Kräuter
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Dieses Jahr haben wir sehr viel Salbei und auch der Rosmarin meinte es gut mit uns. Nun würde ich gerne mit diesen Kräutern auch im Winter würzen. Gibt's eine einfache Methode, diese Kräuter zu trocknen. Backofen ? Wie lange dauert soetwas, habt ihr da Erfahrungen ? Schockgefrieren krieg ich mit einer normalen Tiefkühler ja nicht hin, oder ? Wie macht ihr das mit den Kräutern ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich trockne die Kräuter immer in kleinen Bündeln Kopf nach unten hängend im Keller oder der Speisekammer. Im Ofen verlieren sie zu viel Aroma, denn der wird meiner Meinung nach zu warm. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
wobei Rosmarin das ganze Jahr, auch im Winter geerntet werden kann. Den muss man gar nicht konservieren. Ich finde auch, dass er im Gegensatz zu z.B. Thymian und Majoran getrocknet viel Aroma verliert. Mit meinem Salbei habe ich noch nicht experimentiert. Da kaufe ich im Winter lieber den aus den Schälchen. Kommt zwar aus dem treibhaus, finde ich aber frisch immer noch besser als getrocknet. Aus etlichen kräutern kann man auch Pesto herstellen. Damit haben hier wohl einige Leute erfahrung. ich leider nicht. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Echt jetzt ! Meiner steht aber mitten im Garten, nicht im Glashaus. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Gerhard,
mein Rosmarin und Salbei stehen auch im Winter draussen im Beet. Da kann man schon von ernten. Du kannst auch Salbei- oder Rosmarinessig oder -salz davon machen und das im Winter nutzen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
meiner steht auch nicht im Glashaus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Ich habe alle meine Kräuter über Winter draußen
LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
auch Basilikum, Petersilie und Schnittlauch? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wahrscheinlich; aber eher unterirdisch ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Aber ja natürlich bleiben die draussen. Basilikum erfriert natürlich, aber Petersilie und Schnittlauch schlagen normal wieder aus. Kann doch diese riesigen Teile nicht jedesmal ausmachen katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
Salbei kannst Du auch im Winter bis Dezember/Januar ernten, bevor ihn der strenge Frost erledigt. Das Aroma ist zwar nicht mehr ganz so toll wie im Sommer, aber für meinen Geschmack immer noch besser als getrockneter. Rosmarin ist bei uns leider nicht winterhart. Ich überwintere ihn in der Garage, wo er grün bleibt. Geerntet habe ich ihn aber im Winter noch nicht. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gerhard,
dein Rosmarin überlebt den hiesigen Winter im Freien?? Ich nehme meinen immer rein ins Haus, der überwintert in meinem Zimmer und wird immer grösser. Getrocknet werden die Kräuter bei mir im Dörrapparat, ich finde das einfach praktischer als das Bündelaufhängen (habe ich jahrelang gemacht) . Backofen halte ich für keine gute Idee! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine