach links echt nicht?

Trotzdem hast du die Idee als Erste hier vorgestellt Na!

LG Neri
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: