neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter

Vom 06.09.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Forum,
Dieses Jahr haben wir sehr viel Salbei und auch der Rosmarin meinte es gut mit uns.
Nun würde ich gerne mit diesen Kräutern auch im Winter würzen.
Gibt's eine einfache Methode, diese Kräuter zu trocknen. Backofen ?
Wie lange dauert soetwas, habt ihr da Erfahrungen ?
Schockgefrieren krieg ich mit einer normalen Tiefkühler ja nicht hin, oder ?
Wie macht ihr das mit den Kräutern ?

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich trockne die Kräuter immer in kleinen Bündeln Kopf nach unten hängend im Keller oder der Speisekammer. Im Ofen verlieren sie zu viel Aroma, denn der wird meiner Meinung nach zu warm.

LG
Sonja

Vom 06.09.2011 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
wobei Rosmarin das ganze Jahr, auch im Winter geerntet werden kann. Den muss man gar nicht konservieren. Ich finde auch, dass er im Gegensatz zu z.B. Thymian und Majoran getrocknet viel Aroma verliert.
Mit meinem Salbei habe ich noch nicht experimentiert. Da kaufe ich im Winter lieber den aus den Schälchen. Kommt zwar aus dem treibhaus, finde ich aber frisch immer noch besser als getrocknet.

Aus etlichen kräutern kann man auch Pesto herstellen. Damit haben hier wohl einige Leute erfahrung. ich leider nicht.

LG Ciperine

Vom 06.09.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts wobei Rosmarin das ganze Jahr, auch im Winter geerntet werden kann Pfeil nach links
Echt jetzt ! Meiner steht aber mitten im Garten, nicht im Glashaus.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 06.09.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Gerhard,

mein Rosmarin und Salbei stehen auch im Winter draussen im Beet. Da kann man schon von ernten.

Du kannst auch Salbei- oder Rosmarinessig oder -salz davon machen und das im Winter nutzen.

katir

Vom 06.09.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
meiner steht auch nicht im Glashaus Lachen

Vom 06.09.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Ich habe alle meine Kräuter über Winter draußen

LG
Sonja

Vom 06.09.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts mein Rosmarin und Salbei stehen auch im Winter draussen im Beet. Da kann man schon von ernten Pfeil nach links Ok, dann brauch ich ja eigentlich gar nix tun. Danke für die Tips hechel...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 06.09.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Pfeil nach rechts Ich habe alle meine Kräuter über Winter draußen Pfeil nach links

auch Basilikum, Petersilie und Schnittlauch? Lachen Na!

Vom 06.09.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts auch Basilikum, Petersilie und Schnittlauch Pfeil nach links
Wahrscheinlich; aber eher unterirdisch Lachen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 06.09.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.09.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts auch Basilikum, Petersilie und Schnittlauch? Pfeil nach links

Aber ja natürlich bleiben die draussen. Basilikum erfriert natürlich, aber Petersilie und Schnittlauch schlagen normal wieder aus.
Kann doch diese riesigen Teile nicht jedesmal ausmachen Na!

katir

Vom 06.09.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

Salbei kannst Du auch im Winter bis Dezember/Januar ernten, bevor ihn der strenge Frost erledigt. Das Aroma ist zwar nicht mehr ganz so toll wie im Sommer, aber für meinen Geschmack immer noch besser als getrockneter.

Rosmarin ist bei uns leider nicht winterhart. Ich überwintere ihn in der Garage, wo er grün bleibt. Geerntet habe ich ihn aber im Winter noch nicht.

LG
Cacao_noir

Vom 06.09.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Gerhard,

dein Rosmarin überlebt den hiesigen Winter im Freien??
Ich nehme meinen immer rein ins Haus, der überwintert in meinem Zimmer und wird immer grösser.

Getrocknet werden die Kräuter bei mir im Dörrapparat, ich finde das einfach praktischer als das Bündelaufhängen (habe ich jahrelang gemacht) .
Backofen halte ich für keine gute Idee!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: