neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gestern Schlehen geerntet und eingefroren - wie geht es jetzt weiter?

Vom 15.09.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Ihr fleißigen Hamster,

ich liebe den Herbst, wenn man überall ernten kann Lachen
Nachdem die Walnüsse noch recht fest am Baum sitzen, habe ich mich über diverse Schlehenbüsche hergemacht Na!

Ich habe die Beeren bislang gewaschen, einigermaßen trocken getupft und dann eingefroren, weil sie ja Frost brauchen.

Wie geht es nun weiter?

Im Prinzip möchte ich Marmelade oder Gelee machen.
Ich habe daran gedacht, die gefrorenen Schlehen in den Siebeinsatz meiner AMC Töpfe zu geben und dann quasi per Dampf zu entsaften. Ich weiß nur nicht, ob sie Saft technisch sehr ergibig sind oder ob mir der abgetropfte Saft dann anbrennt.

Jetzt habe ich hier und im Netz ja so einiges gelesen:

1. Schlehen mit Wasser bedecken und aufkochen... Dann habe ich ja keinen reinen Schlehensaft mehr BOOOIINNNGG....
Schmeckt das dann nicht total wässrig? Oder nehme ich diese Methode nur wenn ich Marmelade haben will und das Fruchtfleisch sich lösen soll? Nehme ich dann das Kochwasser und koche daraus Marmelade/ Gelee? Oder muss das Fruchtfleisch noch irgendwie da mit rein?

2. Durch die Flotte Lotte - so ein Gerät habe ich zwar nicht, aber bei Aldi gab es grade eine Passiermühle. Die kann ich ja wohl auch nehmen oder?
Packe ich die Schlehen dann mit Kernen da rein? Geht die Passiermühle dann nicht kaputt? Oder muss ich sie nur ständig ausleeren? Hab noch nie mit so einem Passierteil gearbeitet...
Bekomme ich dann Mus oder auch nur Saft?

Stehe grade etwas auf dem Schlauch und wäre für Tipps sehr dankbar na dann...

VG
Sandybaby
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also, zu den Schlehen kann ich nichts sagen - da häng ich mich hier mal dran und warte auf sachkundige Antworten

aber zur Passiermühle

habe hier schon verschiedentlich in Threads gelesen, dass es da doch gravierende Qualitätsunterschiede gibt.

Ich selber hab mir auch mal so ein Billigteil von Tschibo gekauft und kriege jedesmal 'nen Affen, wenn ich damit arbeite.
Da wäre wirklich mei Rat: Hände weg vom Aldi-Kram

lg
eifelkrimi

Vom 15.09.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Schlehen? Jetzt schon geerntet? BOOOIINNNGG.... Ich find das reichlich früh dafür. na dann...

Zu Punkt 1. Das macht man so. Und nicht nur 1 x aufkochen, sondern 3 x. So kenn ich das.

Zu Punkt 2. Du kannst auch ein einfaches Sieb nehmen und das durchsieben. Wenn Du das Fruchtfleisch auch haben willst, passierst Du es eben mit einem Holzlöffel durch das Sieb.

Beide Varianten sind möglich, mit und ohne Fruchtfleisch.

LG
Kathrin

Vom 15.09.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Kathrin,

in diesem Jahr ist alles früher ....auch hier sind die schon sehr reif.

Aufkochen nund durch ein Mulltuch pressen wenn man nur Saft will, will man Fruchtfleisch durch ein Haarsieb
oder die flotte Lotte.

Pfeil nach rechts Durch die Flotte Lotte - so ein Gerät habe ich zwar nicht, aber bei Aldi gab es grade eine Passiermühle. Pfeil nach links

Vergiß es die taugt nichts.
Bei manchen Sachen mus man einfach etwas besseres kaufen..meine ist von WMF. Rösle ist auch gut.

katir

Vom 15.09.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Kann sein, dass es da regionale Unterschiede gibt. Stimmt. Man weiß ja immer nie, woher die TE schreiben. Bei uns würde ich frühestens in 4-6 Wochen mal nach Schlehen kucken. *ups ... *rotwerd*

Vom 15.09.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich nehm die Variante Dampfentsafter Lächeln . Meine sind übrigens auch schon ganz prall und reif(Südhang)

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 15.09.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Kathrin,

geh lieber mal direkt danach sehen Na!.

Wir waren vor ein paar Tagen im hohen Westerwald, da ist es immer kühler wie bei uns in der Rheingegend.

Auch da waren die schon überall reif.

Grüße katir

Vom 15.09.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Hab schon gekuckt und noch keine gefunden. Was denn nun?

Gibt wohl in unserer Gegend dieses Jahr keine. Muß mal bei Gelegenheit noch andere Stellen abklappern. na dann...

Vom 15.09.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Ich sag Euch was:
Mir ist klar, dass man Schlehen erst nach dem ersten Frost erntet.
Vor 2 Wochen!!! war hier aber so ein bekopftuchtes Ommchen und hat Büscheweise alles abgeerntet.

Und da habe ich gedacht, bevor ich dann nix mehr abkriege, muss ich eben auf die Gefrierschrankmethode zurück greifen GRRRRRR

Ok, dann war es ja gut, dass ich im ersten Aldi heute keine Mühle mehr gefunden habe Na!
Es hätte mich trotzdem interessiert, ob ich die Kerne da mit rein tue oder nicht na dann...

@Kathrin: 3x aufkochen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Jedes Mal mit frischem Wasser?? Was machst Du dann mit dem 3. Aufguss? Für Saft verwenden? Oder kocht man dreimal im gleichen Wasser auf?

@Katrir: Durch ein Mulltuch pressen... Also auch mit Wasser aufkochen oder nur die Früchte?

Geht es denn ohne Wasser gar nicht?

Grüße
Sandra

Vom 15.09.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Sandra

ich hab das zwar mit dem Saft auch noch nie gemacht, aber wenn ich richtig gewickelt bin, gießt man immer mit dem gleichen Wasser wieder auf, damit dieser "Saft" dann konzentrierter wird

Ja - die Schlehen (oder was auch immer) kommen mit den Kernen in die flotte Lotte

lg
eifelkrimi

Vom 15.09.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Sandybaby,

Pfeil nach rechts Mir ist klar, dass man Schlehen erst nach dem ersten Frost erntet. Pfeil nach links

Muss man nicht, man kann die auch in der TK kurz lagern.

Schlehen-Sirup

2 kg Schlehen
etwa 750g Zucker
1 Messerspitze Nelkenpulver
1 TL Zimtpulver

Schlehen verlesen und gut waschen, abgetropft in einen Topf geben und so viel kochendes Wasser darüber gießen, dass sie vollständig bedeckt sind.

Einen Tag stehen lassen. Den Saft abgießen, einmal aufkochen und wieder über die Schlehen gießen.

Das Ganze am nächsten und übernächsten Tag wiederholen. Danach den Saft abgießen und durch ein Mulltuch filtern.

Dann mit dem Zucker und den Gewürzen so lange kochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Heiß in saubere Flaschen füllen und sofort verschließen.

katir

Vom 16.09.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
3 x aufkochen immer mit derselben Flüssigkeit, doch nicht wegschütten! Sicher nicht!

Vom 16.09.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Neuhaus,

das bin ich so gewohnt das steht in meinen uralten Einmachbücher immer drin. In allen, daher
mache ich seit ewigen Zeiten so.

Grüße katir

Vom 17.09.2011 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Nochmal Hallo Na!

ich weiß schon: Wer nicht fragt bleibt dumm Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kann ich dann davon ausgehen, dass nach dem 3. Aufkochen das ganze Fruchtfleisch verwertet ist?
Also ist dann nix mehr an den Kernen dran?

Und warum muss ich immer abseihen und den Sud separat aufkochen?
Kann man den kompletten Topf nicht aufkochen und dann wieder abkühlen lassen?

UND (die Frage wurde glaube ich immer noch nicht beantwortet): Kann ich Schlehen im Dampfentsafter denn gar nicht entsaften??

Viele Grüße
Sandra

Vom 17.09.2011 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Sandra,

nein, da liegst du völlig falsch
das Fruchtfleisch ist nach dem Aufkochen noch komplett an den Kernen dran.

Punkt 2 kann ich dir nicht beantworten

Punkt 3: warum sollte das nicht gehen?

lg
eifelkrimi

Vom 17.09.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
hier kannst du übrigens mal etwas ganz interessantes lesen

vor allen Dingen, dass man die Schlehen um diese Jahreszeit noch gar nicht ernten soll, weil sie eben einfach noch nicht reif sind

und das das Lagern im TK gar nichts bringt.
Beispiel: man pflückt einen Apfel auch nicht im Juli, lagert ihn in der Truhe und erwartet dann, dass er im Oktober groß, prall und saftig ist

lg
eifelkrimi

Vom 18.09.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Danke für den Link Eifel!

Danach war ich dann wohl doch zu früh dran - dumm gelaufen. Ich werde sie trotzdem nicht der Tonne übergeben, sondern in irgendeiner Art und Weise verarbeiten.

Die HInweise auf die Blausäure haben mich jetzt aber stutzig gemacht.
VOR der Verarbeitung bekommt man die Kerne ja wohl nicht oder sehr schlecht raus.
Ich neige also zum Dampf entsaften oder mit heißem Wasser übergiesen wie Katir schreibt.

Dabei dürften die Kerne ja wohl nicht beschädigt werden und es dürfte keine Blausäure freigesetzt werden, oder?

Bin nach wie vor etwas ratlos mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG
Sandra

Vom 18.09.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Sandra

das mit der Blausäure musst du nicht so tierisch ernst nehmen. Die ist in Kirschkernen beispielsweise auch enthalten. Aber da müsstet du schon gewaltig viele Kerne verzehren, ehe du dich vergiftest.
Ich habe beispielsweise mal eine große menge Kirschen im TM entkernt und zwar mit zu hoher Umdrehung, dabei sind etliche Kerne kaputt gegangen, damals wußte ich das mit der Blausäure noch nicht und habe das Mus zu Marmelade verarbeitet. Alle, die dvon gegessen haben, leben noch.
Und beim passieren durch ein Sieb oder eine flotte Lotte, gehen Kerne nicht kaputt.

g
eifelkrimi

Vom 18.09.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Ok,

das beruhigt mich Lachen
Danke für die Info

Vom 18.09.2011 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber Schlrhrn habe ich auch schon geerntet, weil früher reif un fangen bei uns schon an zu trocknen am Busch.

Einfach mindestens 14 Tage ins Gefrierfach und dann weiter verarbeiten. Eigentlich sind Schlehen nicht unbedingt mein Ding Sicher nicht! , aber meine Freundin hat mich so animiert, dass ich doch mitgesammelt habe.

Für Marmelade oder Mus aufkochen und durchs Sieb streichen.

Für Likör unaufgetaut mit Alkohol und Zucker versehen.

Als Kompott, in saubere heiße Gläser bingen und mit Zuckerwasser und Gewürzen einkochen.

Oder ein scharfe Chutney.

Das sind meine Vorschläge. Sie können wie Pflaumen verwandt werden. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 19.09.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

auch ich habe schon Schlehen geerntet.

Wenn ich hier im Rheintal auf Frost warten wollte..bekäme ich keine Schlehen.

In den letzten Jahren gab es oft die ersten Fröste im Januar, dann gibt es keine Schlehen mehr weil sie von den Vögel/Tieren gefressen wurden.

Bei Marmelade/Gelee habe ich den Unterschied noch nie geschmeckt, beim Likör weiß ich es nicht da ich kaum Alkohol trinke...also auch keinen Schelhenlikör.

Sandra,

wegen der Blausäure ..das ist unterschiedlich. Es gibt einfach Leute die darauf stark reagieren, während es Anderen nichts ausmacht.

katir

Vom 19.09.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

der Frost hat nichts mit der Reife zu tun

"Der Name "Schlehe" kommt übrigens von dem Wort "Schleh" und bedeutet "matt, stumpf an den Gaumen kommend". So ist auch der Geschmack der Früchte vor dem ersten Frost: Herb, sehr sauer, den Gaumen zusammenziehend. In diesem Zustand sind die Schlehen kaum geniessbar. Durch Frosteinwirkung schrumpfen die Früchte etwas, werden aber auch sehr viel milder im Geschmack. Der Frost bewirkt, dass der sehr hohe Gerbstoffgehalt in der Steinfrucht herabgesenkt wird. Dadurch kristallisiert sich dann das eigentliche Aroma heraus: Ein süsslicher, milder Geschmack nach Bittermandel, Pflaume und auch Kirsche. Jetzt können die Schlehen für den menschlichen Verzehr geerntet und zu Saft, Marmelade, Mus, Wein oder Likör weiterverarbeitet werden."

Diese Umwandlung der Gerbstoffe kann man selbstverständlich auch im TK vollziehen - die Reife aber nicht

lg
eifelkrimi

Vom 19.10.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoeurRouge Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Also ich weiß nicht, wo das immer herkommt, dass die Gerbstoffe beim Einfrieren im TK verschwinden sollen? Die Gerbsäure in der Frucht wird meines Wissens bei Frost vom Strauch aus der Frucht gezogen! Hängt die Beere nicht mehr am Busch, ändert sich am Säuregehalt gar nix! Dieser Irrglaube, der überall verbreitet wird sorgt nur für eines: die Beeren werden schon im September vom Strauch gerissen und sind eigentlich umsonst gewachsen....den den Saft von diesen Beeren wird niemand trinken wollen! Das einzige was passiert ist, dass sich Leute wie ich ärgern, dass die Sträucher vor der Zeit sinnlos abgekämmt sind und man viel Zeit verbringt, um eine neue Stelle zu finden, die noch nicht zu früh geerntet wurden... Welt zusammengebrochen

Ich habe meine Schlehen letzten Sonntag gepflückt und da waren schon 2 Tage unter null Grad in der Nacht. Trotzdem musste ich enttäuscht feststellen, dass man den Saft nicht trinken kann, so pelzig wie er noch ist. Ich werde also am Ende der Gährung versuchen müssen, den Gerbstoffgehalt durch "Schönung" zu beseitigen. Eine Marmelade von dem Saft? Igitt!

Und katir......dass es im Rheintal keinen Frost gibt im November kann keine ernsthafte Behauptung von dir sein? Na! Gerade die Flußniederungen sind (selbst wenn Tags die Sonne scheint und es 10° sein sollten) nachts "arschkalt"^^ Und die Vögel fressen die Schlehen eben erst dann, wenn der Gerbstoffgehalt durch Frost gesunken ist. Gab es keinen Frost, wirst du es nicht erleben, dass die Piepmätzer sich an den Beeren vergehen^^ Waren die Beeren also eher weg, waren es übereifrige Sammler...nicht die Vögel....

Vom 28.10.2011 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo,

wie ja oben geschrieben, habe ich bereits im September geerntet und die Beeren eingefroren.
Ob die Gerbstoffe nun verschwinden oder nicht, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass ich die Beeren entsaftet habe und Marmelade daraus gekocht habe - ca. 2/3 Schlehe und 1/3 Apfelsaft gemischt.

Ich habe ein paar der Gläser verschenkt und mir wurde gesagt: Endlich mal eine leckere Marmelade, die aus dem üblichen süßen Einerlei herausragt. Und ich solle doch direkt noch welche kochen Na!

Ich habe die entsprechende Person losgeschickt, damit sie selbst Früchte sammelt und ich sie dann verarbeite...
Nun sollten sie ja etwas Frost bekommen haben. Ich bin dann mal auf das Ergebnis und den Unterschied gespannt na dann...

VG
Sandra

Vom 28.10.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balke  Küchenjunge

Mitglied seit 16.12.2010
44 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Katir,
ich habe viele Schlehen vor 3 Wochen an der Ostsee gefunden und alle eingefroren.
Werde die nun nach Deiner Version auch als Saft bzw.Sirup verarbeiten, denn einen Schuß
in ein Glas Sekt schmeckt wunderbar.
Danke dafür.

Grüße vom Rand der schönen Eifel
Bri

wir sind alle verschieden, ich nicht\"\"

Vom 05.11.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich habe mal einen Selbstversuch gestartet - bezüglich Schlehen vor und nach dem Frost ernten.

Die vor dem Frost geernteten habe ich eingefroren; nach dem Frost dann noch einmal welche gepflückt (GsD waren genug da).
Mein Fazit: Wirklich nach dem Frost ernten. Die Früchte sind wesentlich weniger herb, die erste Ernte habe ich bzw. werde ich wegschmeißen (leider habe ich noch über ein Kilo davon im Gefrierschrank).
Im nächsten Jahr werde ich definitiv erst nach den ersten Nachtfrösten zum Ernten der Schlehen losziehen!

Dieses Schlehen-Gelee ist übrigens ausgesprochen lecker!

Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: