neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vogelbeere / Eberesche verarbeiten.

Vom 04.09.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Wer hat gestern auf Hessen - Service Garten - angeschaut.

Da war ein Beitrag über Vogelbeeren / Eberesche. Diese wurden irgendwie in Zuckerwasser eingeweicht und dann wurden eine Art Rosinen draus. Die konnte man dann auch für den Winter aufbewahren.

Kann mir jemand ein Rezept dazu geben.

Gerne auch andere Rezepte zur Verarbeitung dieser Beeren.

Danke schon mal.
LG
Maheidi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo
Ich habe keinen Fernseher, hab also nicht sehen können .Aber das interressiert mich auch
Vorhin habe ich gesehen, das man die Sendung auf Video sehen kann. Schau da mal nach. Rezepte sind da auch zu finden , aber nicht das mit den Eberschen.
Jetzt müsste man nur noch wissen unter welchem Thema das war. Früchte, Kletterpflanzen oder Kräuter ?

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 04.09.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Maheidi,

weißt du ob sie vorher eingefroren wurden ?

Denn frische Vogelbeeren sollte man nicht mehr wie 10 am Tag essen.

Willst du ein Rezept für Likör haben?

katir

Vom 04.09.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Nein, da sollen Rosinen raus gemacht werden, wahrscheinlich zum backen.

Ich habe einen blog gefunden Pfeil nach rechts /garten.landlive.de/blogs/ Pfeil nach links .Da werden die Beeren kandiert , kommen ins Zuckerwasser ,Ergebnis ist zum backen.

Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 04.09.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gamax Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
das Rezept ging um Eberesche zu kandieren genaue Angaben wurden nicht gemacht ging nur darum 7Tage nacheinander in Zuckerlösung einlegen jeden Tag neu und dann trocknen zu lassen. aber keine genaue Anleitung oder Mengen der Zutaten
gamax

Vom 04.09.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
Hallo

und Danke erst mal für eure Beiträge.

Ich habs nochmals auf der Homepage von Service garten angeschaut.

Also die haben einmal Beeren getrocknet. Aber wie ???? Keine Ahnung. Sie haben sie einfach auf ein Backblech gelegt. Aber ob und wie lange dies in den Ofen kommt?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich habe mich ein bisschen verwirrend ausgedrückt. Ich suchte eigentlich nach den kandierten Beeren. Das mit der Zuckerlösung ist richtig. Nur habe ich leider keine Mengenangabe. Die Zuckerlösung wird wohl aufgekocht. und jeden Tag abgeseiht und wieder aufgekocht.

Ist es immer die selbe Zuckerlösung?
Kommt der Sud heiß über die Beeren?

Die Rezepte waren irgendwie nur so halbherzig erklärt.

Was sind frische Vogelbeeren? Wahrscheinlich naturbelassene.

Die haben gesagt, frische seien ungenießbar. Giftig haben sie nicht gesagt, aber ungenießbar.

Und generell sollte man nicht mehr als 50 Kg pro Tag essen. Sonst wären sie giftig.

Ich denke dann man das mit frischen Beeren nicht die getrockneten und auch nicht die kandierten gemeint waren.

Um wieder zur Ausgangsfrage zu kommen:

Es wäre schön, wenn jemand ein Rezept zum kandieren hätte. Der Link von Dinknesh (danke übrigens) funktioniert bei mir nicht richtig.
Vielleicht kannst du ihn mir nochmals schicken.
LG
Maheidi

Vom 04.09.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
Hallo

Also der Link funktioniert jetzt bei mir, aber den Beitrag finde ich nicht.

Vielleicht kannst du dich nochmals melden.

LG

Maheidi

Vom 04.09.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Maheidi,

kandieren ist doch bei allen Früchten gleich.

http://www.chefkoch.de/rezepte/160901070276280/Kandierte-Fruechte-und-Obst.html

Vogelbeeren sind nicht giftig..nur wenn man zuviel davon isst gibt es Durchfall. Ähnlich wie bei frischen Holunderbeeren.

NUR getrocknet ist aber eigentlich wie frisch.

Kann man den Sender nicht anmailen wegen dem genauen Rezept ?

katir

Vom 05.09.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hi,

Holunder ist roh schon giftig bzw. unverträglich (sonst würde man keinen Durchfall davon bekommen!). Er muß vor dem Verzehr gekocht werden, da der betreffende unverträgliche Stoff nicht hitzestabil und nach dem Kochen abgebaut und unschädlich ist. Ohne Gewähr ist es bei der Eberesche wohl ähnlich.

LG
Andi

Vom 05.09.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
Hallo katir,

danke für deinen Tip. Darauf, es in de DB zu suchen, wäre ich echt nicht gekommen.

Danke.

Damit trau ich mir zu, dass ich es hinbekommen.

LG

Maheidi

Vom 05.09.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Maheidi,

ich habe aus dem Norden mal ein Glas Ebereschenmarmelade geschenkt bekommen. Die war herb und wirklich echt lecker. Vielleicht ist das für Dich auch eine Möglichkeit zur Verarbeitung. Angeblich kann man die Marmelade mir jeder Sorte Ebereschen kochen.
Hier gibt es auch Rezepte dazu.

Liebe Grüße
Lilli

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!

Vom 05.09.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi Katir,

Dein gepostetes Rezept klingt interessant und auch professionell, aber bei den Kommentaren stehen Fragen und andere Meinungen, die auch begründet klingen und leider nicht beantwortet wurden. Weißt Du da mehr?

LG Nena

Vom 06.09.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
Hallo

und Danke auch für die letzten Beiträge.

Marmelade werde ich sicher auch ausprobieren.

Danke

LG
Maheidi

Vom 06.09.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo nena,

schreib mir eine KM ......dann schreibe ich dir mein eigenes Rezept . Muss es nur raussuchen.

Maheidi,

von wegen Vogelbeeren trocknen. Ich weiß das viele Vogelbesitzer die für ihre Tiere trocknen.

katir

Vom 06.09.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.039 Beiträge (ø1,6/Tag)
Das sind beides Grundrezepte.

Ich habs gesehen und kann nur bestätigen, dass es um ein ganz klassisches Kandieren ging. Die kandierten Beeren kann man dann wie Rosinen verwenden. Die getrockneten wurden auf dem Backblech getrocknet, da kannst du ebenfalls irgendein anderes Rezept zum Trocknen nehmen. Oder auch eine andere Dörrvorrichtung.

Optisch erinnerten sie mich an getrocknete Cranbeeries, die ja meistens auch gezuckert sind.

LG Turi

Vom 06.09.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.414 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Maheide,
ich habe vor Jahren schon mal Ebereschenmarmelade gemacht, allerdings waren die von der Mährischen Eberesche.

Les Dir mal diesen Beitrag dazu durch:

www.bund-sh.de/uploads/media/eberesche.pdf

LG Elisabeth

Vom 06.09.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ElisabethWh,

die Sorte der Eberesche spielt keine große Rolle wenn die Beeren Frost abbekommen haben. Da ich seit Jahrzehnten
Ebereschen verarbeite, habe ich noch nie festgestellt das die Sorte eine all zu große Rolle spielt.

Maheidi sucht aber kein Rezept für Marmelade..sondern ein Rezept um Vogelbeeren zu trocknen.

katir

Vom 07.09.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
Hallo

und danke Elisabeth für deinen Beitrag und die vielen Infos.

Auch dir katir nochmals danke.

Also generell bin ich schon am trocknen und kandieren interessiert, aber auch für andere Ideen wie Marmelade offen.

Also vielen lieben Dank an euch.

Maheidi

Vom 07.09.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Ebereschen schmecken sehr gut zusammen mit Birnen als Marmelade. Aber nur aromatische Birnen verwenden.

Vor 2 Jahren habe ich das letzte Mal Ebereschen verarbeitet, da habe ich aus den Resten aus dem Sieb sowas ähnliches wie Quittenbrot gemacht. Die Reste mit Zucker verrührt und im Backofen getrocknet. Das war dann eine zusammengebackene Masse. Die habe ich in Stücke geschnitten und konnte die eine Zeitlang aufbewahren.

Also, ich habe in einem Einmachheft auch kandieren gefunden. Das Buch, Büchlein heißt Pfeil nach rechts : Früchte einkochen, kandieren, einlegen, ist von Gabriele Colditz. Pfeil nach links Das Buch habe ich etwa 10 Jahre.

Die Früchte werden vor dem Beginn des kandierens ganz kurz gegart !

Maheidi, ich kann diese ganze Anleitung nicht einfach eintippen, das ist zuviel. Außerdem bin ich sicher das es ähnliche Anleitungen bereits irgendwo vorhanden sind. Braucht ja nicht Chefkoch sein.
Schau mal in die Hexenküche Na! ,oder Käsekessel,
oder dietlindesheilkraeuter.de/AugustSeptemberundOktober.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 07.09.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Maheidi,

ich habe heuer aus meinen Edel-Ebereschen Marmelade gekocht, gemischt mit Birnen oder Äpfeln im Verhältnis 1:1. Das Ergebnis ist einen Delikatesse. Gerade die Süße der Birnen harmoniert gut mit den sauren Ebereschen. Da die Ebereschen viel Pektin enthalten, geliert die Marmelade auch sehr gut.

Laut der Staatl. Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan sind die gewöhnlichen Ebereschen wegen ihrer Bitterkeit nicht für den menschlichen Genuss geeignet.

Hier findest Du die Infoblätter der genannten Forschungsanstalt mit Infos und vielen Rezepten für Edel-Ebereschen:

www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=119

Meine Marmelade habe ich so gemacht, wie hier beschrieben: die Beeren habe ich 15 Minuten gekocht und dann durch die Flotte Lotte passiert.

LG
Cacao_noir

Vom 08.09.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabina09 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2011
13 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Maheidi,
ich habe mir die Sendung angeschaut, ich werde mal auf Suchen gehen, vielleicht finde ich was. Es klingt wirklich interssant das würde ich auch gerne probieren.

LG

Vom 08.09.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
Hallo

und danke an euch und eure tollen Beiträge.

Ich bekomm jetzt echt Lust auf Ebereschen.

Ich muss jetzt nur noch auf die Suche nach einem Baum gehen.

LG

Maheidi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: