neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flaschen mit Plastikverschluss für Apfelsaft

Vom 11.09.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

newcallas Smutje

Mitglied seit 27.07.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!
Koche seit Jahren Saft von unseren Äpfeln in Sprudelflaschen ein, hat immer bestens geklappt, weil Alu-Schraubverschluss. Jetzt ist unsere Mineralwassermarke umgestiegen auf Plastikschraubverschlüsse, habe ich erst gar nicht registriert, bis ich jetzt wieder Saft einkochen wollte GRRRRRR

Funktioniert das eurer Erfahrung nach auch mit Plastikverschlüssen? Bleibt der Saft ebenso lange haltbar wie mit Alu?

Gruß,
Eva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Eva,

nein das wird nicht klappen.

Wenn du mal aus Versehen einen Plastikstopfen in der Spülmaschine hattest..so wie ich ..merkst du das die sich verbiegen in der Wärme.

katir

Vom 11.09.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Für sirup und Liköre nehme ich Bierflaschen mit Bügelverschluss. Lassen sich dann auch gut im Kasten aufbewahren.
Und günstig sind sie auch...

LG

\"\"

Vom 11.09.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das wird nichts. Durch die Hitze verformen sich die Kappen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.09.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.771 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

ich ersetze immer viele Aluverschlüsse durch Plastikverschlüsse von Wasserflaschen und das schon seit Jahren und nie Pech gehabt,sie ziehn schon Vakuum,aber das sieht man nicht. Nur in die Spüma würde ich die Plastikverschlüsse nicht.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden

Vom 11.09.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Moni,

und wie sterilisierst du die denn ?

Dafür muss man sie doch auch in kochendes Wasser werfen.

Diese Plastikstopfen sind nicht für heiße Sachen hergestellt worden, das Plastikmaterial ist wenn heiß wird ist nicht gerade gesund.

katir

Vom 11.09.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Moni
Du hast vollkommen Recht. Ich mache es schon seit vielen Jahren so.
Ab und zu ist mal eine Flasche offen, aber das liegt bestimmt nicht an
diesen Stopfen.
@Katir: Ich halte sie nur unter heißes fließendes Wasser und gut isses.
LG charly

Vom 12.09.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Na macht mal. Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Ich würde weder Saft in Plastikflaschen mit ebensolchen Deckeln einfüllen noch Marmelade in Gläser mit Plastikdeckeln (z.B. Honiggläser). Wäre mir persönlich zu schade um die Arbeit und die Lebensmittel. Mal ganz zu schweigen von den Weichmachern, die erst die Hitze löst und die in die Lebensmittel wandern. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 12.09.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Katir

ich mache es wie Charly,einfach in heißes Wasser so wie die Flaschen auch. Ob die Plastikverschlüße nicht für kochendes Wasser geeignet sind bezweifel ich,denn sie werden doch aus ausgekocht und heiß gewaschen um neues Wasser bzw Getränke einzufüllen,das hat doch was mit Hygiene zu tun. Bisher hat sich auch noch kein Verschluß irgendwie verändert so das man sehn kann,das ihnen die Hitze nicht bekommt.

LG Moni

Vom 12.09.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Moni,

nein das machen die Hersteller nicht.

Alte Stopfen werden sowieso entsorgt. Und neue Stopfen kommen kalt auf das Mineralwasser.

Da ich im Herstellerwerk danach gefragt hatte..und die Auskunft bekam das die Stopfen nicht heiß gemacht werden sollen weil sich dann schädlicher Kram löst.

Lasse ich es einfach ..wegen unserer Gesundheit.

Etwas heiß waschen ist ok..nur Bakterien werden so nicht abgetötet.

katir

Vom 12.09.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Pfeil nach rechts Ob die Plastikverschlüße nicht für kochendes Wasser geeignet sind bezweifel ich,denn sie werden doch aus ausgekocht und heiß gewaschen um neues Wasser bzw Getränke einzufüllen,das hat doch was mit Hygiene zu tun. Bisher hat sich auch noch kein Verschluß irgendwie verändert so das man sehn kann,das ihnen die Hitze nicht bekommt. Pfeil nach links

Moni, woher hast Du diese Weisheiten? BOOOIINNNGG.... Die Plastikverschlüsse für die Getränkeflaschen werden nicht wiederverwendet. Die werden entsorgt und geschreddert und wieder eingeschmolzen. Auswaschen wäre viel zu unhygienisch. Jajaja, was auch immer!

Kuck Dir doch mal die Platikkappen genau an! Wenn man eine neue Flasche öffnet, dann knackt da ein Ring ab. Glaubst Du ernsthaft, dass in der Fabrik jemand sitzt, der die "Lötstellen" an dem Ring wieder zusammenlötet? Jajaja, was auch immer!

Ich frag mich echt nicht erst seit heute, von welchem Planeten Du eigentlich kommst. Sicher nicht!

Hier auf der Erde im Lande Deutschland gibt es Hygienevorschriften, die einzuhalten sind, auch wenn DU das manchmal nicht wahrhaben willst.

... womit wir wohl wieder beim Thema wären ...

Kathrin

Vom 12.09.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ih Plastikflaschen würde ich auch keinen Apfelsaft abfüllen. Da hätte ich auch Bedenken, das sich durch die Säure u.o. Hitze Schadstoffe aus dem Plastik lösen.
Die Verschlüsse sind Einmalverschlüsse, die werden nicht nochmal verwendet.
Ich verwende nur Glasflaschen. Wenn diese keinen Verschluß haben, wie z.B. Weinflaschen, bekommen sie eine Gummikappe übergezogen.

LG abra

Vom 12.09.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

in Plastikflaschen fülle ich auch nix ab Sicher nicht! nutze nur die Plastikdeckelverschlüsse und die kommen mit dem Saft nicht in berührung.

Neuhaus GsD ist mein Planet nicht deiner.

LG Moni

Vom 12.09.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Ja, da haste mal ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Im Gegensatz zu Dir spiel ich nicht mit der Gesundheit von mir und anderen.

Vom 12.09.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Eva.

Schau mal auf der Internetseite von Weck und bestell dir da ordentliche Flaschen. Die sind nicht sehr teuer und du kannst sie immer wieder verwenden - wenn man ein bisschen aufpasst, hat man die jahrelang.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 12.09.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
tobimodo ,

guter Tipp..und auf Dauer ist man da auf der sicheren Seite .

Ich habe solche Weckflaschen schon ewig, die sind über 40 Jahre alt.

katir

Vom 12.09.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo
Es ist doch immer wieder Inderesannt mit was für einem Einfallsreichtum aus
Plastikverschlüssen auf einmal Plastikflaschen, Honiggläser mit Plastikdeckeln usw.
werden. Auf die eigentliche Frage aber nicht geantwortet wird.
charly

Vom 13.09.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Was Dein Beitrag nun zum Thema beigetragen hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Vom 13.09.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niernderl  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.05.2010
79 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo \"\"

@ abra - hab grad gelesen dass du Weinflaschen mit Gummikappen verschließt. (Mostkappen?) Wie geht das, zieht sich der Gummi dann an und es ist alles luftdicht verschlossen? Wie lange hält sich der Saft mit solchen Gummikappen? Hätte auch noch etliche Flaschen im Keller die ich so verwenden könnte.

Liebe Grüße Regina Lächeln

\"\"

Vom 13.09.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Hallo Regina,

ich bin zwar nicht abra, versuche aber trotzdem zu antworten. Die Mostkappen sitzen normal ziemlich stramm auf den Flaschen. Sie ziehen genau wie TO ein Vakuum beim Abkühlen. Aber nur dann, wenn sie i.O. sind. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Mostkappen immer ziemlich schwer auf die Flaschen drauf gingen und manchmal hatte man seine liebe Not, die Dinger wieder runter zu kriegen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Für mich persönlich sind die nicht wirklich eine Option. Das muss aber jeder selber entscheiden.

LG
Kathrin

Vom 13.09.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Regina,die Mostkappen gehn sehr gut auf die Flaschen drauf,wenn sie ne Zeitlang in heißem Wasser liegen,beim abkühlen zieht sich der Kappen dann fest. diese Kappen habe ich auf allen Wein und Sektflaschen.

LG Moni

Vom 13.09.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo charly,

Pfeil nach rechts Hallo
Es ist doch immer wieder Inderesannt mit was für einem Einfallsreichtum aus
Plastikverschlüssen auf einmal Plastikflaschen, Honiggläser mit Plastikdeckeln usw.
werden. Pfeil nach links

Plastikverschlüsse auf Einwegflaschen und Plastikverschlüsse auf Honiggläser sind in etwas gleich zu setzen. Dazu gehört auch das Material von Einwegflaschen.

Das Material ist nicht geeignet um Marmelade/Saft ordentlich zu Vakuumieren. Dieser Plastik ist einfach gesundheitlich nicht unbedenklich, besonders wenn er heiß befüllt wird.
Man muss doch nicht leichtsinnigerweise seine Gesundheit schädigen.

Die Industrie füllt keinelei heißen Sachen in PETflaschen ein..und das nicht ohne Grund.

Pfeil nach rechts Ich halte sie nur unter heißes fließendes Wasser und gut isses. Pfeil nach links

Das kannst du machen wie du willst, das ist aber kein Tipp um ihn guten gewissens an Anfänger weiter zu geben.
Sterilisiert wird mit dem heißen Wasser nichts.

katir

Vom 13.09.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

@ Regina

In erster Linie bevorzuge ich Flaschen mit Twist-off Deckel. Sind die alle gefüllt und ist noch Saft übrig, fülle ich diesen in Weinflaschen und verschließe mit den Gummikappen. Die werden vorher ausgekocht und dann übergezogen. Das geht zwar ein wenig stramm, aber es ist zu schaffen. Lächeln
Man muss nur darauf achten -wie bei den Gummiringen auf Gläsern- dass sie keine Risse haben und in Ordnung sind. Der Saft darin ist genauso haltbar wie in anderen Flaschen auch.

LG abra

Vom 13.09.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Katir
Meine Ausrüstung ist schon o.K. das kannst du Glauben.
Hier aber ist nach Plastikstopfen gefragt worden und nichts anderes.
Man kann sie nehmen muss aber nicht!
LG charly

Vom 13.09.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,92/Tag)
Ihr Lieben, das ist echt komplizierter. Also Flaschen PET, Verschlüße immer PP. Aber beides gibt in verbindung mit Hitze evt. Weichmacher ab, wenn man (was ja eigentlich normal ist) nicht weiß wer die hergestellt hat. Billgprodukte aus China eigentlich zu 99,9 %. Als Endverbraucher gibt es da echt nur Halbwissen, Gerüchte usw. Wer auf Nummer Sicher gehen will, läßt es, weil ich nicht glaube, das wer den Hersteller rausfinden kann. Das ist nicht nur son ich sag da mal was. Wir produzieren solche Teile und lassen auch in Asien fertigen.

LG epoxy

Vom 14.09.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Danke epoxy, das ist das, was Rita und ich schon die ganze Zeit versuchen klar zu machen. Dann kommt aber immer mal wieder jemand daher, der der Meinung ist, "oooch, is ja alles gaa nich wahr und übertrieben". Diese Weichmacher werden z.B. auch in bedenklich hohen Konzentrationen in Kinderspielzeug gefunden. Das ist VERBOTEN! Ich empfehle mal eine Suche bei Tante google zu diesem Thema. Und wer danach noch Plastik (egal ob Kappen oder Deckel) unbedingt zum Einmachen benutzen will, der soll es bitte tun. Aber nur für sich und nicht noch unerfahrene User dazu anstacheln.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: