Pflaumen / Zweschgen in Rotwein als Kompott
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
habe eben noch Pflaumenkompott gekocht und zwar in Rotwein. Es ist super geworden, habe es Schraubglas eingeweckt und wird zu Vanilleeis, oder Griespudding verspeist werden. Hier das Rezept: 2 kg Pflaumen / Zwetschgen 150 g Zucker 1/4 l Rotwein (habe Dornfelder v. Aldi genommen) 2 1/2 EL Zitronensaft 1 Stange Zimtrinde 2 Pckg. Vanillezucker 6 Nelken Alles zum Kochen bringen und ca. 5-10 Minuten garen. Das Kompott sofort in heiß ausgespülte Twist-off Gläser füllen und ca. 5 Min. auf den Kopf stellen. Vielleicht habt Ihr Lust das Kompott nachzukochen. LG Jutta753 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo Jutta,
das ist eine gute Idee - das muss ich unbedingt probieren! Letztes Jahr habe ich ein Glas solche Rotweinzwetschgen geschenkt bekommen. Die waren einfach lecker!! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo küchenbetty,
dann wünsche ich Dir gutes gelingen. Habe das Kompott schon mal gemacht und dann eingefroren. Das gefiel mir jedoch nicht besonders. LG Jutta753 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hallo Jutta,
leider kommt dein Rezept für mich zu spät Gestern habe ich Pflaumenkompott gemacht nach einem fast gleichen Rezept. Nur der Zitronensaft hat gefehlt. Aber auch ohne Zitronensaft schmeckt das Kompott sehr lecker Grüße von
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
Hallo, das hört sich interessant an
Aber ich habe eine Frage: Ich kenne eingekochtes Pflaumenkompott nur von meiner Oma - und habe die Pflaumen es sehr unappetitlich von der Optik - und damit auch irgendwie nicht lecker in Erinnerung. Von welcher Konsistenz sind diese Pflaumen? LG Catrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
Unappetitlich? Nein, das kann ich nicht sagen. Vor allem, wenn man weiss, wie gut die schmecken, sind sie wunderschön. Die Konsistenz ist in etwa so wie bei Pflaumenkuchen, nur eben in Soße. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Jutta
Ich war auf der Suche von einem leckeren Pflaumenkomptt Rezept. ich habe mir das Rezept ausgedruckt und werde es morgen machen. Danke LG aus Frankreich Chouette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es freut mich, daß Ihr das Rezept so gut angenommen habt. Sicherlich zerkochen die Pflaumen etwas und sehen nicht mehr so schön aus. Das kann man aber nicht ändern. Wir haben gestern schon mal eine Kostprobe mit Vanilleeis gefuttert. Lecker. Wünsche allen ein gutes Gelingen und ein schönes Wochenende. LG Jutta753 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2011 |
Danke für das Rezept . WErde es auf jeden Fall auch mal versuchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
Auch ich sage Danke - ich hab's gerade nachgekocht. Warm schmeckt es jetzt schon köstlich - und hat mit Omas faserigem Etwas nichts gemein... 3 Gläser 700 ml sind's geworden.
LG Catrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Rezept habe ich gern weiter gegeben. Schön, wenn es Euch schmeckt. LG Jutta753 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo
Habe heute das Kompot nachgekocht und ist super geworden. Ich habe aber leider die Nelken "verloren" in dem Kompott und konnt sie nicht mehr rausholen. Wenn ich die Gläser öffne finde ich sie wieder LG Chouette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ab und an findet man mal eine Nelke bei`m Einfüllen des Kompotts. Eigentlich sollte man die Gewürze in ein kleines Leinensäckchen geben. Bei Kürbis mache ich es so. Da habe ich übrigens auch noch ein tolles, altes Rezept. Wer es haben möchte der melde sich bitte. Wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag. LG Jutta753 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also mich interessiert das alte Kürbisrezept und ich bin sicher nicht die einzige, die es ausprobieren möchte. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier ist nun mein Kürbis-Rezept: Gewürz-Kürbis 16 Pfund geschälter, in Stücke geschnitttener Kürbis (gelber Zentner) 7 Pfund Zucker von 2 Zitronen Saft und Schale 6 Pfefferkörner 10 Gramm Nelken 2 walnußgroße Stücke geschälter Ingwer 1 Vanillestange 2 fingerlange Stücke Zimt 2 Liter Weinessig 1/2 Liter Wasser Den abgekochten Weinessig über den ungekochten Kürbis gießen und 24 Stunden zugedeckt an kühler Stelle stehen lassen. Danach das Wasser zugeben, den Zucker, Saft von beiden Zitronen und die abgeschälten Zitronenschalen. Die Gewürze in ein Stoffbeutelchen geben und alles zusammen kochen bis der Kürbis glasig ist. Sofort heiß in Twist-off-Gläser füllen. Die 7 Pfund Zucker hören sich gewaltig an, gehören aber tatsächlich dazu. Man isst ja nicht so viel auf einmal. Viel Spass bei`m Nachkochen. LG Jutta753 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die 16 Pfund Kürbis noch gewaltiger Danke für das Rezept, ich habe es mir schon abgespeichert und bei der demnächst anstehenden Kürbisaktion wird es ausprobiert. Es ist fast so ähnlich wie ich den Kürbis sonst auch einkoche. Nur das mit dem Essig über den rohen Kürbis und dann über Nacht stehen lassen ist neu,wie auch die Pfefferkornbeigabe. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2011 |
Oh das klingt sehr lecker, werde ich probieren!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine