neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

äpfel ohne ende

Vom 10.09.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jmlsi Küchenjunge

Mitglied seit 29.06.2009
129 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi!

wir haben im garten 3 große äpfelbäume wo ich mir welche von holen kann, ausserdem hat mir noch jemand äpfel versprochen

nun habe ich schon einiges gemacht:
3 kuchen gebacken und eingefroren
apfelmus
apfelsorbet
apfelkompott mit Rosinen (z.b. als füllung für apfeltaschen oder einen kuchen oder zum so essen.

dann wollen wir noch apfelwein machen.

nun suche ich noch weitere anregungen (bitte mit rezeot) was ich damit machen kann, was sich hält.

apfelgelee ist auch och in planung. trotzdem sind noch einige kilo an äpfeln über.

bräuchte ausserdem ein rezept für apfelsaft. hatte apfelmus gekocht, direkt heiß eingefüllt,leider nach 1 woche schimmelig. nun hab ich neues gekocht, heiß abgefüllt, am nächsten tag in einen kochtopf mit wasser gestellt und ca. 30-40 Minuten eingekocht. sollte jetzt doch halten, oder??? das kompott jedenfalls ist fast ohne flüssigkeit und wurde auch auf die art eingekocht. da würde man sehen, wenn der apfel schimmelt, sieht noch gut aus.

so, wer hat nun noch rezepte? gehe in äpfeln ein.

lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.407 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

schau doch mal hier:

http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=Apfel&wo=1%2C15

oder dort:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/Apfel/Rezepte.html

LG rübchen

Vom 10.09.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.435 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit Bratapfelkonfitüre oder Bratapfellikör ?

LG Simone

Vom 10.09.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.407 Beiträge (ø1,61/Tag)
hat nicht so richtig funktioniert *ups ... *rotwerd*

hier:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/Apfel/Rezepte.html

LG rübchen

Krümelita Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
315 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

Apfelsaft mache ich immer folgendermaßen: hab eine Saftpresse, fülle den Saft in Bügelflaschen ab und stelle diese dann bei 75°C für 30 Minuten in den Einkochautomat.

Im Dampfentsafter kannst Du auch Apfelsaft machen.

Grüße
Krümelita

Vom 10.09.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelita Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
315 Beiträge (ø0,17/Tag)
ah noch was:

erkundige Dich ob es bei euch Keltereien gibt. Bei uns (Mittelhessen) gibts ganz viele kleine Dorfkeltereien, da bringt man seine Äpfel hin, die werden gekeltert und man bekommt den Saft.

Grüße
Krümelita

Vom 10.09.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

getrocknet Apfelringe sind auch sehr lecker

LG
Sonja

Vom 11.09.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jmlsi Küchenjunge

Mitglied seit 29.06.2009
129 Beiträge (ø0,12/Tag)
hi!
erstmal lieben dank für die vielen antworten.

also wir hatten mal eine mosterei, aber die ist inzwischen geschlossen. habe einen dampfentsafter. würde sie dann so entsaften. nun habe ich keinen einkocher. kann ich den saft nochmal aufkochen, heiß abfüllen und dann im kochtopf wieder einkochen? oder heiß in diese normalen flaschen mit schraubverschluss (flaschen von wasserkiste) füllen

Apfelringe hatte ich letztes mal für die kinder mal gemacht. erst in zuckerwasser, dann in den ofen. war sehr lecker und ruck zuck weg. wie kann man sie denn haltbar lagern, so dass ich größere Mengen machen kann?

Vom 11.09.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich hab sie immer in Blechdosen aufbewahrt aber ich denke Tu.... oder Loc..& Lo. gehen auch

LG
Sonja

Vom 11.09.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

musst Du die Äpfel eigentlich gleich alle verwerten?

Wenn es Äpfel sind, die man lagern kann, dann würde ich einen gewissen Vorrat im kühlen Keller/Garage/Schuppen für den Frischverzehr aufbewahren. Je nach Sorte und Lagermöglichkeit kannst Du Äpfel bis ins Frühjahr lagern.

LG
Cacao_noir

Vom 11.09.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jmlsi Küchenjunge

Mitglied seit 29.06.2009
129 Beiträge (ø0,12/Tag)
haben leider keine lageräpfel.

ok, dann lager ich in tupper Lächeln
mache ie nach folgendem rezept: zuckerlösung kochen, äpfel rein, dann 1,5 stunden bei niedriger temperatur in den ofen. dann sind die äpfel nicht zu 100% trocken, halten sie sich trocken

Vom 15.09.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo,
woran erkennt man denn ob es sich um Lageräpfel handelt? Hören Granny Smith dazu? Ich habe nämlich dasselbe Problem wie jmlsi und auch keine Mosterei in der Nähe traurig

Mir würde noch in Pfannkuchenteig getränkte Apfelringe einfallen, sehr lecker mit Zimt und Zucker Lächeln
Hält sich aber auch nicht ewig fürchte ich.

Oder wie wärs mit Keksen?
www.chefkoch.de/rezepte/964321202118430/Apfelmonde.html
Hier noch eine Variante mit weniger Kalorien:
www.chefkoch.de/rezepte/899371195371198/Entschaerfte-Apfelkekse.html

LG,
Julau

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: