Flaschen mit Plastikverschluss für Apfelsaft
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Koche seit Jahren Saft von unseren Äpfeln in Sprudelflaschen ein, hat immer bestens geklappt, weil Alu-Schraubverschluss. Jetzt ist unsere Mineralwassermarke umgestiegen auf Plastikschraubverschlüsse, habe ich erst gar nicht registriert, bis ich jetzt wieder Saft einkochen wollte Funktioniert das eurer Erfahrung nach auch mit Plastikverschlüssen? Bleibt der Saft ebenso lange haltbar wie mit Alu? Gruß, Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Eva,
nein das wird nicht klappen. Wenn du mal aus Versehen einen Plastikstopfen in der Spülmaschine hattest..so wie ich ..merkst du das die sich verbiegen in der Wärme. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Für sirup und Liköre nehme ich Bierflaschen mit Bügelverschluss. Lassen sich dann auch gut im Kasten aufbewahren.
Und günstig sind sie auch... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das wird nichts. Durch die Hitze verformen sich die Kappen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
ich ersetze immer viele Aluverschlüsse durch Plastikverschlüsse von Wasserflaschen und das schon seit Jahren und nie Pech gehabt,sie ziehn schon Vakuum,aber das sieht man nicht. Nur in die Spüma würde ich die Plastikverschlüsse nicht. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
Moni,
und wie sterilisierst du die denn ? Dafür muss man sie doch auch in kochendes Wasser werfen. Diese Plastikstopfen sind nicht für heiße Sachen hergestellt worden, das Plastikmaterial ist wenn heiß wird ist nicht gerade gesund. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Hallo Moni
Du hast vollkommen Recht. Ich mache es schon seit vielen Jahren so. Ab und zu ist mal eine Flasche offen, aber das liegt bestimmt nicht an diesen Stopfen. @Katir: Ich halte sie nur unter heißes fließendes Wasser und gut isses. LG charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Na macht mal. Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Ich würde weder Saft in Plastikflaschen mit ebensolchen Deckeln einfüllen noch Marmelade in Gläser mit Plastikdeckeln (z.B. Honiggläser). Wäre mir persönlich zu schade um die Arbeit und die Lebensmittel. Mal ganz zu schweigen von den Weichmachern, die erst die Hitze löst und die in die Lebensmittel wandern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Katir ich mache es wie Charly,einfach in heißes Wasser so wie die Flaschen auch. Ob die Plastikverschlüße nicht für kochendes Wasser geeignet sind bezweifel ich,denn sie werden doch aus ausgekocht und heiß gewaschen um neues Wasser bzw Getränke einzufüllen,das hat doch was mit Hygiene zu tun. Bisher hat sich auch noch kein Verschluß irgendwie verändert so das man sehn kann,das ihnen die Hitze nicht bekommt. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni,
nein das machen die Hersteller nicht. Alte Stopfen werden sowieso entsorgt. Und neue Stopfen kommen kalt auf das Mineralwasser. Da ich im Herstellerwerk danach gefragt hatte..und die Auskunft bekam das die Stopfen nicht heiß gemacht werden sollen weil sich dann schädlicher Kram löst. Lasse ich es einfach ..wegen unserer Gesundheit. Etwas heiß waschen ist ok..nur Bakterien werden so nicht abgetötet. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Moni, woher hast Du diese Weisheiten? Kuck Dir doch mal die Platikkappen genau an! Wenn man eine neue Flasche öffnet, dann knackt da ein Ring ab. Glaubst Du ernsthaft, dass in der Fabrik jemand sitzt, der die "Lötstellen" an dem Ring wieder zusammenlötet? Ich frag mich echt nicht erst seit heute, von welchem Planeten Du eigentlich kommst. Hier auf der Erde im Lande Deutschland gibt es Hygienevorschriften, die einzuhalten sind, auch wenn DU das manchmal nicht wahrhaben willst. ... womit wir wohl wieder beim Thema wären ... Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
ih Plastikflaschen würde ich auch keinen Apfelsaft abfüllen. Da hätte ich auch Bedenken, das sich durch die Säure u.o. Hitze Schadstoffe aus dem Plastik lösen. Die Verschlüsse sind Einmalverschlüsse, die werden nicht nochmal verwendet. Ich verwende nur Glasflaschen. Wenn diese keinen Verschluß haben, wie z.B. Weinflaschen, bekommen sie eine Gummikappe übergezogen. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
in Plastikflaschen fülle ich auch nix ab Neuhaus GsD ist mein Planet nicht deiner. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, da haste mal ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
Im Gegensatz zu Dir spiel ich nicht mit der Gesundheit von mir und anderen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Eva.
Schau mal auf der Internetseite von Weck und bestell dir da ordentliche Flaschen. Die sind nicht sehr teuer und du kannst sie immer wieder verwenden - wenn man ein bisschen aufpasst, hat man die jahrelang. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
tobimodo ,
guter Tipp..und auf Dauer ist man da auf der sicheren Seite . Ich habe solche Weckflaschen schon ewig, die sind über 40 Jahre alt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Es ist doch immer wieder Inderesannt mit was für einem Einfallsreichtum aus Plastikverschlüssen auf einmal Plastikflaschen, Honiggläser mit Plastikdeckeln usw. werden. Auf die eigentliche Frage aber nicht geantwortet wird. charly |
||||
|
|||||
|
|||||
Was Dein Beitrag nun zum Thema beigetragen hat, erschließt sich mir nicht wirklich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2010 |
Hallo
@ abra - hab grad gelesen dass du Weinflaschen mit Gummikappen verschließt. (Mostkappen?) Wie geht das, zieht sich der Gummi dann an und es ist alles luftdicht verschlossen? Wie lange hält sich der Saft mit solchen Gummikappen? Hätte auch noch etliche Flaschen im Keller die ich so verwenden könnte. Liebe Grüße Regina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regina,
ich bin zwar nicht abra, versuche aber trotzdem zu antworten. Die Mostkappen sitzen normal ziemlich stramm auf den Flaschen. Sie ziehen genau wie TO ein Vakuum beim Abkühlen. Aber nur dann, wenn sie i.O. sind. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Mostkappen immer ziemlich schwer auf die Flaschen drauf gingen und manchmal hatte man seine liebe Not, die Dinger wieder runter zu kriegen. Für mich persönlich sind die nicht wirklich eine Option. Das muss aber jeder selber entscheiden. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Regina,die Mostkappen gehn sehr gut auf die Flaschen drauf,wenn sie ne Zeitlang in heißem Wasser liegen,beim abkühlen zieht sich der Kappen dann fest. diese Kappen habe ich auf allen Wein und Sektflaschen. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo charly,
Es ist doch immer wieder Inderesannt mit was für einem Einfallsreichtum aus Plastikverschlüssen auf einmal Plastikflaschen, Honiggläser mit Plastikdeckeln usw. werden. Plastikverschlüsse auf Einwegflaschen und Plastikverschlüsse auf Honiggläser sind in etwas gleich zu setzen. Dazu gehört auch das Material von Einwegflaschen. Das Material ist nicht geeignet um Marmelade/Saft ordentlich zu Vakuumieren. Dieser Plastik ist einfach gesundheitlich nicht unbedenklich, besonders wenn er heiß befüllt wird. Man muss doch nicht leichtsinnigerweise seine Gesundheit schädigen. Die Industrie füllt keinelei heißen Sachen in PETflaschen ein..und das nicht ohne Grund. Das kannst du machen wie du willst, das ist aber kein Tipp um ihn guten gewissens an Anfänger weiter zu geben. Sterilisiert wird mit dem heißen Wasser nichts. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
@ Regina In erster Linie bevorzuge ich Flaschen mit Twist-off Deckel. Sind die alle gefüllt und ist noch Saft übrig, fülle ich diesen in Weinflaschen und verschließe mit den Gummikappen. Die werden vorher ausgekocht und dann übergezogen. Das geht zwar ein wenig stramm, aber es ist zu schaffen. Man muss nur darauf achten -wie bei den Gummiringen auf Gläsern- dass sie keine Risse haben und in Ordnung sind. Der Saft darin ist genauso haltbar wie in anderen Flaschen auch. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir
Meine Ausrüstung ist schon o.K. das kannst du Glauben. Hier aber ist nach Plastikstopfen gefragt worden und nichts anderes. Man kann sie nehmen muss aber nicht! LG charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Ihr Lieben, das ist echt komplizierter. Also Flaschen PET, Verschlüße immer PP. Aber beides gibt in verbindung mit Hitze evt. Weichmacher ab, wenn man (was ja eigentlich normal ist) nicht weiß wer die hergestellt hat. Billgprodukte aus China eigentlich zu 99,9 %. Als Endverbraucher gibt es da echt nur Halbwissen, Gerüchte usw. Wer auf Nummer Sicher gehen will, läßt es, weil ich nicht glaube, das wer den Hersteller rausfinden kann. Das ist nicht nur son ich sag da mal was. Wir produzieren solche Teile und lassen auch in Asien fertigen.
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke epoxy, das ist das, was Rita und ich schon die ganze Zeit versuchen klar zu machen. Dann kommt aber immer mal wieder jemand daher, der der Meinung ist, "oooch, is ja alles gaa nich wahr und übertrieben". Diese Weichmacher werden z.B. auch in bedenklich hohen Konzentrationen in Kinderspielzeug gefunden. Das ist VERBOTEN! Ich empfehle mal eine Suche bei Tante google zu diesem Thema. Und wer danach noch Plastik (egal ob Kappen oder Deckel) unbedingt zum Einmachen benutzen will, der soll es bitte tun. Aber nur für sich und nicht noch unerfahrene User dazu anstacheln.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine