neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungen mit Leifheit- Einkochgläsern?

Vom 13.09.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen!

Ich habe einen großen Korb voller Birnen, die ich gerne einkochen würde. Von meiner Schwiegermutter habe ich noch alte Einkochgläser, die mit Gummiring und Klammer verschlossen werden. Die Klammern sind aber schon rostig, ausserdem sind es zu wenig.

Meine Oma hatte früher Gläser von Leifheit, die hatten einen Schraubverschluss und lose Deckel, die dort eingelegt wurden. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich meine mich zu erinnern, dass auch diese eingekocht werden mussten. Sind die Einlegedeckel wiederverwendbar, oder müssen die jedesmal ausgetauscht werden? Vielleicht gibts sowas ja auch von einer anderen Firma als Leifheit.

Bevor ich mir neues Zubehör für die alten Gläser kaufe, würd ich lieber in neue Gläser investieren, irgendwie ist mir diese Methode sympathischer.

LG
Manu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.09.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Erfahrungen hab ich zwar nicht damit, aber gesehen hab ich diese Gläser schon.

Und ich bin mir sicher, dass die wiederverwendbar sind. Gummiringe sind ja auch wiederverwendbar, wenn sie nicht beschädigt sind.

Dass die Klammern rostig sind, macht nichts. Das hat keine Auswirkungen auf die Lebensmittel. Lediglich außen an den Gläsern kann der Rost hängenbleiben. Das ist nur eine rein optische Sache, falls man die Gläser verschenken möchte. Wenn ich so ein Glas geschenkt bekommen würde, würde mich das nicht im Geringsten stören.

LG
Kathrin

Vom 13.09.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Genauso sehe ich das auch. Die Gummiringe würde ich aber alle ersetzen, wenn sie alt sind, auch wenn sie noch gut aussehen. Altes Gummi kann beim Erhitzen brüchig und dann die Gläser undicht werden.

LG Nena

Vom 13.09.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich find den Rost aber eklig.....vor allem lag das schon jahrelang in Schwiegerelterns Keller und riecht entsprechend frisch....

Gumiringe hab ich schon neue, hab die Gläser ja auch schon genutzt....... aber ich müsste eh noch ein paar dazu kaufen, Klammern sind auch zu wenig......und da find ich die Leifheit-Variante einfach schöner. Vor allem sind diese Gläser doch abgeflacht, und passen besser in einen normalen Kessel.....bilde ich mir jedenfalls ein.

Trotzdem schonmal danke für eure Antworten!

LG
Manu

Vom 13.09.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Pfeil nach rechts Ich find den Rost aber eklig..... Pfeil nach links

's gibt Schlimmeres. YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Kathrin

Vom 13.09.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karuni Suppenkoch

Mitglied seit 17.10.2005
415 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Manu,

die rostigen Klammern sehen ja vielleicht nicht mehr so toll aus, aber die kommen doch mit dem Glasinhalt überhaupt nicht in Berührung.
Die früheren klammern waren halt nicht aus Edelstahl, so sind sie alle nach ein paar Verwendungen gerostet. Damit kann ich persönlich ganz gut leben. Wenn eingekocht ist kommen die Klammern doch runter und ich sehe das nicht mehr.

Warum mußt du dich da für oder gegen eine Sorte entscheiden, ich verwende alles was an Gläsern da ist.

Liebe Grüße
Karuni

Vom 13.09.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Es geht doch hier überhaupt nicht darum, ob rostige Klammern "gefährlich" sind oder nicht!

Alles was ich wissen wollte war, ob jemand Erfahrungen mit den Leifheit Gläsern hat. Werden sie richtig dicht, ist das Einmachgut so lange haltbar wie in Weckgläsern, etc......

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir dazu was sagen kann.

LG
Manu

Vom 13.09.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi Manu,

guck mal hier ein bisschen in der DB rum, da müsstest Du noch Threads dazu finden. Hab neulich noch darüber gelesen, weiß nur nicht mehr konkret genug, in welchem das war.

LG Nena

Vom 13.09.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich verwende die Leifheit-Gläser sehr gerne und sie werden auch genauso dicht wie andere Gläser, wenn man sie denn gut und fest zuschraubt (das hatte ich neulich mal nicht gemacht und durfte ein zweites Mal meine Tomatensoße einkochen HAR HAR HAR ).

Meist hebe ich meine eingekochten Gläser nicht sehr lange auf, aber in meinem Keller steht noch ein Glas Cognac-Quitten vom letzten Herbst, eindeutig noch mit Unterdruck im Glas.
Von daher hätte ich keine Bedenken wegen der Lagerfährigkeit.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 13.09.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke Anne, das ist doch schonmal ne Aussage, die mir weiterhilft!

Wie ist das denn mit den Deckelchen...kann man die auch mehrfach verwenden?

LG
Manu

Vom 13.09.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich habe die Deckel schon mehrmals verwendet, bislang halten sie noch dicht.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 13.09.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hört sich gut an, vielen Dank! Na!

Manu

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: