Zwetschgen - Rotwein - Marmelade!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
brauche mal Tipps und Anregungen von den Marmeladenköchinnen bzw. Köchen unter euch. Wir haben sehr viele Zwetschgen im Garten und ich wollte gerne einige Gläser MARMELADE davon kochen - kein Mus!!!! Da die Zwetschgen aber sehr wenig Saft haben, hab ich mir gedacht ich tue einen Schuß halbtrockenen Rotwein dazu. Ob das geht!? Und Gelierzucker - 1:1 !?? Oder wie würdet ihr das machen!?? Bin dankbar für jeden Ratschlag - Gruß, Elisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
das kann man sicher machen. Ich habe Pflaumenmarmelade auch schon mit Creme de Cassis gemacht, das war auch sehr lecker, da allerdings mit 2:1 Zucker LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
danke für deine Antwort! Ich bin mir nur über die Mengenverhältnisse nicht im Klaren, wie viele Zwetschgen, wie viel Rotwein usw. usw.? Das Ganze soll ja auch fest werden und nicht suppig bleiben! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2009 |
Hallo,
also ich kann mir schon vorstellen dass das geht. Ich würde an deiner Stelle die Zwetschgen mit dem Rotwein und dem Gelierzucker in einen Topf geben, alles erhitzen, dabei natürlich ständig rühren, damit nichts anbrennt und dabei sollte sich dann auch eine Art Saft bzw. Flüssigkeit bilden. Das ganze so lange kochen lassen bis die Zwetschgen weich sind, damit du sie dann pürieren kannst, wenn du noch Stücke drin haben willst, dann halt nicht komplett pürieren. Dann wieder erhitzen und wie beim normalen Marmelade kochen, aufkochen lassen und nach einigen Minuten dann am besten eine Gelierprobe machen. (Dafür etwas auf einen Teller tun und schauen ob es fest wird). Also ich mache Marmelade immer mit Gelierzucker 3:1 und wenn ich da noch Flüssigkeit dazu gebe, rechne ich das zum Obst. Hab z.B. letztens Bananenmarmelade mit O-Saft gemacht und hab dann auf 500g Gelierzucker 3:1 1kg Bananen und 500ml O-Saft genommen. Hat genauso funktioniert wie wenn ich nur Obst verwende. Denke das man das auch bei Gelierzucker 1:1 machen kann oder 2:1 nur dann eben entsprechend die Zuckermenge hochrechnen. lg Jacky Wir essen nicht um zu Leben, wir Leben um zu essen.
Liebe geht durch den Magen Ich habe einen einfachen Geschmack. Das Beste ist gerade gut genug.\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich würde 800g Zwetschen und 200 ml Creme de Cassis machen Bei Rotwein 900g Zwetschen 100 ml Rotwein Du kannst aber auch Traubensaft nehmen, wenn Du keinen Wein verwenden willst LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, ihr seid ja super!!
Und Sonja - doch, ich will Rotwein nehmen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich denke auch, 900 g Obst, 100 ml. Rotwein. Das müßte fest werden. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
hab grad ein Rezept mehrmals gekocht: 800 g Pflaumen 200 ml Rotwein + Zucker entsprechend 1:1 oder 2:1 oder 3:1 Ist schön fest und lecker geworden VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen Dank, Jule!!
Und was hast du an Gewürzen dazu getan? Wahrscheinlich Zimt - und was noch.............?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
@ElisaD
ich hab nur Zimt hinein getan. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Elisa,
wenn es nicht unbedingt Rotwein sein muss, dann kannst Du Zwetschgen für Marmelade auch gut mit Holunderbeersaft und / oder Brombeeren kombinieren. Auch mit Holunderbeersaft und / oder Brombeeren bekommst Du ausreichend Flüssigkeit in Deine (vermutlich) Spätzwetschgen. Brombeeren und Holunder passen gut zu Zwetschgen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh danke, gute Idee...........!!
Dann muss ich mal schauen wo ich bei uns Holunder finde. Wenn sie blühen, dann sehe ich immer überall welche, nur jetzt sind sie komischerweise verschwunden! Es gibt aber auch Holundersaft bei Feinkost Albrecht, meinst du, der geht zur Not auch!??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo ElisaD,
den Holunderbeersaft von "Feinkost Aldi" kenne ich nicht. Im Reformhaus habe ich ihn schon gekauft. Dort bekommst Du hochwertigen Saft ohne Zusätze, auch in kleinen Flaschen. Billig ist er allerdings nicht. Er schmeckt aber so wie selbstgemacht. Im Keller hätte ich noch selbstgemachten übrig für Dich... LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank euch allen!! Habe heute gekocht - 2.600 g Zwetschgen, 400 ml Trollinger mit Lemberger (Rotwein), 1 Stange Zimt, 1 Sternanis, 1 Prise Nelken, 1 Vanilleschote und zum Schluß noch eine Prise gemahlenen Zimt, das ganze mit 1500 g Gelierzucker 2:1. 11 Gläser - und die Marmelade ist göttlich geworden Aber morgen oder übermorgen werde ich schauen wo ich Holunder ernten kann dann werd ich noch einen großen Topf Marmelade kochen. Lieben Gruß und ein schönes Wochenende, Lisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine