neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hagebutten und andere Früchtchen

Vom 09.09.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charter Smutje

Mitglied seit 22.06.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
ein fröhliches hallo an alle,
ich verwerte gerne alles aus Wald und Umgebung.
Sämtliche Früchte etc.
An Holunder, wilde Mirabellen, wilde Brombeeren habe ich mich ja schon rangetraut und Gelee gemacht. Nun würde ich gerne mal Hagebuttengelee machen. Es gibt ja schwarze und rote. Kann ich die beiden Sorten verwerten, und wie?
Gibt es Verwechslungsmöglichkeiten (möchte ja niemanden vergiften) Beim googlen komm ich einfach nicht weiter. Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
lg charter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
schwarze Hagebutten habe ich noch nie gesehen, es sei denn, sie waren schon nicht mehr frisch und der Winter fortgeschritten na dann... .

Man kann sie kaum mit giftigen oder ungenießbaren Früchten verwechseln.
Man muss generell aus Hagebutten sämtliche Kerne und auch die Härchen im Innern entfernen. das ist eine ziemlich mühselige Arbeit. Für nennenswerte mengen an Marmelade braucht man schon Unmengen von Hagebutten. Ich habe mehrere Anläufe hinter mir und immer ob des Aufwandes aufgegeben.

LG Ciperine

Vom 09.09.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Dieses Rezept hier funzt auch ohne dem mühseligen Gepuzzel. Habs mir vorgenommen, wenn ich mal ne nennenswerte Menge Hagebutten an einer Stelle finde, wo ich ernten kann/mag.

Also soweit ich weiß, sind alle Rosenfrüchte ess- bzw. verwendbar:
* die meist blassrosa blühende Hunds- oder auch Heckenrose (Rosa canina) - mit den typischen, hellroten, schmalen Hagebutten
* die meist kräftigrosa bis purpur blühende Essig- oder auch Apothekerrose (Rosa gallica) - mit roten Früchten
* die meist weiß blühende Bibernell-, Felsen- oder auch Dünenrose (Rosa spinosissima) - mit dunklen, (fast) schwarzen, meist kugeligen Früchten
* die weiß, rosa oder purpur blühende Kartoffelrose (Rosa rugosa) - mit den dicken, knolligen, roten Früchten

Keine Ahnung, obs noch mehr Arten gibt - wahrscheinlich ja, bin ja kein Botaniker. YES MAN

Große, dicke Früchte haben dabei den Vorteil, mehr Fruchtmark liefern zu können, also ergiebiger zu sein.

Verwenden kannst Du sie für Mark, Marmelade, Essig, Tee, Suppen, Likör, Wein usw. - schau doch mal in die Rezeptsuche hier. =)

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 09.09.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

ich schließe mich Ciperines Meinung an.

Wenn überhaupt, versuche dich an Hundsrosen (rosa canina), die haben wenigstens dickere Hagebutten.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 09.09.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Aber gerade die schmalen Hagebutten der Hundsrose sind in Sachen Fruchtmark ja eher weniger ergiebig - da sind die Kartoffelrosen (die auch Apfelrosen genannt werden, hab ich oben vergessen) wesentlich fleischiger. na dann... Zudem sind die Kartoffelrosen bereits jetzt (Mitte August bis Mitte September) erntereif.

Wer übrigens wirklich Kerne pult - kann sie entweder auspressen (das Öl ist sehr hochwertig + gut für die Haut) oder im Winter als wunderbares Vogelfutter streuen.

- Oscar Wilde -

Vom 10.09.2011 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
@Baumfrau,

du hast vollkommen recht, ich hab mich vertan. Natürlich meine ich die rosa rugosa mit den dicken Hagebutten *ups ... *rotwerd* .

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 10.09.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

du kannst alle Hagebutten benutzen...egal welche Farbe sie haben.
Habe schon einige Kilos geerntet und verarbeitet.

\"\"

Ich nutze sie im Ganzen..ohne mühsames entfernen der Kerne.

\"\"

katir

Vom 10.09.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo katir,

aber dann hast du das mühsame durch das Sieb streichen, oder hast du eine einfachere Methode?

Klar kann man alle nutzen, aber wenn man die Kerne entfernen will, dann ist die Kartoffelrose angenehmer.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 10.09.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Und jetzt schieb ich das mal ins passende Forum Na! .

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 10.09.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ich kenne überwiegend nur die großen dicken roten Hagebutten. Kann ich diese auch verwenden? Hab Angst, das ich mal eine ungenießbare erwische.

LG Micha

Vom 10.09.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

@katir: lass uns doch mal wissen, wie Du Hagebutten verarbeitest. Das würde ich mich brennend interessieren.

@Micha: Hagebutten sind alle genießbar. Auch die großen dicken kannst Du verwenden.

LG
Cacao_noir

Vom 10.09.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemitdersonnekocht Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Ich habe wohl Schlehen und Hagebutten im pflückbaren Bereich. Ich traue mich wegen einer Verwechslungsgefahr nicht so richtig dran.

Kann man da wie beim Bärlauch (Herbstzeitlose, Maiglöckchen) etwas falsch machen?

VG
diemitdersonnekocht

Vom 10.09.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Ich verstehe nicht, Hagebutten sind Hagebutten, was anderes gibt es nicht.
Warum holt Ihr Euch nicht ein Buch wo alle Früchte der Natur drin sind. Ich finde die immer lehrreich. Meistens sind auch Rezepte drin.

Ich hatte mal nur schwarze Hagebutten, ich fand die Sorte irgendwie noch leckerer. oder war das Einbildung ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 10.09.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

Dinknesh hat recht Hagebutten sind Hagebutten...egal welche Form oder Farbe sie haben. Essbar sind alle.

Schasti,

ich koche die sehr weich und drehe alles erst durch den Fleischwolf. Danach nochmal durch ein feines Sieb..ist dann aber leichter.

Pfeil nach rechts Kann man da wie beim Bärlauch (Herbstzeitlose, Maiglöckchen) etwas falsch machen? Pfeil nach links

Nein kann man nicht.

Aber auch Bärlauch ist unverwechselbar...allein der Knoblauchgeruch ist markant.

Maiglöckchenblätter sehen einfach anders aus.

katir

Vom 10.09.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hagebutten schmecken sehr gut, bisher habe ich sie immer entkernt. Das ist eine mühselige Arbeit , dauert ein paar Stunden. Also habe ich immer nur geringe Mengen verarbeitet. Meistens nehme ich roten Wein, Zitrone oder Äpfel dazu damit ich mehr Gläser füllen kann.

Einen Fleischwolf habe ich nicht , sehr, sehr feines Sieb ist vorhanden.

Geht so eine altmodische Moulinette auch zum zerkleinern ?
Ich könnte mit einem Passierstab den Brei durch das Sieb treiben. Welche Hilfe geht sonst noch ?

Ich würde gerne mehr von den Hagebutten im Vorrat aufnehmen.

Wer sich unsicher ist was man alles in freier Natur ernten kann, sollte sich wirklich mal ein Buch darüber besorgen. Oder guggeln, da findet man auch sehr viel. Ich mache immer Fotos von allem , besonders von unbekanntem. Zuhause vergleiche ich die Bilder.

Dinknesh

Vom 10.09.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Dinknesh,

doch durch ein Sieb geht schon..ist allerdings sehr mühsam.

Hast du keine Flotte Lotte?

Kauf dir wenn es geht ..gibt es im Herbst oft preiswert..einen einfachen Fleischwolf . Denn kann man wirklich für vieles nutzen. Unter anderem auch für Spritzgebäck.

Bücher sind gut, aber besser wäre ein VHS Kurz über Wildkräuter etc. Hier bieten denn auch Forstämter an.

katir

Vom 10.09.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Na, bei uns ist die VHS unter aller Kanone.
Alle Kurse sind nur für Hausfrauen und Rentner sag ich immer. Nicht für Berufstätige.

Na, ich denke mal, ich brauche keinen Kurs für Wildkräuter. Ich würde aber gerne mal einen an meinem Urlaubsort mitmachen.

Flotte Lotte hatte ich mal, die war wohl zu billig. In der Mitte kam schwarzer Abrieb raus, da habe ich mich vor geekelt.

Werde aber nach einem Fleischwolf Ausschau halten.

Dinknesh

Vom 12.09.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo,

ich hab eine flotte Lotte, die ein so feines Sieb hat, dass Brombeerkörnchen zurückgehalten werden. Ob das bei Hagebutten wohl auch ausreicht?

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 12.09.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch eine Frage weil ich mich letzte Woche auch über Hagebuttenmarmelade hermachen wollte. Beim Googeln habe ich aber irgendwo gelesen, dass Hagebutten erst richtig gut sind, wenn sie einmal Frost abbekommen haben. Was hat es denn damit auf sich ?

LG
finess

Vom 12.09.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
@ Finess

oh je Welt zusammengebrochen --- das Thema hatten wir hier vor ein paar Tagen erst.
Da war ich noch der festen Überzeugung, jemand würde Hagebutten mit Schlehen verwechseln.
Aber nein --- es gibt da wirklich zwei Fraktionen die pro-frost und die anti-frost Fraktion.

Falls abgestimmt werden muss:
ich kenne von früher nur die Verwendung der Hagebutten ohne Frost Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 12.09.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Finess,

ich gehöre auch zu der altmodischen Sorte *ups ... *rotwerd* und kenne nur Hagebutten ohne Frost Lachen .

Du kannst die aber ..wenn du es gerne möchtest....einen Tag in der TK lagern.

Schasti

...klar geht flotte Lotte auch. Nur..so aus einem Bauchgefühl raus..würde ich die zusätzlich nochmal durch ein feines Haarsieb streichen.
Wegen der feinen Härchen , dann bist du einfach auf der sicheren Seite.

katir

Vom 12.09.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

das Hagebuttenthema hat mich auch ganz hibbelig gemacht Lächeln . Nach einem Streifzug durch meinen Garten hab ich aber noch ein paar Wochen Zeit um sämtliche Hagebutten einzusammeln. Von rosa rugusa, rosa gallica und diversen historischen Rosen ist alles da Lächeln

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 12.09.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Gerda,

im Garten an den Rosen sind meine auch noch alle grün.

Nur in der freien Natur nicht, da waren sie zum Teil fast schon zu reif.

katir

Vom 12.09.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
@katir: ich hab ja schon den anderen Thread verfolgt und werde nach deinem System vorgehen. Aber bei mir ist noch gut Zeit. Meinen Garten kann ich gut mit der freien Natur vergleichen, ist sowieso überwiegend Wildnis Lächeln .
Dafür kann ich fast nicht die Finger von den Schlehen und Haferschlehen lassen, die schaun mich so prall und fruchtig an.......... BOOOIINNNGG.... und rufen "ernte mich" YES MAN

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 12.09.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Gerda,

toll..da beneide ich dich Na! . Ich muss in der freien Natur sammeln gehen.

Quitten habe ich dieses jahr viele..leider nur eine Mispel und nur ein paar Aroniabeeren.

Da hoffe ich auf nächstes Jahr .

Wohnst du eher nördlich ? Hier im Rheintal ist vieles früher wie wo anders Na!

katir

Vom 12.09.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Am Sonntag habe ich ein paar Hagebutten geerntet, nur etwa 500 gr.
Weil ich noch keinen Fleischwolf habe , habe ich an meine Beerenpresse gedacht. Manche benutzen die Presse auch für Hagebutten.
Hagebutten also gekocht und ab in die Beerenpresse. Aber entweder bin ich zu blöd die richtig zu benutzen oder die eignet sich nicht. Ich habe richtig schwer schuften müssen und morgen habe ich bestimmt Muskelkater.
Die Presse lies sich nur schwer drehen, da war vorn dieses Dingens verstopft. Die Tresterschraube habe ich nur mit ner Zange wieder aufdrehen können.
Na, egal, das Pfund ist durch.
Ich habe nebengefallene Tropfen aufgeschleckt. Ich muß sagen, es schmeckte nach Kerne. Mehlig.

Wenn ich die Hagebutten einzeln aufschneide u. die Kerne raushole habe ich natürlich nur den Fruchtgeschmack.

Während ich mich also abgemüht habe kam mir der Gedanke, ob ein Fleischwolf auch die Kerne mit zerschlägt ?
Darüber hätte ich gerne eine Auskunft.

Morgen werde ich mein Hagebuttenmus noch durch ein Sieb treiben und mit Zitronensaft eine Marmelade kochen.

Liebe Grüsse, Dinknesh, bis morgen also

Vom 12.09.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
@ Gerda, bei uns sind die Schlehen noch nicht soweit, das habe ich am Sonntag geprüft. (Ruhrpott)

Dinknesh

Vom 12.09.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

bei meinem..manuellen..Fleischwolf kommen die Kerne im Ganze raus mit dem Mus.

Daher der 2. Arbeitsgang und durchs Sieb streichen.

Nach dem Siebdurchgang bleiben Kerne..und etwas Mus ..übrig. Das kannst du auch nochmal aufkochen, durch das Sieb damit und du hast noch eine kleine Portion Saft.

Hagebuttenmus kann man auch mit Ornagensaft aufpeppen wenn man will.

katir

Vom 12.09.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
@katir: ich wohne in Mittelfranken. Bei uns ist auch alles viel früher als sonst. Holunder/Brombeeren waren schon Anfang August reif. Ein paar Apfelsorten(Berner Rosenapfel/Roter Eiserapfel) sind bereits abgeerntet/normal Ende September)andere Äpfel hängen noch zeckig am Baum obwohl normal schon reif Jajaja, was auch immer! . Es ist heuer einfach ein komisches Jahr Welt zusammengebrochen . Quitten hab ich fast nix - Spätfrost Anfang Mai Welt zusammengebrochen . Meine 5 Walnüsse die den Spätfrost überlebt haben fallen auch schon - mindestens 2 Wochen zu früh. Die Kornelkirschen sind mengenmässig ein Alptraum - viel zu viel. Die erste Ladung ist als Saft im Frost gelandet, der Sturm letzte Nacht hat für kräftig Nachschub gesorgt. Meine Mispel wird für Mispelbrot reichen und meine Aronias verdränge ich erst mal Na! .

Achja, für einen Wildapfelbaum muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Der hat Äpfel dranhängen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Möchte jemand tauschen?

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 12.09.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Die Tresterschraube könnte ich auch ganz offen lassen ,dann sind die Früchte auch nur grob durch und die Kerne bleiben ganz. Denk ich mal Na!.
Bei meinen geringen Mengen müßte die Beerenpresse reichen. Ich habe leider nicht soviel Platz um alle möglichen Geräte aufzubewahren, deshalb zöger ich so.

Am Sonntag habe ich nicht sehr viele Hagebutten gesehen. Entweder ist dieses Jahr nicht soviel ,oder ich habe nur den falschen Weg genommen . Da gibt es sehr viele Möglichkeiten Na!

Nacht !

Vom 13.09.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charter Smutje

Mitglied seit 22.06.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
So viele Antworten, super danke.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alles fotografiert. Habs auch schon mal im Frauenforum mit rein, aber leider scheint sich niemand so richtig auszukennen.

[url=www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p10405328juw62c1b4.jpg[/img][/url]

und was ist das?

[url=www.fotos-hochladen.net][img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1040533pan2zy0kmc.jpg[/img][/url]

Ich hoffe, das mit den Bildern funktioniert.

lg charter

Vom 13.09.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charter Smutje

Mitglied seit 22.06.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hm, sorry, das scheint nicht zu funktionieren. Kann mir jemand weiterhelfen??

lg charter

Vom 13.09.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Also ich kenne keine schwarzen Hagebutten, sondern nur rote.

Ich habe einmal Marmelade draus gemacht. Eine Heidenarbeit. Die hätte mir gar nicht mal was ausgemacht. Hätte die Marmelade wenigstens geschmeckt.

Wichtig ist bei Hagebutten, dass einmal der Frost drüber gegangen ist. Dies war bei mir nicht der Fall. Jetzt weiss ichs besser.

Warte also noch so lange ab. Vielleicht lohnt sich ja dann die Arbeit.

LG

Maheidi

Vom 13.09.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Also meiner Erfahrung nach bleibt nicht mehr viel übrig zum Ernten, wenn man bis zum Frost wartet. Einerseits sind dann Vögel usw. sowie andere Sammler schneller - andererseits sind die verbliebenen Butten dann oft eher Matsch und kaum zu ernten.

Ich pack die also lieber (wie Ebereschen oder so ja auch) für mind. 1 Nacht ins TK-Fach - da kann man außerdem prima sammeln, bis es genug sind für den Aufwand. YES MAN

- Oscar Wilde -

Vom 13.09.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Bäumchen,

Frage dazu .... schmeckt man( du) das nach dem Verarbeiten denn raus?

Ich selber konnte keinen Unterschied fest stellen, seit dem lasse ich es und verarbeite sie sofort.

Maheidi,

die Rosa Pimpinellifolia trägt schwarze Hagebutten .

katir

Vom 13.09.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Schwarze Hagebutten habe ich auch gehabt. Leider war ich schon ein bisschen spät mit dem sammeln der schwarzen. Die waren teilweise schon schrumpelig und manche innen schon braun verfault.
Mir schmecken die schwarzen am besten.

Wer noch nie Hagebutten gesammelt hat ,sollte erst mal eine kleine Menge probieren. Ob Arbeitsaufwand und Geschmack einem zusagen Na!

Nachher werde ich die Dinger durch die Siebe streichen. Bin gerade nach Hause gekommen.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 13.09.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ katir:

Ehrlich gesagt: Ich habs noch nie ohne Frost/Einfrieren probiert - weil ich es eben so kenne. Aber ich werd beim nächsten Mal (hoffentlich na dann... ) dran denken - und es mal ohne versuchen.

@ Maheidi:

... siehe mein erster Beitrag hier im Thema:

"* die meist weiß blühende Bibernell-, Felsen- oder auch Dünenrose (Rosa spinosissima) - mit dunklen, (fast) schwarzen, meist kugeligen Früchten"

@ katir:

Jetzt hab ich mal nach der von Dir benannten Rosa Pimpinellifolia gegoogelt - und stelle fest, dass sie identisch mit der Bibernell-, Felsen- oder auch Dünenrose ist, die ich unter Rosa spinosissima kenne, eben nur ein anderer botanischer Name. Wieder was gelernt. Lachen

- Oscar Wilde -

Vom 13.09.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Meine Hagebuttenmarmelade ist fertig. Leider schmeckt sie auch nach den Kernen. Naja, bekanntlich kann man aus den Kernen einen Tee kochen.
Das war ein Fehler meinerseits, ich hätte die Tresterschraube nicht soweit runterdrehen dürfen. Also am Besten ganz offen lassen.

Ich habe den Brei durch ein Sieb gerührt und dann nochmal durch mein feinstes Sieb. Den Saft von 4 Zitronen dazu. Gewogen und mit Gelierzucker gekocht.

Katir, am Rührlöffel hatte ich Unmengen dieser Härchen. Ich weiß noch nicht ob mir das zusagt.

Sonst mache ich mir lieber die Mühe und entkerne die Hagebutten wie bisher.
Wegen dem Kernengeschmack mache ich jetzt keinen Saft aus den Resten, sonst finde ich das eine gute Idee, ich mag ja auch den Tee aus den Hagebuttenschalen.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 13.09.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Dinknesh,

Härchen hatte ich keine in der Marmelade.Aber ich habe die auch 2 mal durch Sieb gestrichen. Das ist ein ganz feines Sieb.

Sind die Kerne kaputt gegangen das es so stark danach schmeckt?

Habe noch mal im Marmeladenbuch ..das habe ich erst sehr kurze Zeit...von Christine Ferber nachgesehen.
Die macht es auch so wie ich.

Bäumchen,

CK bildet Na! .... dafür waren mir deine Begriffe unbekannt.

katir

Vom 15.09.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charter Smutje

Mitglied seit 22.06.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, an alle,
jetzt bin ich ein wenig schlauer.
Ich hatte vor, die Hagebutten in wenig Wasser zu köcheln, so ca 1-2 Stunden und dann mit dem Pürierstab etwas pürieren und dann noch durch ein Sieb streichen. So mache ich es eigentlich mit den Himbeeren.
Würde das auch funktionieren?

Lg charter

Vom 15.09.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Charter,

geht schon...nur wenn die Kerne kaputt gehen und es schmeckt danach ist das nicht toll.

Vom 21.10.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
Katir, kannst du bitte noch einmal zum Mitmeisseln aufschreiben wie du dein Hagebuttenmark Schritt für Schritt machst? Ich habe heute knapp 3 Pfund gesammelt und will sie morgen verarbeiten.

Lieben Dank

\"\"______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter
Harald Schmidt

Vom 21.10.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Lili,

Hagebutten waschen Siel und Blütenansatz entfernen und gut weich kochen.

Dann füllt man sie in einen so genannten Obstwolf, heute oft als Beerenwolf bezeichnet. Man kann das Gerät einstellen, wie fest die Masse ausgepresst werden soll.

Da ein engmaschiges Sieb enthalten ist, werden auch die kleinen Härchen herausgefiltert.

Die Rückstände werden ausgeworfen und können entfernt werden. Die Masse kommt dann in den Topf und kann weiterverarbeitet werden.

###########################################################

Oder gut weich kochen und durch die Flotte Lotte oder einen normalen Fleischwolf drehen .
So mache ich es immer .

Aschließend das Mark noch zweimal durch ein normales Haarsieb streichen, dann normal weiter verarbeiten.

katir

Vom 22.10.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Danke katir, das hilft mir doch schon gut weiter.

Ich habe bei meiner Lux einen Püriervorsatz dabei (noch nie benutzt) der scheint genau das zu sein was ich jetzt brauche

Gestern kramte ich noch mein Einkochbuch aus der Menü Reihe heraus. Dort ist ein Rezept für Hagebuttenmarmelade mit Orangensaft, das schriebst du ja auch, drin. Allerdings steht dort: Hagebutten knapp mit Wasser bedecken und 20-30 Minuten kochen. Braucht man wirklich so viel Wasser? Ich dachte nur soviel, dass die Früchte nicht anbrennen.

\"\"______________________________________________________________________________
Harald Schmidt

Vom 22.10.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Lili,

besser knapp mit Wasser bedecken...also etwas mehr . Das Mus wird dann schöner habe ich festgestellt.

katir

Vom 23.10.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Danke noch einmal, katir.

War gestern noch einmal sammeln. Die Ausbeute war aber mager, da sich das Federvieh schon den Bauch vollschlug und die meisten Früchte angefressen waren.

knapp 2kg sind jetzt aufgesetzt.

Harald Schmidt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: