Bin ganz neu hier, hoffe auf Hilfe, Tipps und Anregung... Tomaten und Parika einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2011 |
nachdem ich mich nun 2 Tage lang zum Thema einmachen, einkochen und haltbarmachen eingelesen habe, habe ich glaube ich ansatzweise Ahnung von der Materie Ich habe gaaanz viele Tomaten (überreif) und Paprika die ich gerne zu Weihnachten in Gläsern als Giveaways verschenken würde. Am Liebsten in Öl eingelegt, allerdings meine ich in den meisten Erfahrungsberichten gelesen zu haben, dass in Öl eingelegtes Gemüse sich wohl eher keine 4 Monate hält. Ich wäre sehr dankbar für Ideen wie ich mein Gemüse einkochen kann, damit es schön aussieht im Glas, und ich es Weihnachten guten Gewissens verschenken kann, ohne dass jemand krank wird wenn er es isst. Ich muss dazu sagen, ich bin zwar eine ambitionierte Hobbyköchin, und traue mich an viele Dinge ran, aber ich bin auch ungeduldig, ich habe Rezepte gefunden, bei denen man die Paprika erst Stundenlang marinieren muss, dann Stundenlang mit dem Sud kocht, den Sud abgießt erneut kocht und wieder aufgießt. Ich bin mir sicher, dass es hinterher hervorragend schmeckt, aber ich weiß, dass ich dazu zur Zeit zu ungeduldig bin, und selber rumdoktern und Rezepte einfach abändern möchte ich in diesem Fall nicht, weil ich zu unerfahren bin was das einkochen angeht. Vielleicht hat ja jemand ein Narrensicheres Rezept für mich Einkoch Amateur LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Schön, dass du hierher gefunden hast. Ein ganz tolles Forum - nicht nur ums Kochen. Und man entdeckt immer wieder ganz tolle Rezepte. Hier in der DB ist z.B. ein leckeres Rezept: Und zwar hier: . Schmeckt mir super lecker. Ich selber habe auch ein Rezept von selbstgemachter Tomatensoße/Tomatenmark (je nachdem wie lange gekocht). Beide Rezepte sind halt musig. Und fürs Auge daher nicht so schön. Eignen sich aber super um der Tomaten- und Paprikaschwemme Herr zu werden. Wenn du mein Rezept haben möchtest, kannst du mich gerne noch mal anschreiben. Es ist allerdings ein Rezept, welches einfach Zeit zum einkochen braucht. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Ach ja,
wenn du was eingelegtes suchst. Tomaten habe ich auch schon selber getrocknet. Diese aber gleich weiterverarbeitet, z.B. in einer Würzbutter und diese dann eingefroeren. Könnte man auch in ein Glas geben, damit es hübsch aussieht. Habe auch schon meine getrockneten Tomaten in Öl eingelegt, aber recht zügig gegessen. Ich hatte Angst dass sie schimmeln. Wobei bis Weihnachten müssten sie eigentlich gut halten. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
zum Einkochen für Paprika gibt es ein ganz einfaches Rezept im Einkochbuch von Weck: Die zerteilten Paprikaschoten fest in Weckgläser füllen, mit leicht gesalzenem Essigwasser übergießen und 60 Minuten bei 100 °C einkochen. So habe ich heuer meine Zucchini, gemischt mit Paprika, Zwiebeln, gelben Rüben eingekocht. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine