Petersiliensalz/Petersilienpaste
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
da ich zur Zeit massenhaft Petersilie im Garten habe, würde ich daraus gerne Kräuter- bzw. Petersiliensalz/-paste herstellen... Ich möchte damit im Herbst und Winter meine Suppen würzen (für alles andere ist es sicherlich zu salzig? Oder wofür könnte man diese Paste noch verwenden?) und habe mir dieses Rezept ausgesucht: www.chefkoch.de/rezepte/1473151252303009/Petersilienpaste.html Nun habe ich von einer Kollegin gehört, dass ihr Kräutersalz leider nach einigen Tagen/Wochen eine harte Masse geworden ist. Woran könnte das gelegen haben? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es hilfreich sein soll, ein Stück Filterpapier mit in das Glas zu geben (?) Über hilfreiche Tipps und Antworten freue ich mich LG von Finja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo Finja,
weißt du, in welchem Gefäß deine Kollegin das Petersiliensalz aufbewahrt hat? Vielleicht war das nicht richtig dicht? Ansonsten kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das hart werden soll. Salz ist doch hygroskopisch, d.h. wasseranziehend. Ich wüsste nicht wie das passieren soll, wenn sie wirklich alles nach Rezept gemacht hat. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
so wie im Rezept beschrieben konserviere ich Petersilie, Dill und auch andere Kräuter. Hart wurden meine Pasten noch nie. Seit mir einmal ein Gläschen angeschimmelt ist, gebe ich etwas mehr Salz als im obigen Rezept angegeben hinzu, damit es auch wirklich lange haltbar ist. Eventuell hat Deine Kollegin die Paste in einem offenen Gefäß aufbewahrt oder zuviel Salz zugegeben. Ich fülle meine Kräuterpasten in kleine Twist-off-Gläser und bewahre sie entweder im Kühlschrank oder im kühlen Keller auf. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola!
Ich konserviere alle kraeuter mit meersalz und öl und zerstapfe sie frisch. saludos medi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine