selbstgemachter Apfelsaft hat Wolken
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
gestern habe ich zum ersten Mal selber Apfelsaft eingekocht. Und zwar folgendermaßen: Ich habe die Äpfel mit der Zentrifuge entsaftet. Den Saft habe ich dann in einen Topf gegeben, den groben Schaum abgeschöpft und den Saft mit etwas Zucker noch einmal aufgekocht. Ich habe den Saft nicht durch ein Tuch gefiltert. Dann habe ich die Saftflaschen noch eine halbe Stunde im Kochtopf eingekocht. Nach dem Abkühlen haben sich nun "Wolken" in den Saftflaschen gebildet... einige Stellen sind klar, an anderen Stellen sieht es aus wie ein Atompilz... ich vermute, dass dies der Schaum ist, den ich nicht gefiltert habe? Kann der Saft dadurch schimmeln? Dann wäre die ganze Mühe umsonst gewesen. Die Deckel scheinen nach innen gewölbt, also vakuumiert. Kann ich den Saft noch retten oder sind die Wolken nicht schlimm? Beim durchschütteln vermischt sich alles wieder und es sieht nach naturtrübem Saft aus. Liebe Grüße Landkind |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
@ Landkind
Mach Dir mal keine Sorgen. Die "Wolken" sind nicht schädlich. Das ist Fruchtfleisch. Selbstgemachte Lebensmittel sehen immer etwas anders aus, als die industriell hergestellten. Beim Pflaumensaft z.B. bildet sich oben drauf eine unansehnliche Ablagerung, die einen an Schimmel erinnern könnte. Isses aber nicht. Alles ist gut, der Saft kann nicht dadurch schimmeln, es leidet lediglich die Optik. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Unterschreib bei Katrin Und die "Wolken" kommen durch das Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Unterschreib bei mamirah.
LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
stimmt Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten Hab mir schon gedacht, dass die Ablagerungen vom Fruchtfleisch kommen, hatte halt nur die Sorge, dass es die Haltbarkeit beeinträchtigt. Störend finde ich es nicht. Sieht halt nur nicht so schön aus Lieben Dank und Grüße Landkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
... und nur zur Ergänzung: Wenn die Flaschen steril sind und der Saft kochend heiß eingefüllt wird, ist es unnötig, danach nochmal einzukochen, Das schadet nur dem Aroma und den Vitaminen.
Manche "kochen" Apfelsaft auch nur auf knapp 70°, und er fängt nicht an zu gären oder schimmeln. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nena
Selbst wenn die Flaschen nicht steril sind und der Saft kochend heiß eingefüllt wird, fängt nichts an zu schimmeln oder gären. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Möglicherweise, ja.
Allerdings ist mir früher Apfelmus, nach der Methode abgefüllt, doch manchmal geschimmelt, und seit ich die Gläser vorher im Ofen sterilisiere, passiert mir das nicht mehr. Sicher ist sicher.... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, normalerweise reicht heiß einfüllen, da mir aber mal ne Ladung Apfelmus vergammelt ist und ich mit dem Saft keine Erfahrung habe, hab ich ihn sicherheitshalber eingekocht um kein Risiko einzugehen
Lieben Dank für eure Tipps und Anregungen, lg Landkind |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine