Ich habe Äpfel entsaftet
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Ca. 2 - 2,5 kg Äpfel habe ich im elektischen Entsafter entsaftet. Dabei entstand brauner Schaum. Also habe ich Saft und Schaum auf eine Windel geschüttet. Weil im Schaum aber noch sehr viel Saft war habe ich diesen per Handarbeit noch ausgedreht. Wenn ich morgen Gelee koche, wäre dann der Schaum beim Kochen verschwunden? Hat jemand einen Trick wie man das Ausdrehen optimieren kann? Wie gibt es mehr Saft beim Heiß- oder Kaltentsaften? LG Kater |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Meistens schäumt Apfelsaft noch beim kochen. Ich entsafte immer heiß. Ist mir weniger umständlich. Aus dem Rest kann man super Apfelmus herstellen. Du hättest es auch einfach über Nacht austropfen lassen können.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Rosinenkind
Ich lese soeben, dass Du nach dem Entsaften noch Apfelmus herstellst... Seit 2 Tagen bin ich endlich Besitzerin des Weck-Dampfensafter-Aufsatzes. Schälst und entkernst Du denn die Aepfel bevor Du die in den Dämpfer legst? Oder wie gehst Du dabei vor? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
meine äpfel werden gewaschen entstielt und von unguten stellen befreit. jetzt kommen sie zum entsaften . sonst nichts. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö, einfach vierteln und ab damit. Entsaften, danach alles durch die Flotte Lotte und einwecken. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ahso, in Schale und Kernen sitzt das meiste Pektin. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
wenn ich Äpfel elektrisch mit der Saftzentrifuge entsafte, ist der Trester so trocken, dass ich nie auf die Idee käme, den noch weiterzuverwerten. Außerdem schäle ich die Äpfel ja nicht dafür. Beim Dampfentsaften kann das anders aussehen, aber das mache ich mit Äpfeln nie. Ich will im Apfelmus alles drinhaben und nicht einen Teil des Saftes später mit Wasser ersetzen, damit das Mus nicht zu dick wird. Gerade Äpfel sind für die Zentrifuge optimal, im Gegensatz z.B. zu Zwetschgen, mit denen das gar nicht gut funktioniert, weil alles sich zusetzt. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Vielen Dank für Eure Ausführungen... ich werde es ganz einfach einmal versuchen. Wasser muss ich sowieso immer noch nachschütten, wenn ich Apfelmus mache. Unsere Boskoop scheinen etwas trocken zu sein. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
So, habe x-kg von Boskoops geviertelt, und von den Kernen befreit. Der ganze Weck-Aufsatz war fast komplett voll... dann eine ganze Weile gedämpft - und gerade mal kanppe 7dl Saft davon bekommen! Die ganze Apfelmasse auskühlen lassen (zeitlich konnte ich nicht gleich weiterverarbeiten). Dann die dedämpften Aepfel durch ein feines Sieb (leider habe ich noch keine flotte Lotte). Alles in Weckgläser gefüllt, und nun bei 120°C im Ofen mit Intervall am einkochen. Es sind aber keine Bläterchen am aufsteigen? Naja, ich lass die Gläser jetzt mal im Ofen auskühlen - das müsste doch eigentlich schon ok sein, oder was meint Ihr? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich kann bei Ed... 5kg Äpfel für 2,99 € bekommen. Entweder ELSTAR oder HOLSTEINER COX. Welche würdet ihr nehmen? Welche sind süsser bzw, geben mehr saft? Wollte eigentlich nur Mus machen, aber evtl. Kombiniere ich das wie ihr, saft und aus den resten mus. Schmeckt das mus denn dann genauso? Lg micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Bevor Du Dich groß in Unkosten stürzt, probier erst mal im ganz Kleinen aus, ob der Saft überhaupt schmeckt. Nicht jeder Apfel ist für die Saftgewinnung geeignet.
Schneide erst mal die Äpfel in Spalten und koch sie mit ein wenig Wasser auf und probiere, ob und wie das schmeckt. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass gerade sehr gut schmeckende Äpfel nicht zur Most-/Saftgewinnung taugen. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Ich hab mal gegooglet. Die beiden von Dir genannten Sorten scheinen reine Tafeläpfel zu sein. Da kannste Dir wohl das Entsaften sparen. Aber probier es Dir ruhig selber aus. Versuch macht kluch.
LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Vielen Dank. Aber für Apfelmus werd ich sie doch nehmen können? Lg micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar, Apfelmus geht immer!
LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine