neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pflaumen entsaften

Vom 15.09.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susan10 Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2006
146 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe dieses Jahr sehr viele Pflaumen und wollte sie dampfentsaften um Gelee zu kochen.
Muss ich die Pflaumen entsteinen oder enthalten die Kerne irgendwelche Gifte?

LG
Susan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ich entsafte sie im Dampfentsafter ohne sie zu entsteinen. Ich schmeiß sogar ins Pflaumenmus immer noch wieder Steine rein wegen des Geschmacks.

Du siehst, ich lebe noch. Na!

LG
Kathrin

Vom 15.09.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabina09 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2011
13 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich habe auch ohne zu entsteinen entsaftet, das ging super. Ich habe sie etwas eingeschnitten damit sie schneller zerfallen.

LG Sabina

Vom 15.09.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe die Zwetschgen entsteint.
Ich wollte aber auch sehen, ob evtl irgendwelche Bewohner in den Früchten sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Denn DIE entsafte ich nicht so gerne mit mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .
Ausserdem war ich mir nicht sicher ob die Steine den Geschmack verändern.
Ich hatte schlicht Angst der Saft könnte bitter werden.

LG Claudia

Vom 16.09.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Die Steine enthalten wohl schon geringe Mengen Blausäure, aber solange sie nicht zertrümemrt werden, kommt davon auch nichts in den Saft.

Mein Mann hat mir neulich berichtet, dass er einen Artikel gelesen hat, dass in Obstbränden oft recht viel davon enthalten sein kann, aber die zerstampfen ja auch teilweise die Kerne mit und entziehen ihnen dann quasi noch mit Alkohol die Inhaltsstoffe. Da muss man beim Dampfentsaften aber keine Angst haben.

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: