Orangenmarmelade wird nicht fest
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mein Fehler war, daß ich gleich 2 Ltr. gemacht habe und beim sprudelnd kochen Schwierigkeiten hatte sie im Topf zurückzuhalten. Ich habe den Topf immer wieder etwas angehoben, sonst hätte ich alles auf dem Herd gehabt. Trotzdem ich sie etwas länger kochen ließ wurde sie nicht fest. Was kann ich tun, damit sie fest wird? Nochmals aufkochen Flüssiggeliermittel zugeben - wieviel Was habe ich für Möglichkeiten. Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt Elisabeth |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wie genau hast du sie gemacht...Rezept? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So wie immer, allerdings sonst nur 1 Ltr. Da wurde sie auch immer fest.
Die Haut der Orangen bis auf das Fruchfleich abschneiden, filetieren und den restlichen Saft auspressen. Da zu kommen noch 2 kleine Zitronen, wo ich ebenso verfahre. Vorher von 2 Orangen und den Zitronen die Schale abreiben (ungespritzt!). Pürieren, mit Gelierzucker in einem Topf verrühren und über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag 3 Min. sprudelnd kochen. Bei 1 Ltr. hat das immer geklappt. Nur diesmal war eben zuviel im Topf und ich mußte ihn immer wieder mal aufheben, damit nicht alles überläuft. Dafür habe ich in ca. 5 Min. draufgelassen. Die Marmelade hat zwar leicht geliert, aber ist mir immer noch zu flüssig. Elisabeth Für 1 Ltr. brauchst Du ca. 2 kg. Orangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hast du Gelierzucker 1:1 oder anderen benutzt? Man sollte nie doppelte Menge machen...davon rät einem jeder Gelierzuckerhersteller ab. Bei Marmelade nehme ich 1 kg Früchte auf 1 kg Gelierzucker. Mit Liter habe ich noch nie gearbeitet bei Früchten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
1 Ltr. deshalb, weil ich ja die Orangen püriert habe und den Saft noch dazugegeben habe. Das habe ich immer so gemacht und es hat immer geklappt. Ich nehme übrigens 1:1 Gelierzucker.
Es wird wohl doch daran liegen, daß die Menge einfach zuviel war. Ich werde jetzt nochmal einen Teil der Marmelade 1-2 Minuten sprudelnd einkochen, dann seh ich ja was draus wird. Essen kann man sie ja, ist halt nur nicht ganz fest. Für den Kindergarten, denen ich immer ein paar Gläser für den Weihnachtsmarkt gegeben habe, werde ich dann wohn nochmal das Gemantsche anfangen müssen. Das war es, was ich mir dadurch eigentlich ersparen wollte. Vielen Dank Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Elisabeth,
vermutlich war es zuviel Masse die nicht richtig durchgekocht ist. Wenn du sie nochmal aufkochst...gib Gelfix 1:1 dazu. Dann müsste alles fest werden . Benutze auch immer das Fruchtfleisch und den Saft dafür..aber ich wiege das sehr genau ab. Das ist genauer, weil nicht ein Liter automatisch auch ein Kilo ist. Wenn man mit Liter arbeitet bei Gelierzucker..zB beim Johannisbeersaft. Nimmt man nur 3/4 Liter auf 1 kg Gelierzucker. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ich hab irgendwo gelesen, das man auch nicht zu lange kochen darf, da der gelierzucker noch seine wirkung verliert.
Lg Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich probiers dann nochmal mit Gelfix. Schau ma mal.
Vielen Dank für Eure Hilfe Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wahrscheinlich war das zuviel Saft. Und davon nimmt man ja nicht 1 ganzen Liter. Ich würde das nochmals aufkochen und etwas Geliermittel zugeben. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
ich habe die Orangenmarmelade jetzt auf 2x nochmals mit Gelfix 3 min. sprudelnd kochen lassen. Diesmal hats geklappt. Sie ist so, wie sie sein sollte. Leider ist sie durch das doppelte Aufkochen sehr fruchtig geworden. Man braucht nur ganz wenig auf Brot oder Semmel streichen und hat doch den vollen Geschmack. Es war mir eine Lehre!!!!!!!! Wer mal ein besonderes Mitbringsel braucht oder auch für den Weihnachtsmarkt was hergeben will, sollte sich mal daran versuchen. Ich habe hier schon in vielen Geschäften gesucht, aber immer nur dieses (geschmacklose) Gelee mit den bitteren Orangenstreifen gefunden. Vielen Dank nochmals Elisabeth |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine