pflaumenmus zu flüssig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2011 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
hast du schon geschaut, wie die Konsitenz ist, wenn das Mus erkaltet ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem erkalten fester wird, da das Verhältnis von Zwetschgen zu Zucker ja fast wie bei Marmelade ist. Dazu hast du sehr lange gekocht. Bei mir kommt in 3 kg Pflaumenmus höchstens 500 g Zucker, und ich koche auch nicht länger im Backofen ein. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2011 |
Hi,
ich koche Pflaumenmus immer so. Mit Gelierzucker ist er nicht so gut. Ich mach allerdings nicht so viel Pflaumen in den Bräter. Sollte nicht höher als ca. 5 cm sein. Ich püriere die Pflaumen in der Küchenmaschine. Die Temperatur habe ich immer auf 200°C. Den Zucker mache ich erst ran wenn der Mus fertig ist. Dann dauert es auch nicht so lange. Du kannst es ja mal so versuchen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2011 |
Hm...
Ich nehme wie Anne bie 3Kg auch nur 500g Zucker (allerdings zur Hälfte Braun und Weiß, aber das macht ja nicht unbedingt einen Unterschied). Ofen habe ich auf 150°. Zwetschgen in Ofen und alle 30 Minuten 100g Zucker unterrühren. Nach den letzten 30Min. wird das Ganze mit dem Kartoffelstamper etwas gemust und die Temperatur auf ca. 170° hochgedreht. Aber laut Adam Riese liege ich dann auch bei ca. 10 Stunden. Also, Hoffnung nicht aufgeben! Bei mir wird es erst in den letzten 30 Minuten wirklich fest... Liebe Grüße, die Neue (La-petite-cuisinière) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
also ich ahtte bei mir eher das Problem, das meiner zum Schluß zu fest war. hatte knapp 2,7 kg und 500 g Zucker. Aber eben auch 200 Grad, ich könnte mir vorstellen, daß dann mehr Flüssigkeit verdampft. Ich hatte ihn drei Stunden im Ofen und den Ofen geschlossen. Hab gelesen, daß viele die Ofentür etwsa offen lassen, damit der Dampf entweicht. Nutz es doch einfach als Kompott.... LG Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
Gelierzucker würde ich auf keinen Fall benutzen! Es ist, wie oben schon mehrfach geschrieben, ohnehin auch schon viel zu viel Zucker. Ich würde, wenn es nach Erkalten wirklich noch zu flüssig ist, die Masse auf ein tiefes Backblech geben und nochmal 1-2 Stunden bei 150°C Umluft kochen lassen. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
...als ich das Pflaumenmus noch im Topf gekocht habe, habe ich es bis zu 24 Stunden auf kleinster Stufe geköchelt! Also nur keine Ungeduld!
Im Backofen geht es schneller, weil die Oberfläche viel größer ist! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die Pflaumen haben wahrscheinlich sehr viel Saft gezogen. Der muß verdampfen. Notfalls nochmals ein paar Stunden im Backofen trocknen lassen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für eure anregungen, nach dem erkalten ist das mus nicht viel fester geworden ich werde den bräter noch mal für 5 stunden bei150° in den backoofen schieben damit die flüssigkeit verdampft, gruss hillu 1711
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo zusammen, hurra mein pflaumenmus ist fest, habe es noch mal für 6 stunden in den backofen gestellt bei 150° und es hat geklappt bin ganz häppy bei der vielen arbeit die das ganze macht, danke für eure tipps und einen schönen sonntag gruss hillu1711
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine