neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

selbstgemachter Apfelsaft hat Wolken

Vom 13.09.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo zusammen,
gestern habe ich zum ersten Mal selber Apfelsaft eingekocht. Und zwar folgendermaßen: Ich habe die Äpfel mit der Zentrifuge entsaftet. Den Saft habe ich dann in einen Topf gegeben, den groben Schaum abgeschöpft und den Saft mit etwas Zucker noch einmal aufgekocht. Ich habe den Saft nicht durch ein Tuch gefiltert.

Dann habe ich die Saftflaschen noch eine halbe Stunde im Kochtopf eingekocht.

Nach dem Abkühlen haben sich nun "Wolken" in den Saftflaschen gebildet... einige Stellen sind klar, an anderen Stellen sieht es aus wie ein Atompilz... ich vermute, dass dies der Schaum ist, den ich nicht gefiltert habe? Kann der Saft dadurch schimmeln? Dann wäre die ganze Mühe umsonst gewesen. Die Deckel scheinen nach innen gewölbt, also vakuumiert.

Kann ich den Saft noch retten oder sind die Wolken nicht schlimm? Beim durchschütteln vermischt sich alles wieder und es sieht nach naturtrübem Saft aus.

Liebe Grüße
Landkind
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.09.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
@ Landkind

Mach Dir mal keine Sorgen. Die "Wolken" sind nicht schädlich. Das ist Fruchtfleisch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Alles völlig normal. Wenn's Dir zu eklich wird, einfach nicht schütteln und den Rest unten drin lassen und wegschütten. Nötig ist es allerdings nicht.

Selbstgemachte Lebensmittel sehen immer etwas anders aus, als die industriell hergestellten. Beim Pflaumensaft z.B. bildet sich oben drauf eine unansehnliche Ablagerung, die einen an Schimmel erinnern könnte. Isses aber nicht.

Alles ist gut, der Saft kann nicht dadurch schimmeln, es leidet lediglich die Optik.

LG
Kathrin

Vom 13.09.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Unterschreib bei Katrin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und die "Wolken" kommen durch das Pfeil nach rechts Ich habe den Saft nicht durch ein Tuch gefiltert. Pfeil nach links

Gruß
mamirah

Vom 13.09.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Unterschreib bei mamirah. Küsschen

LG
Kathrin

Vom 13.09.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

stimmt

Sonja

Vom 13.09.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten Lächeln .

Hab mir schon gedacht, dass die Ablagerungen vom Fruchtfleisch kommen, hatte halt nur die Sorge, dass es die Haltbarkeit beeinträchtigt. Störend finde ich es nicht. Sieht halt nur nicht so schön aus Na! .

Lieben Dank und Grüße
Landkind

Vom 13.09.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
... und nur zur Ergänzung: Wenn die Flaschen steril sind und der Saft kochend heiß eingefüllt wird, ist es unnötig, danach nochmal einzukochen, Das schadet nur dem Aroma und den Vitaminen.

Manche "kochen" Apfelsaft auch nur auf knapp 70°, und er fängt nicht an zu gären oder schimmeln.

LG Nena

Vom 13.09.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
@ Nena

Selbst wenn die Flaschen nicht steril sind und der Saft kochend heiß eingefüllt wird, fängt nichts an zu schimmeln oder gären. Na! Es reicht vollkommen aus, wenn die Flaschen sauber sind. Meine werden immer gründlich gewaschen und mit klarem heißem Wasser nachgespült. Warmes Wasser würde auch reichen. Durch die Hitze des Saftes wird es steril.

Vom 13.09.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Möglicherweise, ja.

Allerdings ist mir früher Apfelmus, nach der Methode abgefüllt, doch manchmal geschimmelt, und seit ich die Gläser vorher im Ofen sterilisiere, passiert mir das nicht mehr.

Sicher ist sicher.... Na!

LG Nena

Vom 13.09.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Stimmt, normalerweise reicht heiß einfüllen, da mir aber mal ne Ladung Apfelmus vergammelt ist und ich mit dem Saft keine Erfahrung habe, hab ich ihn sicherheitshalber eingekocht um kein Risiko einzugehen Na!

Lieben Dank für eure Tipps und Anregungen,

lg Landkind

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: