Einkochen im Herd mit 0,5l Flaschen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2008 |
ich hab ein Problem... habe am Samstag und am Sonntag meine BBQ Soße gemacht. Flaschen sterilisiert ( 180 Grad im Ofen ), heiss eingefüllt, Deckel drauf und ab ins Wasser auf den Herd bei Stufe 6 Elektroherd. Das blöde daran ist, dass die Flaschen so hoch sind, dass die nur 3/4 vom Wasser bedeckt sind (weil oft geschrieben wurde, Deckel drauf, dann verteilt sich die Hitze besser...) Fazit war nach abkühlen waren alle 4 Flaschen nicht unter Vakuum... Habe nochmal geschaut ob die Dichtungen hinüber sind, (ist mir schon mal passiert, dass sich aufgrund der Hitze die Dichtung gelöst hat und man den Deckel "Durchdrehen" konnte...) Jetzt versuche ich das mal im Ofen - erstmal auf ca 40 Grad ein wenig aufheizen und dann auf 60 Grad weiterdrehen, jeweils 10 minuten, damit sich die Soße ein wenig an die Temperatur gewöhnen kann, da das umschütten, erneut aufheizen..... zu viel Sauerei macht... ;) ) - dann wprde ich 20 15 minuten auf 90 Grad fertigkochen und schauen obs dann endlich hinhaut... Hat wer da schon Erfahrung? Ich benutze Ketchupflaschen, also hab ich nur bedingte Anzahl an Deckeln.... Vielen Dank im Voraus, euer Felix |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
ich weiß nicht, warum Du es Dir so schwierig machst. Wenn Du die Flaschen im heißen Ofen sterilisierst, die Sauce kochendheiß einfüllst und zuschraubst, ist doch alles paletti! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
....aber nur mit Unterhitze ! LG.
Das Leben ist eine Grammatik,in der die Ausnahmen viel zahlreicher sind als die Regeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wie meinst Du das denn?????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich bin eh schon verwirrt genug
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
....meinst du mich oder Nena ? Nena hat Recht ! LG.
Das Leben ist eine Grammatik,in der die Ausnahmen viel zahlreicher sind als die Regeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja was soll ich sagen... wenn ichs eh schon richtig gemacht habe, warum war dann da kein Vakuum? und wie gesagt, da war die Soße heiss und logischerweise heute nicht - Das is nu grad im Ofen, wollte nur wissen was ich falsch gemacht haben könnte oder was man tun sollte...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht waren die Deckel nicht in Ordnung? Bei mir gibt das immer ein Vakuum, aber womöglich hat der Inhalt sovuiel Da´mpfdruck produziert, dass die Deckel den geist aufgegeben haben??
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die Deckel habe ich nach dem erkalten gedreht - waren ok, wie gesagt, hatte das schon mal dass die wegen der Hitze Durchdrehten...
vielleicht wars nicht heiss genug? wie heiss darfs maximal sein, dass mir die blöde Dichtung nicht wieder Hopps geht... Hab grad in den Ofen geschaut, da wölbt sich nix nach oben... Menno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn man sie zudreht, kann man den Deckel nicht mehr weiterdrehen, sonst taugt er nichts.
Waren das keine Ketchup-Flaschen mit Tist-off-Deckeln, sondern mit Plastikdeckeln??? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wenn die Dichtung durch überhitzung kaputt wird, lässt sich der Deckel sehr wohl durchdrehen - wo soll denn sonst die Spannung herkommen?
Alles Twist off |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2011 |
hallo, total verwirrt,
Also: 1) Es spielt keine Rolle ob du die Soße Samstag und/oder Sonntag "gemacht" hast. 2) Du schreibst: "meine" Soße. Was meinst Du damit? 3) Welche Auswirkung hat die Nutzung von Ketchup-Flaschen in Verbindung mit fehlenden Deckeln? Grüsse, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ein normaler Twist-Off-Deckel ist bestens geeignet für das normale Einkochen sprich Einfüllen heißer Masse in sterile Flaschen, Deckel drauf, zuschrauben, fertig. Langes Weiterkochen ist völlig überflüssig, außer vielleicht bei Fleisch und Fisch.
Vielleicht hättest Du für Deine Methode besser Weck-Gläser genommen? Probier es doch einfach mal so wie obern beschrieben, dass hat bei mir schon viele hundert Mal ohne Probleme funktioniert! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
1) Soße Heiß, jetzt muss ich nachheizen
2) MEINE selbst hergestellte Soße, von dem ich meine, dass nur ich das Rezept weiss 3) wer sagt was von Nutzung mit Ketchup Flaschen ohne Deckeln??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Hallo!
Also ich nehme immer die Flaschen von der Sylter Salatsoße. Ich weiss nicht ob es die bei euch auch gibt. Das sind 0,5l Flaschen mit etwas weiterem Hals und Twist off Deckeln. Ein Segen isst meine Kollegin die sehr gerne. Da bekomme ich immer Nachschub. Aber die sind wirklich gut. Schau mal im Supermarkt, ob es die bei euch gibt. (Die soße schmeckt auch ganz gut LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich komme aus Wien und wüsste nicht, wo es hier in der Nähe sowas geben sollte - aber ich kauf die Lidl Bio Ketchups
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Fischifisch,
also ich nehme für meinen Holunderbeersaft Grillsoßenflaschen mit etwa 350 ml Inhalt. Die dürften dann evtl. eher in Deinen Topf passen - nur so als Tipp. Dann solltest Du evtl. mal erzählen WIE Du Deinen Ketchup/ Deine Grillsoße machst. Ich gehe schon davon aus, dass Du das Zeug kochst? Dann füll es kochend (oder so heiß wie möglich) in Deine Flaschen, halt die Falschen mit einem Tuch fest und dreh den Deckel fest drauf. Das sollte in jedem Fall reichen. Bei meinem Holundersaft reicht das immer - wobei ich den auch richtig heiß einfüllen kann. Ich weiß ja nicht wie das mit Deiner Kreation ist. VG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich nehme diese Backofenschutzhandschuhe...
Wenn die Soße im Ofen ist und der Deckel drauf, man nimmt das Glas raus und macht den Deckel auf, dann zischts - ist wohl der Überdruck. Wenn man dann den Deckel wieder draufmacht und abkühlen lässt, erreicht man dann eher den Vakkuumunterdruck? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nach dem einkochen darf man die Deckel nicht mehr aufmachen!!
Der Dampf geht raus, kalte Luft rein - aus mit Vakuum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2010 |
Hallo,
wenn du die Flaschen aus dem Ofen nimmst, nicht wieder öffnen. Das Zischen bedeutet, dass wieder Luft rein geht und natürlich wirds dann nichts mehr. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2010 |
Hat sich mit Nena überschnitten, sorry.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
eben, wenn es erst zischt, erreichst Du gar nichts mehr.
Bei HItze dehnt sich der Inhalt aus und durch die Kälte beim Abkühlen zeiht sich alles wieder zusammen, somit entsteht das Vakuum - fertig. Nur dem Umstand mit dem Ofen würde ich mir echt sparen. Macht man bei MArmelade ja auch nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo Fischifisch!
Tut mir leid für Dich! War sicher viel Arbeit, und n un so ne Panne! Aber Kopf hoch! Unten kommt ein Rettungsanker, wie ich vorgehen würde, in Deiner Situation. Wie ich sehe ist hier die Einkoch-Verwirrung perfekt.... Heißabfüllung ist für Marmelade. Auch für Saft und Sirup geeignet. Denn diese Lebensmittel enthalten genug Zucker und Säure um haltbar zu sein und vorhandene Sporen am Auskeimen zu hindern. Was Du offensichtlich tun möchtest ist "pasteurisieren". Das ist bei Deiner Soße mit fraglichen Inhaltsstoffen eine sehr sichere Methode, denn Du brauchst Dir wenig Gedanken über Säure-, Wasser oder Zuckergehalt machen. Pasteurisiert wird immer im geschlossenen Topf , am besten in einem Einkochkessel, denn da passen auch hohe Flaschen rein und Du hast ein Thermometer das Dir anzeigt, ob Du die erforderliche Temperatur im Innenraum des Kessels erreicht hast. Generell gilt: TO-Gläser sind mit Wasser bedeckt, Einweck-Gläser soweit wie möglich bedeckt. WEIL: TO-Beschichtung (also die Gummierung) austrocknet und die Gläser dann nicht mehr abschließen. Darum bitte nie und nimmer die Deckel im Backofen sterilisieren (trockene Hitze) sondern auskochen und dann aufschrauben! Nun zu Rettung Deiner Soße, die vermutlich inzwischen kalt ist?! Umfüllen in sauber gepülte Gläser, TO-Deckel auskochen, draufschrauben, kaltes Wasser in Topf, Ein kochfestes Tuch (Mullwindel oder was auch immer) auf den Boden, Gläser GLEICHER GRÖSSE drauf, mit Wasser bedecken, Topfdeckel drauf und erhitzen bis das Wasser 98 °C hat ( mit Bratenthermometer kannst Du das gut feststellen) dann zurückschalten auf Stufe 6 und das ganze 30 Minuten weiterkochen lassen- es soll immer blubbern!!!! Herd auschalten, Topf vom Herd nehmen Wasser auf etwa 60°C abkühlen lassen (man kann dann einen Finger etwa 10 Sek. im Wasser lassen ohne Schmerzen zu haben) Gläser dann auf ein Leintuch stellen, Zudecken und vor Zugluft schützen. Beim nächsten Mal entweder Weckgläser nehmen und im Ofen in der Fettpfanne sterilisieren oder kleinere Flaschen in einem größeren Topf. Viel Erfolg bei der Rettung... Tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke Tinchen, endlich mal eine Antwort, die mir weiterhilft. Aber ich muss mal kurz was festhalten, - habe ja vorher die Flaschen aus dem Ofen genommen - Adam Riese sagt mir, dass logischerweise der Inhalt auch eine recht hohe Temperatur hat... Wenn ich nun den Deckel aufmache, in dem momentan Überdruck herrscht, wird, wenn ich den Deckel Öffne, ein sogenanntes Nullniveau erreicht, und wenn ich das Glas aus dem Ofen herausnehme, entsteht aus dem Nullniveau im Gegensatz zum Überdruck eher ein Unterdruck...
Ich hoffe das war jetzt nicht zu chinesisch... Tatsache ist, dass bei den drei Flaschen, bei denen ich das gemacht habe ein Unterdruck herrscht, bei den anderen immernochnicht... Tinchen - ich habe extra die großen Flaschen genommen, weil ich auch das Ketchup für die Soße nutze und kann die so weiterverwenden - die passen halt leider nicht in den Topf rein (mit Deckel) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine