Mineralwasserflaschen....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Bin grade mit reichlich Äpfeln beschenkt worden. Habe diese nun im Dampfentsafter entsaftet. Aber am Ende der Flaschen sind noch ziemlich viele Äpfel übrig.... Nun hab ich gelesen, dass man die Säfte in Mineralwasserflaschen abfüllen kann und mit "Plastikdeckeln" zuschrauben soll. Welche Deckel sind gemeint? Ich habe nur die Metalldeckel, die innen gummiert sind und eben auf den Flaschen drauf sind. Gehen die auch ? Und wenn ja, wie lange können wir den Saft dann aufheben? Möchte ja weder mich noch meine Familie vergiften! Bitte schnelle Hilfe! Liebe Grüße Tinchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Trinchen,
die gehen auch, aber diese Flaschen sollten dann schnell aufgebraucht werden. Die Plastikstopfen schauen so aus und sind in jedem Haushaltswarenladen erhältlich. Die werden heiss ausgewaschen und auf die frisch abgefüllte Flasche gestülpt. Das hält dann lange, bis zu 1 Jahr. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
die von Ute empfohlenen Plastikstopfen heißen auch Mostkappen. Unter diesem Begriff wirst Du auch im Internet fündig. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
koch deine metalldeckel aus und benutze sie. sollte gehen und sie werden auch 1 jahr halten. meine flaschen stehen auch nach nen jahr noch im keller, und halten gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
genau wie von lene empfohlen geht es sehr gut. Gerade die Metalldeckel der Sprudelflaschen kann man wunderbar benutzen. Die Mostkappen passen nicht wirklich gut auf Sprudelflaschen..die sind etwas zu groß. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
@ charlycastello
Ich koche diese Gummikappen aus und verschliesse sofort die Flaschen damit und das hält sich dann jahrelang!Ohne Geschmacksverlust! Lg chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Die Gummikäppchen kann ich hier leider nirgends bekommen, habe die drei örtlichen Vollsortimenter abgeklappert, müsste als also in die "große Stadt" und meine Äpfel im Stich lassen, KInder rumschleifen. Des geht so gar nicht, ohne Proteste an der Kinderfront @ Lene und katir: genau das wollte ich hören, die Deckel sind ja innen auch gummiert und ich hab die Sprudelflaschen vorsichtshalber noch ein paar Minuten hingelegt wie bei der Marmelade, damit alles stirbt was im Deckel sein könnte. Und mal ehrlich, die Deckel auf den gekauften Saftflaschen Wolf** sehen auch ned anders aus oder???? Nur das die vielleicht ne andere Fülltechnik mit Vakuum haben. Einen schönen Abend noch an alle... Tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Mostkappen gibt es in verschiedenen Grössen! Also passen sie auch über Wasserflaschen. Sogar grössere Weinflaschen lassen sich damit verschliessen.
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Gebe ich auch noch meinen Senf dazu, weil ich oben eine ähnliche Frage gepostet habe
Nach meiner Erfahrung hält sich der Saft in Mineralwasserflaschen mit dem normalen Aluschraubverschluss satt zwei Jahre ohne Qualitäts- oder Geschmacksverlust. (Ob noch länger, weiß ich nicht - spätestens dann ist er getrunken.) Tue beim Kochen immer etwas Einmachhilfe dazu. Gutes Gelingen und Gruß, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich lege immer ein kleines Stückchen Klarsichtfolie zwischen den Deckel. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2010 |
Hallo alle zusammen!
Ich brauche mal Hilfe bei dem Thema Mostkappen: kann man diese Kappen auch zum sicheren verschließen nehmen wenn man sich Rinderbrühe auf Vorrat anlegen möchte? Möchte mich schon seit langem von diesen Instant Brühen distanzieren aber ungern eine selbstgemachte Brühe einfrieren. Geht das mit diesen Kappen auch wenn ich die Brühe heiß einfülle und damt verschließe? Ein Vakuum bildet sich dann ja auch, nur ist Gummi verträglich mit Flüssigkeiten oder wird das sauer? Danke für zahlreiche Antworten... chili-chi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chili-chi,
das wird auch funktionieren, weil die Kappen ja keinen Kontakt zur Flüssigkeit haben. Es bleibt ja immer ca. 1 - 2 cm Platz zwischen Flüssigkeit und Verschluss. LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2009 |
will uch apfelsaft machen. also:
dampfentsaften und dann? nochml aufkochen und in heiß ausgespülte mineralwasserflaschen füllen??? oder gibt es noch mehr zu beachten? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
aufkochen brauchst du nicht, erhitzen reicht völlig aus. LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Man kann den Saft auch in Konserven-Gläser füllen. Mach ich immer, wenn meine Flaschen zu Ende gehen.
LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
@ chili-chi
Mit der Rinderbrühe wäre ich noch viel vorsichtiger. Öle und Fette zersetzen auf Dauer Gummi. Und in Rinderbrühe ist ja ohne Zweifel Fett drinnen. Lieber in TO-Gläser und Du bist auf der sicheren Seite. Denn soooo sicher kann man sich nie sein, dass nicht doch die Brühe mit dem Deckel in Berühung kommt. Ich bin sowieso kein Freund der Mostkappen. Ich glaube, die haben sich überlebt. Früher konnte man die bedenkenloser benutzen als heute. Früher hatten die meisten Häuser einen kalten und dunklen Keller für die Vorräte. Die Häuser waren ungedämmt und schlecht beheizt, so dass z.B. Speisekammern kühl waren und blieben. Wo ist das heutzutage denn noch so? Egal was ich mache, ich würde immer die wirklich sicherste Variante wählen, schon allein aus gesundheitlichen Gründen, denn nicht jeder hat eine robuste Gesundheit. Und man verschenkt ja auch mal was und möchte doch Freude bereiten. Ich mag z.B. gar nicht dran denken, dass mich meiner Nachbarin (mit Krebs im Endstadium) was schenke, was ihrer Gesundheit nur im kleinsten Maße nicht zuträglich wäre. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
wir machen unseren Apfelsaft immer wie folgt: Äpfel in einer Mostpresse entsaften lassen und zuhause auf 80°C erwärmen. In heiße, blitzsaubere Wasserflaschen abfüllen und mit dem dazugehörigen Deckel sofort verschließen. Langsam abkühlen lassen. Es funktioniert zur Not auch mit den 1 Liter Mehrwegmineralwasserflaschen aus Kunststoff. LGsabse15 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ chili-chi
Lebensmittelvergiftungen sind kein Spaß, daher bitte Finger weg von Heißabfüllung bei "neutralen Lebensmitteln"- also solchen die keine Säure enthalten. Nämlich eben Fleisch, Erbsen, Bohnen... Am Besten sauer einmachen. Aber das weiter auszuführen wäre an Deinem Thema vorbei, wer will schon saure Brühe Um neutrale Lebensmittel zu konservieren ist pasteurisieren gefragt. Anleitungen gibts dazu viele, die wenigsten sind praktikabel und rentabel, außer man tut es im großen Stil. Ich tue es immer wieder mit Erfolg und ganz ohne Bauchweh! Ich werde mich mal daran machen die Methode hier zu posten und auch mit den Begründungen um mich werfen, warum so und niemals anders- allerdings in einem eigenen Thema. Im übrigen: Habe meinen Apfelsaft nun doch noch in Flaschen abgefüllt, keine TO, keine Gummikappen, sondern konservativ in "Geschnorrte" Weck-Flaschen aus Nachbars Keller... Ist mir halt die liebste Methode.... denn wenn da mal was gärt, dann explodiert nicht glaich was in meinem Keller! Auf die Sauerei hätte ich ja mal sowas von keine Lust! Einen schönen Abend an alle! Tinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine