Zitronenmarmelade selber herstellen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
meine Tochter hätte gerne fruchtig süß-saure Zitronenmarmelade oder -Gelee habt ihr ne Ahnung, wie man das macht? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
hier sind genug Rezepte. www.chefkoch.de/rs/s0/zitronenmarmelade/Rezepte.html katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo ich würde Schale wegschneiden-kochen -pürieren-durch die flotte Lotte
lassen- abwiegen und mit 1:1 Gelierzucker aufkochen... viel Spass Lg Tourbiene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2010 |
Hallo und guten Tag zusammen,
leider zu spät... da ist ja wohl alles von LG Küchenschurz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Gut schmeckt es auch, wenn man die Hälfte durch Orangen ersetzt. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
ich danke euch
ich habe natürlich vorher in der DB geschaut, aber noch nicht DAS Rezept entdeckt.. daher fragte ich hier nach selbst erprobten Tipps |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maus,
DAS Rezept gibt es nicht. Weil das einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Selbsterprobte Tipps? Die Rezepte sind doch alle selbst gemacht . Das Rezept von Herta ist das klassische Rezept. Sehr gut da ohne Gelierzucker . www.chefkoch.de/rezepte/1411981246088423/Toeginger-Zitronenmarmelade-Nr-1-nach-altem-Familienrezept.html katir |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen lieben Dank!
warum ist es denn gut, wenn man keinen Gelierzucker nehmen muss? was ist denn Gelierzucker? *dumme*frage* |
||||
|
|||||
|
|||||
Gelierzucker ist ein Fertigprodukt um Marmeladen und Gelees zu machen.
Leider sind da mittlerweile immer mehr Zutaten drin, die man nicht braucht. Drin sind Zucker, Geliermittel, Säurungsmittel , Konservierungsstoffe, Sorbinsäure, ungehärtete Fette. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so.. nun hatte ich extra welchen gekauft
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo maus,
denn kannst du schon unbesorgt benutzen Rezepte wo man nur Zucker nutzt sind halt optimaler. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, danke sehr
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Maus,
schau einfach mal auf die Zutatenliste des Gelierzuckers, den Du gekauft hast. Je nach Gelierzucker ist auch nur Pektin enthalten oder aber zusätzliche Konservierungsstoffe und weitere Stoffe. Wenn Du Zucker reduzierte Marmelade kochen möchtest ohne fertig gekauften Gelierzucker zu verwenden, kannst Du Deine Marmelade auch mit normalem Zucker und Pektin kochen. Pektin ist ein natürlicher Stoff, den Du z.B. im Reformhaus kaufen kannst. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
hallo,
schau in der datenbank doch mal nach "lemon curd". das ist ein absolut leckerer brotaufstrich, allerdings mit suchtgefahr. lg von gratin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo
Ich weiß gar nicht was gegen diesen 1:1 Gelierzucker spricht... Hoffe ich werde jetzt nicht gleich zerfleischt....hab damit jede Marmelade gekocht...mir haben damit sogar wieder meine Josta-Beeren geschmeckt...die ich sonst jedes Jahr verschenkt habe...wollte mich sogar schon vom Strauch verabschieden...LACH.. es war mir zu sauer Lg Tourbiene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Maus,
in der DB sind zwar jede Menge Rezepte, aber sie unterscheiden sich alle ziemlich von meinem Rezept, das ich in einem uuuuuralten Eikoch Buch von Dr. Oetker gefunden habe und schon ein paar mal gemacht habe. Wenn Du willst, tipp ich Dir das Rezept gerne ab. LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Tourbiene,
Das schrieb doch oben weiter Katir: Drin sind Zucker, Geliermittel, Säurungsmittel , Konservierungsstoffe, Sorbinsäure, ungehärtete Fette. Geschmacklich merkt man von diesen Zutaten gar nichts, man sollte nur wissen, dass sie drin sind (wenn sie denn drin sind, ich guck immer auf die Packung) und dann entscheiden, ob man das nimmt oder nicht. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo daffodil ,
genau so hatte ich es gemeint. Jeder kann das benutzen/essen wie er will. Man sollte nur genau wissen was die einzelnen Produkte enthalten. Seit ich die Marmeladen-Bibel von Christine Ferber habe..seit kurzer zeit erst... mache ich immer mehr nur noch mit Zucker. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
ich danke Euch
@ versatil danke, sehr gerne @ katirChristine Ferber.. schon mal von gehört glaube ich.. war das so ne Kräuter-Expertin? wie machte sie denn Zitronengelee oder-Marmelade? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Ich plädiere auch noch mal für Lemon Curd! Mache ich seit Jahren selbst, und das ist einfach das Leckerste, was mir jemals in Verbindung mit Zitronen untergekommen ist! Die Zutaten sind ganz einfach: Zitronensaft & -zeste, Butter, (normaler) Zucker, Eier. Sonst kommt da nix rein - und die Konsistenz ist sagenhaft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
und wie lange ist das haltbar? wegen dem Ei..
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine