Kürbismarmelade - brauche Ratschläge.
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Habe eine Frage zur Herstellung von Kürbismarmelade. Wie kann ich sie so einfach (und lecker natürlich) wie möglich herstellen? Ich habe ein Rezept, nach welchem ich sie seit Jahren herstelle. Dies ist mir aber zu kompliziert. Die Kürbisse werden gewürfelt, mit Zucker vermischt, über nacht stehen lassen, am nä. Tag 30 Minuten kochen. Dann wurde irgendso ein Geliermittel verwendet, das ich nirgendwo gefunden habe. Von da an wurde mit Gelierzucker 2:1 weiterexperimentiert. Habe Orangensaft dazugegebn. Habe dann (umständlich) die feste Frucht, die Flüssigkeit ordentlich ausgerechnet, wieviel Gelierzucker ich jetzt wohl brauche. (Den Haushaltszucker, in dem die Kürbiswürfel über Nacht gezogen sind natürlich auch mit berechnet.) Die Konsistenz war mir fast immer zu fest (trotz des jahrelangen rumprobierens und abänderns) und mir wars auch ein bisschen zu umständlich. Ich hätte gerne eine weichere, musige Konsistenz. Ist dieses Lange kochen notwenig? Gehts auch einfacher? Ich würde auch gerne nen stinknormalen Gelierzucker verwenden, beispielsweise den 2:1. Sollte ich die Kürbisse dazu raffeln? Dann trotzdem vorher etwas weichdünsten? Mit dem Würzen hab ich keine Probleme. Vom Geschmack her wurde die Marmelade immer sehr sehr gut. Danke schon mal für eure Hilfe LG Maheidi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich hab die hier www.chefkoch.de/rezepte/210431088076640/Kuerbismarmelade.html schon gemacht. Auch abgewandelt als Adventsmarmelade mit weihnachtlichen Gewürzen und Korinthen oder auch ohne viel Gewürze nur mit Vanille und Orangensaft. (900g Kürbis 200ml Orangensaft) Das haben sogar die Nichtkürbisesser gemocht, und wenn ich ihnen gesagt habe, was es ist, wollten sie es nicht glauben. Ich mache es immer mit 2:1 Gelierzucker. LG sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
ich kann dir diese http://www.chefkoch.de/rezepte/267721103220533/Adventsmarmelade.html empfehlen. Die ist was für die kalten Herbsttage. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zwei sehr schöne Rezepte. Ich danke euch dafür. Obwohl ich bei der Adventsmarmelade ein bisschen Angst hätte, dass sie mir ranzig wird. Grade wg. des Marzipans und der Butter. Ich werde mal auf diesem Wege versuchen meine Marmelade zu machen. Es kann ja auch einfacher gehen wie bisher. Ich habe in meine übrigens immer Zimt, Nelken, Cardamon, Ingwer, Piment, Anisstern, Rum, Orangensaft, Orangenzesten getan. Sie hat eine wunderschöne Farbe und schmeckt saulecker. Diese Marmelade geht bei uns nie aus. Diese Marmelade nehm ich auch zum backen her, zum verfeinern z.B. asiatischer Gerichte und davon kommt auch mal n Löffel in mein Rotkraut. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo,
ich mache meine Marmeladen fast immer "aus dem Handgelenk". Mit Kürbissen habe ich zwei leckere Variationen. Kürbis und Quitten (oder Äpfel, Birnen) - Anteile nach dem was da ist. Früchte in Stücke schneiden, mit wenig Wasser weich dünsten (ohne Zucker), durch die Flotte Lotte drehen, Mus evtl. mit Orangensaft auffüllen, abwiegen, Gelierzucker 2:1 und Gewürze nach Gusto (Zimt, Piment, Vanille). Meist genügen 3 Min. Kochzeit. Aufpassen - gut rühren - setzt leicht an! LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Signerl auch dir für deinen Beitrag.
Habe bisher Kürbismarmelade immer nur mit Kürbis gemacht. Äpfel, Birnen oder Quitten rein zu geben wäre auch mal eine Idee. Danke. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das mögen meine Pänz gerne Kürbis-Orangen Konfitüre 2 Orangen 250g Kürbismus 2 EL Orangenlikör 400 g Gelierzucker § Die Orangen auspressen und den Saft mit dem Kürbismus in einen Topf geben. § Orangenlikör und Gelierzucker kalt zuführen und ca. 4 Minuten bis zum Gelierpunkt kochen § Gelierprobe durchführen, anschließend heiß in Schraubdeckelgläser abfüllen. Kürbis-Orangen Suppe 600g Hokaidokürbis 2 Zwiebeln 1 EL Butter 1-2 Teel. Curry 800 ml Gemüsebrühe 125 ml Orangensaft 1 Teel geriebener Ingwer Salz 75 g Sahne Kürbis würfeln, Zwiebeln fein hacken. Zwiebeln in der Butter andünsten, Currypulver drüber streuen und bei kleiner Temperatur mitdünsten. Kürbis dazu geben und kurz mit anschmoren. Gemüsebrühe aufgiessen. Köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. Alles pürieren und die Cremesuppe nochmal kurz aufkochen. Orangensaft und Ingwer unterrühren und mit Salz abschmecken. Die Sahne steif schlagen und unter die Suppe ziehen. Mit Kürbiskernen servieren. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo Rita,
so ahnlich mache ich meine Konitüre auch, aber ich gebe noch die fein abgerieben Schale eine Zitrone dazu und dafür keinen Orangenlikör LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Sonja
habe ich mir notiert..wird aus probiert . Danke. Wo das Suppenrezept herkommt wei ich auch nicht Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
ich finde diese Marmelade sehr lecker. LG bücherwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo, also diese ganzen Rezepte bestätigen eigentlich meine Ansicht, dass Kürbis für sich alleine eine ziemlich fade Angelgenheit ist (bei Marmelade!).
Ich finde die Kombination mit einem anderen Obst wunderbar. UNd eine wenig Würze natürlich auch. LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine