neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Thymiansirup HILFEE

Vom 13.09.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemini_s  Smutje

Mitglied seit 27.03.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe zum 1. mal versucht thymiansirup zu machen...nach diesem rezept...

Googlesuchtext --> Rezept Zubereitung Thymiansirup / Thymianhonig <-- "Link von Admin entfernt"

So...nun steht der Sirup schon gut 2,5 Wochen auf der Fensterbank ...

nur ich versteh das Rezept so das sich das ganze dann "verflüssigen" müsste?

Man sieht zwar das sich im unteren Zucker Feuchtigkeit absetzt und ein paar Tropfen sind am Glasrand zu erkennen...aber es ist immernoch zucker....ist das normal so?Kommt das dann erst mit dem Aufkochen?

Oder kann ich ihn schon jetzt getrost in die K**schüssel kippen? Was denn nun?

HILFE BITTE
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.09.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Verrat doch mal, was Du bisher mit dem Thymian angestellt hast - dann kann man Dir sicher helfen. Na!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 13.09.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemini_s  Smutje

Mitglied seit 27.03.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
na dann... naja...hatte nciht bedacht das es ein Rezept der Konkurrenz war*gg*

Also hier nochmal zum schauen

Rezept Zubereitung Thymiansirup / Thymianhonig
Man braucht ein grosses, sauberes Glas mit Verschluss (z.B. eines von Gurken). Thymianzweige kurz waschen und schichtweise mit dem Zucker in das Glas füllen (ca. 1/2 cm Thymian, 1 cm Zucker), obenauf kommt Zucker. Der Thymian soll dabei unbedingt nass sein, also nach dem Waschen nicht abtropfen lassen. Glas verschliessen.
Das Glas für ca. 3 Wochen in die Sonne stellen (wenn es sehr sonnig ist, reichen auch 2 Wochen, bei schlechterem Wetter länger stehen lassen)
Den Inhalt des Glases in einen Topf schütten, die Thymianzweige rausfischen. Die Zweige mit wenig Wasser abspülen. Dieses Wasser auch in den Topf geben. Alles kurz aufkochen lassen, sodass ein dicker Sirup/Honig entsteht und noch heiss in Gläser abfüllen.
Schmeckt super aufs Brot, zum süssen von Tee und hilft auch gegen kratzigen Hals und Husten. Einfach einen Löffel voll auf die Zunge geben und langsam schlucken.

Vom 13.09.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemini_s  Smutje

Mitglied seit 27.03.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
@baumfrau hab mich bisher wirklich haargenau ans Rezept gehalten...den nassen Thymian im Wechsel mit dem Zucker geschichtet und in die Sonne gestellt

Vom 13.09.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Wegen des Links: Das hat nix mit Konkurrenz zu tun - Links sind hier generell nicht gern gesehen bzw. verboten. Das hat aber andere Gründe - und gilt auch für Links, die gar nix mit Kochen oder Rezepten zu tun haben. Na!

Zum Sirup:

Also so in der Art setze ich mir im Sommer meinen Spitzwegerich-Sirup an. Da schichte ich gehackten Spitzwegerich mit braunem Zucker ein - und dann kommt das aber in den Keller oder in ein Erdloch, weils eher konstant kühl stehen sollte. Allerdings kenne ich es so, dass man Kraut + Zucker etwa im Verhältnis 1:1 nehmen sollte, vom Gewicht her, nicht vom Volumen oder so! Da sind also die Zuckerschichten viel dünner als die vom Kraut - weil der Zucker ja schwerer ist. Und das klappt so auch wirklich gut - auch mit anderen Kräutern.

Aber wenn ich da bei Dir was von "ca. 1/2 cm Thymian, 1 cm Zucker" lese - dann scheint mir das erheblich viel zu viel Zucker zu sein. Wie soll denn das bisschen Thymian da was verflüssigen können? na dann...

Wegwerfen aber ist definitiv NICHT an der Reihe - keine Sorge! Na!

Meine Ideen dazu wären nun:
* wenn Du mehr Thymian hast - dann nochmal mit wesentlich mehr Thymian einschichten und stehen lassen
* wenn Du mehr Thymian hast - mit Wasser (je nach Zuckermenge, etwa 1 l Wasser auf 1 kg Zucker) aufkochen, über Nacht zugedeckt ziehen lassen, erwärmen, absieben und bei mind. 70-80°C abfüllen
* hast Du keinen weiteren Thymian, würd ich versuchen, etwas Zucker auszusondern - und dann eben wie oben weiter

- Oscar Wilde -

Vom 13.09.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemini_s  Smutje

Mitglied seit 27.03.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
@baumfrau hm ok... ich denke neu schichten klappt nciht weil der Zucker ja schon "nass" ist...aber etwas wieder herausholen klappt sicher... wie lange soll ich das denn dann nochmal stehen lassen?

Vom 13.09.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemini_s  Smutje

Mitglied seit 27.03.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
Den nächsten werd ich mal versuchen 1:1 wie du es beschrieben hast nach Gewicht.... hechel...

Vom 13.09.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Also meine Gläser stehen etwa 8-10 Wochen, bevor ich sie erwärme und abseihe ... eins hab ich mal im Keller vergessen - das war dann verschimmelt, als ich es nach etwa 4 Monaten wiederfand.

Wenn Du Zucker rausfischst - sollte rein optisch nur noch etwa halbsoviel Zucker wie Thymian im Glas bleiben ... sonst isses meinen persönlichen Erfahrungen nach zu viel.

Aber wer weiß, welche Erfahrungen derjenige hat, der das obige Rezept ins Internet gestellt hat. Vielleicht klappts ja bei demjenigen wirklich so? na dann...

- Oscar Wilde -

Vom 13.09.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Auch mir erscheint es sehr wenig Thymian für sehr viel Zucker; as umgekehrte Verhältnis wäre sicher besser, also 1 cm Thymian und 1/2 cm Zucker.

Wie Baumfrau schreibt, ist das Gewichtsverhältnis mit Sicherheit besser als das Volumenverhältnis, da Kräuter ein recht niedriges Volumengewicht haben, Zucker hingegen ein sehr hohes (d.h. dass beispielsweise 100 ml Kräuter sehr wenig wiegen, ins Blaue geschätzt vielleicht 20-50 g, 100 ml Zucker hingegen etwa 90-95 g).

Und die Kräuter sollten wirklich tropfnass sein; für einen Sirup braucht man wenigstens 20% Flüssigkeit, sonst löst sich der Zucker nicht.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 13.09.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo, wieso nicht einfach Wasser zugeben? Daran scheints doch zu scheitern.... Na!

LG
Lenta

Vom 13.09.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Lenta:

Ich jedenfalls gebe diesen Tipp (Wasser zugeben) lieber nicht - weil ich nicht weiß, ob/wie das die Haltbarkeit verändert.

Bei "meinem" Spitzwegerich-Sirup kommt jedenfalls definitiv kein Wasser dazu - weil die ganze Masse sonst gammelt. Ein Glas mit kalt angesetztem Melissensaft ist mir mal fast explodiert, weil es so gärte - obwohl auf etwa 500 g Zucker höchstens 350 ml Wasser kamen.

Wenn Du aber weißt, dass das geht und klappt - um so besser. YES MAN

- Oscar Wilde -

Vom 14.09.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Wieso soll das nicht klappen? Die Thymianzweige sollten doch auch nass sein.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen dem Wasser das an den Thymianzweigen hing und dem Schluck, den man oben drauf gießt.

Vom 14.09.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Der Thymian war doch aber bereits nass, schrieb Gemini_s ... wenn also nun noch Wasser zugekippt wird - wäre das ja zusätzlich, also mehr als eigentlich im Rezept vorgesehen ... und das KÖNNTE dafür sorgen, dass der Ansatz schlecht wird ... aber wie gesagt: KÖNNTE - ich weiß es nicht, denn ich habe es so noch nicht probiert ... ich gebe es also nur zu bedenken ...

Hast Du denn Erfahrungen dazu - also es bereits mit obigem Rezept und Wasser draufgießen ausprobiert? Wenn Du weißt, dass es klappt, würde das ja helfen, denke ich.

- Oscar Wilde -

Vom 14.09.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemini_s  Smutje

Mitglied seit 27.03.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
@baumfrau hm ok also wenn du deinen Sirup mit viel weniger Zucker so lange stehen lässt ....sollte ich das vieleicht auch einfach mal probieren? Was denn nun? wenn ich glück hab wird er nicht schlecht und es funktioniert vieleicht trotzdem......

Kann es denn ein unterschied zur Lagerung geben?Den im Rezept steht ja nun an einen sehr sonnigen Platz ...nun hab ich gesehen das einige eher einen dunklen Platz wählen...kann mir jemand den Unterschied erklären?

Hat die Rezepterstellerin vieleicht eher auf Sonne gegeben wegen des vielen Zuckers? Was denn nun?

Vom 14.09.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemini_s  Smutje

Mitglied seit 27.03.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
achso.... wie sieht es denn aus wenn ich nun wneiger zucker nehme.....beim nächsten versuch.

Ich hatte dieses mal schon etwas Schwierigkeiten den Zucker und den Thymian zu "schichten" ...da ja nun die Thymianzweige nciht ganz deckend sind...dann ist der Zucker teils eben durchgerieselt.Wenn ich nun noch wneiger Zucker hab und aber mit Zucker abschließen soll....hat jemand nen Tipp?

Vom 14.09.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Also wenn ich Thymian mit Zucker einschichten wollen würde - würde ich die Zweige grob hacken, damit sie sich besser als Schicht streuen lassen. Und dann müsste es eben schon ein ganzer Haufen Zweige sein für so einen Sirup - oder, wenn man nur ein Bündel hat, eben ein kleines Glas.

Zur Lagertemperatur kann ich wenig sagen. Ich kenne "meinen" Sirup halt eben mit Eingraben - oder notfalls ein konstant-kühler Kellerraum. Die biochemischen oder sonstigen Hintergründe dazu kenne ich aber nicht - also weiß ich auch nicht, wie das mit der Sonne wär. na dann...

Im warmem bzw. auf dem sonnigen Fensterbrett ziehe ich vor allem Öle oder Tinkturen aus - Sirup hab ich bisher immer kalt gestellt.

- Oscar Wilde -

Vom 15.09.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemini_s  Smutje

Mitglied seit 27.03.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
ans klein hacken hab ich auch gedacht..aber das dann doch nciht getan weil ja im Rezept steht das man hinterher die Zweige wieder rerausnehmen und nochmal mit wenig Wasser abspülen soll.Dieses wasser was zum abspülen dann verwendet wird soll nochmal zum aufkochen genommen werden.

Also dachte ich mir bekomm ich die so ja dann garnciht mehr ´heraus?! ...Es ist ein recht kleines Glas da ich erstmal einen Testlauf machen wollte...etwa 400ml Fassungsvermögen.

Vom 16.09.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Naja, ich meine ja nicht kleinhacken - sondern eben nur so grob, also z. B. Abschnitte von 3-4 cm oder so. Und ich persönlich würd ja (wenns schon aufgekocht werden soll) den Thymian erstmal miterhitzen - das gibt doch gleich noch mehr Aroma + Wirkstoffe. Und dann lässt sich das doch prima absieben.

- Oscar Wilde -

Vom 17.09.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich habe, vermute ich zumindest, weil der Link ja nicht mehr da ist, Thymiansirup nach dem gleichen Rezept angesetzt.
Auch bei mir ist noch viel Zucker im Glas. Wie Bäumchen schon vorgeschlagen hat, habe ich auch beschlossen, den Thymian mit dem Zucker zu erhitzen, zumal ich den Thymian vor dem Einschichten mit Zucker abgerebelt habe und nur die Blättchen genutzt habe.

In die Küche hat es das Glas schon geschafft, wenn ich den Sirup erhitzt und abgefiltert habe, werde ich wieder berichten.
Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
\"\"

Vom 19.09.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich habe versprochen mich zu melden: Mein Thymiansirup ist fertig.
Ich habe den Inhalt des Glases (mit Thymian) in einen Topf getan, das Glas gut ausgespült und das Spülwasser mit zum Sud gegeben. Das Ganze vorsichtig erhitzt, bis der Zucker aufgelöst war. Dann das Ganze durch ein Küchentuch laufen lassen, um die Pflanzenrückstände zu entfernen.
Herausgekommen ist ein leckerer Sirup, sogar mein Sohn kam in die Küche und fragte, was so gut rieche, ob das Hustensaft sei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gerade trinke ich einen Holunderpunsch, der Thymiansirup eignet sich auch dafür zum Süßen, lecker!

Jetzt will ich noch mal versuchen, das Ganze mit Honig herzustellen - das müsste doch noch besser schmecken Let´s cook baby!

Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
\"\"

Vom 19.09.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo elmjägerin!

Klasse, dass Du Dich nochmal meldest und berichtest - und noch besser, dass es wirklich funktioniert hat. YES MAN

Und Dein Sohn ist ein helles Bürschchen - Thymiansirup ist ein ganz perfekter Hustensirup und außerdem noch ein sehr leckerer. hechel... Und wenn Du ihn aus Honig herstellst (also Thymian in Honig einlegst) - wirkt er gleich noch ein bissel reizlindernder und gesünder. Aber dann nicht über 40°C erwärmen - auch nicht im heißen Tee oder so. Vorschlag / Idee

- Oscar Wilde -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: