neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marmelade kochen

Vom 10.09.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scannmaus Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

bin neu hier und möchte fragen , ich habe auf dem Balkon ein Bäumchen voll mit Mandarinen steht drauf nicht zum Verzehr geeignet.

Möchte aber trozdem fragen hat schon mal Jemand davon Marmelade gfekocht. Übrigens beim Zitronenbaum steht das auch auf Schild, deswegen glaube ich das nicht.

Wenn Jemand damit Erfahrung hat bin ich dafür sehr dankbar.

Hoffe doch ganz viel zu lesen.

Tschüssi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
du solltest dem Schild glauben. Ansonsten findest Du massig Rezepte in der DB

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 10.09.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
wenn schon das Schild dabei ist, handelt es sich mit Sicherheit um reine Zierfrüchte. Ich würde es nicht damit riskieren.
LG Ciperine

Vom 10.09.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
ds mit dem Schild kenne ich auch.
Bei Dehner und überall wo anderst steht an den Zitrusfrüchten egal welche Sorte "nicht zum VErzehr geeignet"
Auf nachfrage versicherten mir die Verkäufer immer, das man die Früchte essen kann.
Die meisten wußten nicht warum das Schild dran hängt.

gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 10.09.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
oft sind die Pflanzen nach dem Kauf so gedüngt und gespritzt, dass die Früchte wirklich nicht mehr gegessen werden sollten.

LG Piri

Vom 11.09.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
da wirst du recht haben, aber an meinem Zitronenbäumchen wächst jetzt schon die dritte Generation
die ist sicher genießbar.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 11.09.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

Mandarinen und Zitronen aus dem Blumenladen sollte man nicht essen, da sie als Zierpflanzen verkauft werden und dementsprechend gedüngt und viel gespritzt sind. Durch diese vielen chemischen Rückstände an der Pflanze und an den Früchten tust Du Deiner Gesundheit keinen Gefallen.

LG
Cacao_noir

Vom 11.09.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo

und die Aussage der Verkäufer von Dehner und Co würde ich mal gar nix geben. In der Regel sind das Verkäufer und keine Floristen oder Gärtner.

Viele Grüße
Susanne

Vom 11.09.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scannmaus Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
danke für die netten Antworten, jetzt bin ich so schlau wie vorher, ich werde mich mal in einer Gärtnerei erkundigen,

Vielen Dank Euch allen

Vom 11.09.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo scannmaus ,

in einer Gärtnerei können dir dazu nichts sagen .
Ganz einfach weil sie nicht wissen womit oder wie stark das Bäumchen gedüngt wurde.

Essbar sind die Früchte auf jeden Fall.

Ob du sie isst..du kochst vermutlich Marmelade damit...bleibt einzig dir selber überlassen.

Übrigens..ich hatte meine Kumquats an dem neu gekauften Bäumchen auch verarbeitet . Zu Likör.

Da ich selber es nicht groß dünge oder spritze esse ich die neue Generation Kumquats jetzt auch pur.

katir

Vom 11.09.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scannmaus Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Katir,

ich danke sehr für diese Aussage, super dann werde ich es doch mal versuchen.

Aber sag mal wie machst du diesen Likör, dass interessiert mich sehr,

übrigens ich spritze mein Bäumchen nur Bio selbstgemacht aus Schachtelhalm

wünsche Dir noch einen restlichen schönen Sonntag

Tchüssi

Vom 13.09.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ich hab bei OBI sogar schon mal Erdbeer- und Tomatenpflanzen gesehen, die ein Schild hatten "Früchte nicht zum Verzehr geeignet". Jajaja, was auch immer!

Die waren in bunten "Ziertöpfen" getopft und sollten wohl nur als hippe Deko-Pflanzen dienen, so à la Tine Wittler. Jajaja, was auch immer!

Was der Scheiß soll, entzieht sich meinem Verständnis.

LG
Kathrin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: