10%iger Essig zum Einmachen
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
ich hatte schon einmal gefragt, aber ich finde den Thread nicht mehr: Wie heisst der 10%ige Einmachessig? Oder von welcher Firma ist er? Danke ______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter Harald Schmidt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo Lili,
Gurkenaufguß Liebe Grüße ••○••○ ♥ ♥ rübchen ♥ ♥ ○••○••
|
||||
|
|||||
|
|||||
nee, lt. www hat der auch nur 5%
übrigens: Feigen mag ich auch gern ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
warum benötigst Du 10%igen Einmachessig?? Den must Du doch stark verdünnen!! Warum nimmst Du nicht den üblichen mit 5 % Säure? Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich schließe mich der Frage mal an. 10%iger Essig macht doch das Eingemachte eigentlich ungenießbar, es sei denn, er wird entsprechend verdünnt - und dann passt doch auch der normale Essig wieder.
Ansonsten fiele mir persönlich nur Essig-Essenz ein......... Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ich würde einen Essig wählen, der zu deinem Einmachgut passt und dann den Säuregehalt umrechnen --- denn unverdünnt wird niemand 10%igen Essig einsetzen.
Wobei ich mich frage, ob es den überhaupt gibt. Natürlich fermentierter Essig liegt meist zwischen 5 und 7,5% Säure und die Essigessenz fängt erst wieder bei 15% an. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Gewürzgurken aus dem Steintopf
Diesesmal wollte ich mich genau ans Rezept halten. Letztesmal rechnete ich um. ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. Essig Essenz hat 25% und meine hier sogar 80%. Die verwende ich nur zum Putzen
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ja ich weiß, dass die meisten handelsüblichen Essig-Essenzsorten von 25% an aufwärts in der Säure liegen --- zulässig wäre aber ab 15%.
Nichts desto trotz hätte der bei mir im Essen auch nichts verloren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
wie gesagt: im Rezept ist ja "nur" der 10%ige (dessen Verkaufsnamen ich wissen wollte.)Heute kann ich ihn eh nimmer besorgen, und morgen ist es zu spät. Die Gurken müssen jetzt eingelegt werden bevor sie weich werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
meiner Rechnung nach müssten 1,25 lEssig 5% und 2,5 l Wasser dem Rezept entsprechen!! Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
ich verwendete beim letzten Einlegen 1,5l 5%igen Essig und 2,25 Wasser = ebenfalls 3,75l Flüssigkeit. So werde ich es heute auch machen (müssen). Die Kostprobe schmeckt jedenfalls supergut. Nicht zu essigsauer, genau richtig (für uns)
|
|||||
|
|||||
mal halb OT:
müssen die Gurken eigenlich unversehrt (also nicht gebrochen oder abgeschnitten) sein? Ich habe ein paar hier die ich dazulegen wollte. In den käuflichen Gurkengläsern sind doch auch manchmal welche drin die Schnitt- oder Bruchstellen haben ... ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine