neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nashis - einkochen oder einfrieren

Vom 06.09.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edoctor Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
gestern ist unser Nashi Baum unter der Last der Nashis zusammengebrochen, ich kann die Verarbeitung also nicht länger aufschieben. Ich bin im Moment gesundheitlich nicht so ganz auf dem Damm und daher nicht so wahnsinnig belastbar, würde die Nashis also gerne so verarbeiten, dass ich sie hinterher (wenn es mir dann besser geht) weiterverarbeiten kann. So im Sinne von Marmelade oder sowas. Jetzt frage ich mich, ob ich sie dafür einfrieren muss, oder ob ich sie auch einkochen kann, oder ob dann weiterverarbeiten nicht mehr so wahnsinnig gut klappen würde.

vielen Dank für eure Tips!

LG
Eve
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

ich glaube durch das Einfrieren werden sie blos matschig, wie bei Birnen und Äpfeln (ist ja auch so etwas).
Darum würde ich sie auch nur so haltbar machen wie Äpfel und Birnen. Also einkochen.

Ich wusste garnicht, dass Nashies hier Wachsen, Toll!

LG

R_E_H

Vom 07.09.2011 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Erstmal wünsche ich dir gute Besserung!

Da die Nashis nicht sehr aromatisch und unglaublich saftig sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie sich zum Einfrieren, Haltbarmachen, etc. eignen. Vielleicht hast du ja Verwandte und Bekannte die du mit der reichen Ernte glücklich machen kannst?

Saludos chica \"\"

Vom 07.09.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edoctor Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Leider (oder besser Gott-sei-dank) haben ja alle ungefähr fünf Tonnen Obst übrig. D.h. die Nachbarn wissen selber nicht, wohin mit dem Zeug.

Ich glaub schon, dass man die einmachen kann, die Japaner machen es jedenfalls :) Mal sehen, was dabei herauskommt!

@R.E.T: Ja, die wachsen wie doof! Und sind sehr lecker, ich hoffe nur der Baum überlebt, wir haben jetzt mal Baumpflaster großzügig verteilt, mal sehen. zum Heulen

Vom 07.09.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Die machen auch Litchies ein, die dann auch nach nicht sehr viel (eher nix) schmecken. Aber was ich gefunden habe ist die Kombi mit Ingwer, das stelle ich mir lecker vor.

Saludos chica \"\"

Vom 07.09.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marylis Smutje

Mitglied seit 03.09.2003
325 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Eve,

Also erst mal Gute Besserung!

Meine Eltern habe auch einen Nashi-Baum im Garten. Sie kochen ihre Nashis ein wie Birnen. Also ungekochte Früchte schälen, vierteln, in die Gläser, mit einem Zucker-Zitronen-Wasser übergießen und in jedes Glas ein Stückchen Zimt. Alternativ stehen dann noch Nashis in Rotwein an. Einfach das Wasser durch Rotwein ersetzen. Birnenkompott sollte auch gehen.

Zum Marmelade und Chutney kochen, würde ich die Früchte eher fertig geschält und in Stücke geschnitten einfrieren. Sonst werden die Früchte ja zweimal gekocht Na!

Wenn du einen Mixer hast, kannst du aus den tiefgekühlten Nashistücken auch ein leckeres Eis machen: Nashistücke mit etwas Puderzucker, Williams und Sahne oder Joghurt in den Mixer, und sofort anstellen! Die flüssigen Zutaen dürfen nicht an den Nashis festfrieren.

Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: