neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was alles aus Pflaumen/Zwetschgen machen?

Vom 03.09.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
meine Nachbarin möchte Ihre etwa 10 kg Zwetschgen mit mir teilen. Diese wollen wir morgen verwerten.
Ich hatte gedacht, jeder bekommt ein Blech Kuchen zum einfrieren, aus den Kernen Likör/Schnaps machen und aus dem Rest Pflaumenmus. Dafür hab ich mir auch bereits Rezepte rausgesucht.

Fällt euch noch etwas anderes ein? Einfach eingeweckt im Glas mit Zucker habe ich schon welche.
Evtl. hätte ich gerne eine Art Kompott-Mus, so wie bei Rhabarber oder Apfelmus, als Dessert. Wüßte aber nicht, wie ich das machen sollte. Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank.

LG Michaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.09.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.340 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
du hast schon die besten Sachen im Blick.
Da sind deine 5 kg schnell weg.
Hier noch ein Leckerli:
www.chefkoch.de/rezepte/1481341253353052/Pflaumen-in-Rotwein.html,es gibt mehrere Rezepte dieser Köstlichkeit.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jede Speise ein Gedicht.

Vom 03.09.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.340 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,

es gibt noch 2 Rezepte für Pflaumeneis.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jede Speise ein Gedicht.

Vom 03.09.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Prima, vielen Dank. Eis ist nicht so mein Fall, aber die Pflaumen in Rotwein hören sich lecker an. Evtl. mix ich die im Mixer in kleine Stücke, dann hat es diesen Kompott-Charakter. Und wenn ich Sie heiß einfülle, müßten sie doch sicher auch haltbar sein, oder?

LG Micha

Vom 03.09.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

oder Pflaumen in Armagnac

LG
Sonja

Vom 04.09.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Michaela,

für Kompott nehme ich entweder frische oder eingefrorene Zwetschgen. Hier ist das Rezept für mein Zwetschgenkompott wie wir es zu einer Süßspeise (Grießschnitten, Reisauflauf etc.) essen.

Weitere Vorschläge zur Verwendung der Zwetschgen:

Pfeil nach rechts Zwetschgenmarmelade, entweder nur aus Zwetschgen oder gemischt mit Brombeeren und / oder Holunderbeersaft

Pfeil nach rechts Scharfe Zwetschgen-Chili-Sauce

Pfeil nach rechts Pflaumenketchup

Pfeil nach rechts oder einfach frisch essen

LG
Cacao_noir

Vom 04.09.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.482 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Michaela,

wir lieben immer alle möglichen Chutneys - dieses Zwetschgenchutney mit Orange, Chili und Ingwer ist sehr lecker, auch dieses Zwetschgenchutney mit Balsamico .
Alles sehr fein zu Fleisch, Wild, Ente, aber auch zu Käse...

LG Cathy

Vom 04.09.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.762 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

das hier ist sehr lecker:
Pflaumen - Töpfchen

LG
Pralinchen

Vom 04.09.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibeate  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2010
484 Beiträge (ø0,6/Tag)
NTER]
Hallo

Zwetschgen-Röster ist ein tolles Kompott zu Grießpudding oder Kaiserschmarrn.

Grüße von

\"\"

Vom 04.09.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Vielen Dank. Nach dem Entkernen waren es dann doch nur noch 8 Kilo.
Entkernt hab ich mit der Nachbarin gemeinsam, gekocht und gebacken etc. Hab ich und dafür durfte ich die Hälfte der Ausbeute behalten. Ist doch ein fairer Deal.....
3,5 kg brauchte ich für zwei Bleche Kuchen.. Einmal mit Hefeteig und nur belegt, das andere mit einem Rührteig und die Pflaumen druntergerührt. Der schmeckt mir besser, ist wesentlich saftiger. Hab mir für morgen noch zwei Stücke rausgelgt, der Rest ist eingefroren.
Aus 2 kg habe ich Kompott gekocht, eine Mischung aus allen möglichen Rezepten. Vorher hab ich die Pflaumen kleingemixt. Das passt gut zu Waffeln oder Eierpfannkuchen. Oder einfach mit Sahne oder vanillesosse als Dessert. Die Ausbeute waren insgesamt etwa 12 Portionen. Da Nachbarn zu dritt sind, gab es zwei grosse Gläser. Wir sind nur zu zweit, deshslb drei kleinere.
Den rest nahm ich dann für meinen Pflaumenmus, 2 3/4 Gläser. Mehr steht im Thread von Nena....
Die Kerne reichten dann gerade so für zwei halbe Literflaschen Likör.
Gebraucht hsb ich dafür insgesamt etwa 6 Stunden, inkl. Abwaschen und Aufräumen Lächeln

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG MICHA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: