neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salzzugabe zu eingemachtem Suppengemüse

Vom 14.09.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

die Salzmengen für eingesalzenes Suppengemüse schwanken ja gewaltig in den verschiedenen Rezepten, sowohl hier in der DB als auch in anderen Kochbüchern und Zeitschriften.

Mein Suppengemüse letztes Jahr hatte ich im Verhältnis 7 : 1 eingemacht, also 100 g Salz auf 700 g Gemüse. Zerkleinert habe ich es mit dem Fleischwolf. Abgefüllt hatte ich es in kleine Schraubgläser, vor dem Verschließen noch mit einer dünnen Schicht Salz versehen, und im kühlen Keller aufbewahrt.

Gegen Ende des Winters hatte es an Geschmack verloren und die letzten beiden Gläschen waren im Frühsommer so knapp vor dem Umkippen.

Heuer habe ich mein Suppengemüse nach einem anderen Rezept mit viel mehr Salz im Verhältnis 3 : 1 eingemacht. Durch den höheren Salzgehalt muss ich jetzt natürlich vorsichtiger dosieren.

Wie viel Salz gebt Ihr zu?
Wie lange bewahrt es den Geschmack bzw. wie lange ist es haltbar?
Wie bewahrt Ihr es auf?

Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren?

Danke
Cacao_noir
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.09.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich mache mein Suppengemüse imm 10:1 also 1kg Gemüse zerkleinert gewogen 100g Meersalz.
Ich fülle dann in Drahtbügelgläser und stelle es in den Kühlschrank. Mir ist noch nie was davon verdorben.
Allerdings ist es auch immer nach spätestens 6 Monaten verbraucht.

LG
Sonja

Vom 14.09.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Cacao_noir !

Hab's zwar selber noch nicht probiert, glaube aber für eine längere Lagerzeit würde sich das Einfrieren anbieten.

Hält auf jeden Fall länger den Geschmack...

lg, Wolfi

Vom 14.09.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,08/Tag)
Ach ja und wenn du es einfrierst brauchst du auch nicht soooo viel Salz.

Denn dieses viele Salz dient ja nur als Konservierungsmittel.

Vom 14.09.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

es hält auch ohne frosten. kalt stellen im Kühlschrank genügt

LG
Sonja

Vom 14.09.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo zusammen,

also genau diese Frage würde mich auch interssieren, so wenig Salz wie möglich, obwohl - beim Hollundersaft bin ich mit "sowenig Zucker als möglich" ziemlich auf mein Schnautzerl gefallen...

Bin gespannt was noch kommt.

Lg Cata

Vom 14.09.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
Hallo,

einfrieren, zumindest eines Teiles, des Suppengemüses wäre eine Alternative.

Im Herbst gibt es eben das geschmackvollste Suppengemüse, z.B. Petersilienwurzeln mit Grün. Zum Teil kann ich auch die eigene Ernte an Sellerie mit Grün, Petersilie und Maggikraut verwerten, deshalb ist eine erneute Suppengemüse-Aktion im Frühjahr keine Alternative für mich.

@Cata: Holundersaft koche ich ohne Zucker ein. Aber da dieser kochendheiß abgefüllt wird, hält er auch ohne Zucker jahrelang.

Ich bin ebenfalls gespannt auf weitere Beiträge.

LG
Cacao_noir

Vom 14.09.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Cacao_noir,

mache einmal das Suppengewürz nach Alexsander Hermann ...also das trockne ich...und einmal das Rezept hier aus dem CK.

Probleme hatte ich damit noch nie, auch nicht nach 12 Monaten.
Gelagert werden die Gläschen im Keller.

Schau mal.Nutzt das dir etwas?
www.chefkoch.de/forum/2,15,552462/Gemuesebruehpulver-wie-ich-es-mache.html

katir

Vom 14.09.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
Hallo Katir,

danke Dir, diesen Thread mit der getrockneten Variante kenne ich. Ein getrocknetes Suppenpulver hatte ich mal geschenkt bekommen. Es war sehr gut. Allerdings ist mir das Trocknen zu energieintensiv und zu aufwändig.

Da ich letzte Woche sehr viele Kräuter (Maggikraut und Petersilie) ins Suppengewürz verarbeitet habe, ist sehr intensiv. Mal sehen, wie es sich mit der hohen Salzzugabe hält.

LG
Cacao_noir

Vom 15.09.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Das von katir verlinkte Trockengemüse kann ich auch sehr empfehlen! Ich habe gleich weniger Salz (150 g) genommen als empfohlen und werde beim nächsten Mal noch halbieren. Dann ist man unabhängiger, wenn man es als Würze verwendet.

LG UTee

Vom 15.09.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: