Apfelmus einkochen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2011 |
ich habe Apfelmus gemacht, als er noch heiß war gezuckert, in Gläser abgefüllt und diese Gläser (die sind mit Schraubverschluß) verschlossen und noch ins Wasserbad gestellt und kochen lassen. Soweit alles o.k. Einige dieser Gläser haben jetzt roten Schimmel darauf (aber nicht alle). Hat jemand eine Idee warum???? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Bin ich jetzt doof oder werden die Gläser nach dem Heissen Apfelmuseinfüllen nicht wie bei Mrmelade auf den Kopf gestellt???.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Mido,
ist es Schimmel oder nur braun??? Waren die Gläser absolut sauber....das heißt im Wasserbad ausgekocht...inklusive Deckel??? Beim Einkochen ist das sehr wichtig. Normalerweise brauchst Du die Gläser mit dem "heißen Apfelmus" nicht nochmal ins Wasserbad stellen zum abkochen. Bei mir ziehen sie sofort nach dem Einfüllen ein Vakuum und behalten auch die schöne Apfelfarbe. Bei Fallobst immer die schlechten stellen großzügig rausschneiden. Ich hoffe Dir geholfen zu haben Lieben Gruß sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee siggi bisse nicht.....
normalerweise braucht man die Gläser nicht auf den Kopf stellen...wenn alles heiß genug ist...ziehen sie von aleine ein Vakuum. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wohl nicht hallo, warum zuckert man Apfelmus, wenn heiß , also fertig? Wenn ich Apfelmus mache kommt Zucker bei sauren Äpfeln am Anfang mit rein. meistens aber nicht. Wasserbad: Backofen? welche Temperatur? wie lange?; Gläser und Deckel sauber? Deckel 10 min in heissen Wasser liegen lassen? Damit die Dichtungen quellen. wir brauchen mehr input Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Apfelmus wird eingekocht,
hat schon meine Oma und meine Mutter so gemacht diesem neumodischen das ist wie Lotterie Hfis |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie denn ...Hfis???
das ist wie Lotterie Wie machst Du es denn...??? brauch auch ein bischen mehr input Lieben Gruß sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Halo Hfis
Das mit den Gläser umdrehen ist völliger Unsinn!! Wo diese Unsitte herkommt weis kenn Mensch. Du hast vollkommen Recht einkochen und fertig. LG Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo Hfis,
na, sooo neumodisch ist das nun auch wieder nicht. Ich mache das seit Jahrzehnten so. Und mir ist noch nie was schimmelig geworden! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
betti...dann sieht Dein Apfelmus ja genauso aus wie bei mir
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wo bleibt denn der/die Te???......damit man weiterhelfen kann??
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Betti
Und ich koche auch seit Jahrzenten ein ohne die Gläser auf den Kopf zu stellen und sie sind auch alle zu. Lg Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
@Charly,
wenn mann Lebensmittel einkocht braucht man sie danach auch nicht auf den Kopf stellen. Dann sind sie ja im Großen und Ganzen steril. Vielleicht sprechen wir hier unbewußt über 2 verschiedene Themen-Einkochen und Haltbar machen- Ich fülle meistens nur heiß ab....habe auch schon ein Glas nach einem Jahr noch geöffnet, weil es entweder nicht gebraucht wurde oder versteckt gestanden hat....(.im Keller halt)...und ich muß sagen...sowohl Farbe, Konsistenz sowie Vakuum waren noch vorhanden. Oftmals muß mein Mann sogar die Gläser öffnen weil sie so schwer aufgehen. Lieben Gruß sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zu klarstellung:
ich bin ja schon älter, ich habe das einkochen wie oben beschrieben gelernt. @ Sterzi es kursiert hier die Empfehlung, Fonds und Tomatensauce und andere Sachen kochend heiss einzufüllen in Twist-off-Gläser und sie dann auf den Kopf zu stellen. wenn Fleisch etc drin ist, ist das für mich grenzwertig, es kann klappen oder umkippen, für Apfelmus nehme ich Einmachgläser, die mit Gummiring, bei mir von der Fa Weck, Saarland; frauenstolz, Nordglas, Heye, etc, also alter Bestand das Apfelmus wird angegart und eingekocht, da man die Gläser sowieso auskochen sollte, werden sie hinterher im gleichen Wasser eingekocht. Da bin ich auf der sicheren Seite. und was Fond betrifft, es ist viel Arbeit, von 30 Liter sich auf leckere 4 Liter runter zu köcheln, da wird eingekocht. Gruss HFis PS: ich kenne auch noch das zubrennen von Gläsern mit Weingeist, kennt Ihr das auch? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sterzi1
Hier wird auch sehr oft davon gesprochen Marmeladengläser usw. auf den Kopf zu stellen. Meine Oma hatte keine Deckel für Marmeladengläser. Sie hat sie mit Celophan abgebunden, stelle diese mal auf den Kopf. LG charly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hfis
Wenn du Fauenstolz meinst ja. lg charly |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hfis,
einkochen ist eine tolle Sache...unbestritten eigentlich wollte ich lediglich nur mitteilen, daß es bei Apfelmus...und auch bei Rotkohl mit heiß abfüllen auch funktioniert. Nicht jeder hat z.B einen Einkochautomaten für Weck und andere gleichwertige Gläser... Zum Beispiel habe ich es auch versucht ...und es hat tatsächlich geklappt Twist-Off-Gläser in der Mikrowelle einzukochen obwohl ich skeptisch war meine Mikro zu schrotten....dem war aber nicht so...und für kleine Mengen finde ich das genial. Das Zubrennen mit Hochprozentigem kenne ich auch noch von meiner Oma her...das war aber aus einer Not heraus und ist heute nicht mehr up to date. Trotzdem finde ich es toll, daß es noch Leute gibt die diese Wissen noch besitzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Charly,
ja dieses Celophan...als Kind habe ich das immer schon gehasst.....und wenns nicht dicht war....war dann der Schimmel auf der Marmelade. Ich stelle meine Gläser ja nicht auf den Kopf!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@sterzi1
Mit den Gläsern auf den Kopf stelle hatte ich auch nicht dich ansprechen wollen sonder die Allgemeiheit. Bitte Entschuldige wenn du es als Persöhnlich aufgefasst hast. LG charlya |
||||
|
|||||
|
|||||
@Charly....sooo eng sehe ich das nicht...is doch ok...hab mich auch nicht angesprochen gefühlt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
@TE ich habe auch gerade Apfelmus eingekocht, genauso wie Du, dann noch im Backofen sterilisiert. Die Deckel haben schön eingezogen. Mein Apfelmus ist auch etwas rötlich geworden. Aber Schimmel ist das natürlich nicht. Woher auch? Das Mus schmeckt wunderbar. Also nix Schlechtes. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich koche Apfelmus mit etwas Zucker auf, und fülle es kochend in die vorbereiteten Twist Off - Gläser. Knapp randvoll. Und stelle sie nicht auf den Kopf. Schimmel habe ich noch nie erlebt. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
ich fülle das Apfelmus auch nur kochendheiss in die Gläser, schraube zu und fertig ists. Auf den Kopf stelle ich sie nie, wozu auch? Das ist für mich die effektivste Art, Apfelmus haltbar zu machen. Auch bei mir halten die Gläser einwandfrei zu. Als Lotteriespiel empfinde ich das überhaupt nicht. @ Mido Wie lange und bei wieviel Grad hast du denn eingekocht? Im Backofen oder im Einkochautomaten oder im Topf auf dem Herd? LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Also die Gläser waren sauber genauso wie die Deckel. Der "Schimmel" oder was das auch ist sieht rot aus??????? Eingekocht habe ich sie im Topf auf dem Herd, ca 15 min. Ich habe sie auch nicht auf den Kopf gestellt. Die Gläser haben ja auch ein Vakuum gezogen. Die Mehrzahl der Gläser ist ja in Ordnung, ich habe nur noch nie einen roten "Schimmel" gehabt, ob das auch an den Äpfeln liegen kann? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Das ist kein Schimmel
Wie sollte da auch Schimmel hineinkommen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
die rote Farbe des Apfelmuses kann an der Apfelsorte liegen. Ich verwende für Apfelmus oft eine alte Apfelsorte mit dunkelroter Schale und leicht rötlichem Fruchtfleisch. Da ich die Apfel mit Schale und Kernhaus koche und anschließend durch die Flotte Lotte passiere, wird bei diesen Äpfeln das Mus auch recht rot. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das Rote war nur oben drauf und sah aus wie ein kleines "Schimmelgeflecht" nur halt rot
ich hätte ein foto machen sollen es sollte doch auch reichen den Apfelmus heiß einzufüllen und fertig (wie es schon manche beschrieben haben). Den "Tip" mit dem Kochen der Gläser habe ich von einer Bekannten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
Ich stelle meine Gläser auch immer auf den Kopf. Als Unsitte würde ich das nicht bezeichnen. Meine Oma (die begeistert von Twist-Off Gläser war) nannte mir dafür 2 Gründe: zum einen merkt man, wenn man das Glas nicht richtig zugedeckt hat, und zum anderen würde der Deckel durch die heisse Flüssigkeit keimfrei gemacht.
Scheint mir zumindest plausibel... LG Catrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Ist so lustig wenn man es zu schluss lies Kopfstand und nicht.Wer weiss wie lange ich den apfelmuss im Backhofen zur Sicherheit stelle.Hatte 160 Grad nach dem Perlen 15 minuten ,okay.Danke,ihr seid wirklich nett und lustig.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine