neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zitronenmarmelade selber herstellen

Vom 05.09.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

meine Tochter hätte gerne fruchtig süß-saure Zitronenmarmelade oder -Gelee
habt ihr ne Ahnung, wie man das macht?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

hier sind genug Rezepte.

www.chefkoch.de/rs/s0/zitronenmarmelade/Rezepte.html

katir

Vom 05.09.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo ich würde Schale wegschneiden-kochen -pürieren-durch die flotte Lotte
lassen- abwiegen und mit 1:1 Gelierzucker aufkochen... viel Spass

Lg Tourbiene

Vom 05.09.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenschurz  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2010
404 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo und guten Tag zusammen,

leider zu spät...
da ist ja wohl alles von Pfeil nach rechts katir gesagt... na dann...

LG
Küchenschurz

Vom 05.09.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Gut schmeckt es auch, wenn man die Hälfte durch Orangen ersetzt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.09.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
ich danke euch

ich habe natürlich vorher in der DB geschaut, aber noch nicht DAS Rezept entdeckt..

daher fragte ich hier nach selbst erprobten Tipps

Vom 05.09.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Maus,

DAS Rezept gibt es nicht. Weil das einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Selbsterprobte Tipps? Die Rezepte sind doch alle selbst gemacht .

Das Rezept von Herta ist das klassische Rezept. Sehr gut da ohne Gelierzucker .

www.chefkoch.de/rezepte/1411981246088423/Toeginger-Zitronenmarmelade-Nr-1-nach-altem-Familienrezept.html

katir

Vom 05.09.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
vielen lieben Dank!

warum ist es denn gut, wenn man keinen Gelierzucker nehmen muss?
was ist denn Gelierzucker? *dumme*frage*

Vom 05.09.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Gelierzucker ist ein Fertigprodukt um Marmeladen und Gelees zu machen.

Leider sind da mittlerweile immer mehr Zutaten drin, die man nicht braucht.
Drin sind Zucker, Geliermittel, Säurungsmittel , Konservierungsstoffe, Sorbinsäure, ungehärtete Fette.

katir

Vom 05.09.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
ach so.. nun hatte ich extra welchen gekauft traurig *keine*Ahnung*hatte*

Vom 05.09.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo maus,

denn kannst du schon unbesorgt benutzen Na!. Gerade Anfänger kommen gut damit zurecht.

Rezepte wo man nur Zucker nutzt sind halt optimaler.

katir

Vom 05.09.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
ok, danke sehr

Vom 05.09.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Maus,

schau einfach mal auf die Zutatenliste des Gelierzuckers, den Du gekauft hast. Je nach Gelierzucker ist auch nur Pektin enthalten oder aber zusätzliche Konservierungsstoffe und weitere Stoffe.

Wenn Du Zucker reduzierte Marmelade kochen möchtest ohne fertig gekauften Gelierzucker zu verwenden, kannst Du Deine Marmelade auch mit normalem Zucker und Pektin kochen. Pektin ist ein natürlicher Stoff, den Du z.B. im Reformhaus kaufen kannst.

LG
Cacao_noir

Vom 05.09.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gratin Smutje

Mitglied seit 20.09.2006
153 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,

schau in der datenbank doch mal nach "lemon curd". das ist ein absolut leckerer brotaufstrich, allerdings mit suchtgefahr.

lg von gratin

Vom 05.09.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo
Ich weiß gar nicht was gegen diesen 1:1 Gelierzucker spricht...
Hoffe ich werde jetzt nicht gleich zerfleischt....hab damit jede Marmelade
gekocht...mir haben damit sogar wieder meine
Josta-Beeren geschmeckt...die ich sonst jedes Jahr verschenkt
habe...wollte mich sogar schon vom Strauch verabschieden...LACH..
es war mir zu sauer

Lg Tourbiene

Vom 05.09.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.764 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Maus,
in der DB sind zwar jede Menge Rezepte, aber sie unterscheiden sich alle ziemlich von meinem Rezept, das ich in einem uuuuuralten Eikoch Buch von Dr. Oetker gefunden habe und schon ein paar mal gemacht habe. Wenn Du willst, tipp ich Dir das Rezept gerne ab.

LG , Jürgen

Vom 05.09.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo Tourbiene,

Pfeil nach rechts Ich weiß gar nicht was gegen diesen 1:1 Gelierzucker spricht... Pfeil nach links

Das schrieb doch oben weiter Katir:

Pfeil nach rechts Leider sind da mittlerweile immer mehr Zutaten drin, die man nicht braucht.
Drin sind Zucker, Geliermittel, Säurungsmittel , Konservierungsstoffe, Sorbinsäure, ungehärtete Fette. Pfeil nach links

Geschmacklich merkt man von diesen Zutaten gar nichts, man sollte nur wissen, dass sie drin sind (wenn sie denn drin sind, ich guck immer auf die Packung) und dann entscheiden, ob man das nimmt oder nicht.

Liebe Grüße, Doris

Vom 05.09.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo daffodil ,

genau so hatte ich es gemeint. Jeder kann das benutzen/essen wie er will. Man sollte nur genau wissen was die einzelnen Produkte enthalten.

Seit ich die Marmeladen-Bibel von Christine Ferber habe..seit kurzer zeit erst... mache ich immer mehr nur noch mit Zucker.

katir

Vom 06.09.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
ich danke Euch

@ versatil
danke, sehr gerne

@ katirChristine Ferber.. schon mal von gehört glaube ich.. war das so ne Kräuter-Expertin?
wie machte sie denn Zitronengelee oder-Marmelade?

Vom 06.09.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Ich plädiere auch noch mal für Lemon Curd! Mache ich seit Jahren selbst, und das ist einfach das Leckerste, was mir jemals in Verbindung mit Zitronen untergekommen ist! Die Zutaten sind ganz einfach: Zitronensaft & -zeste, Butter, (normaler) Zucker, Eier. Sonst kommt da nix rein - und die Konsistenz ist sagenhaft.

Vom 06.09.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
und wie lange ist das haltbar? wegen dem Ei..

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: