Erdbeerkonfitüre mit Balsamico - HILFE!
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2010 |
Ich habe dieses lecker klingende Rezept gefunden und möchte für unsere Hochzeit Erdbeerkonfitüre mit schwarzem Pfeffer und Basalmico 600 g frische Erdbeeren 200 g Gelierzucker 3:1 3 Eßl. Zitronensaft 1 Vanilleback oder Mark einer Vanilleschote 2 Eßl. edler, gereifter Basalmico ( meiner ist 12 Jahre alt) 1 Tl. schwarzer Pfeffer Erdbeeren waschen, wiegen, schneiden, mit Zitronensaft, Vanille und Gelierzucker 1 Stunde im Kühlschrank marinieren. Dann im TM 10 Minuten/Stufe 2/ 100 Grad kochen. Kurz auf Stufe 8 pürieren. Den Pfeffer frisch aus der Mühle und den Balsalmico unterrühren. In ausgekochte Twist-Off Gläser abfüllen. Nun habe ich vor dem "Testkochen" eine Frage (alle "echten" Essig-Liebhaber jetzt besser wegschauen... Kann mir jemand helfen? Danke und VG Anna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ganz normaler Balsamico Essig. Der dunkle. Ich würde dafür niemals so kostbare Essige benutzen. Das ist in meinen Augen Verschwendung.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
da denke ich wie Rosinenkind Wo bekommst du denn jetzt noch gut schmeckende Erdbeeren her? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für eure Antworten Ok, dann versuche ich es mal einfach mit dunklem Balsamico-Essig. Wir heiraten erst nächstes Jahr nach der Erdbeersaison, das heißt wenn's in den Gärten rot wird geht die Massenproduktion los! Meinen Testlauf mache ich aber mit (selbst) eingefrorenen Erdbeeren. Ich weiß, ich bin etwas früh dran mit der Planung VG, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anna,
nein du bist nicht früh Ich hatte für die Hochzeit meiner Tochter Himbergelee gemacht.In kleinen Gläschen, darauf ein Organzadeckchen und ein schönes Band mit einem Dankespruch dran. Das Gelee..insgesamt 200 Gläser, auch wenn ich die nicht alle brauchte..... habe ich auch Monate vorher gemacht. Nur bei Erdbeermarmelade dran denken..nicht zu früh machen. Die verliert gerne an Farbe. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann bin ich ja beruhigt!
Wir werden vermutlich am 1. September heiraten. Erdbeeren gibts bei meiner Schwiegermama in Spee glaube ich so im Juni in unzählbaren Mengen. Das müsste gehen, oder? Für die Männer gibt's übrigens Biergelee! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Erdbeeren gab es seltsamerweise am Dienstag noch im Aldi und im Edeka ... angeblich sogar aus Deutschland, zumindest der Ursprung
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, reicht es zeitlich, wenn ich die Marmelade im Juni mache und wir Anfang September heiraten meinte ich...
Oder läuft sie Gefahr, in der Zeit braun zu werden? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die Erdbeeren jetzt schmecken ja auch nicht mehr so gut...
Man sollte jetzt besser auf Federweißer umsteigen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Macey,
das sind schon deutsche Erdbeeren. Im Garten bei mir sind jetzt noch viel reif geworden. Juni ist ok für die Herstellung, du stellst die Gläser ja sicher dunkel. Biergelee für die Männer...weißt du ob sie das mögen ? Das mögen nämlich sehr viele Männer garnicht . Dann eventuell Weingelee...nur als Tipp. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Mhhh, ich denk mal die meisten mögen das. Wir kommen nämlich beide aus stark "bierbehafteten" Regionen. Das Biergelee habe ich auch schon getestet, mit Bockbier und Vanillezucker, schmeckt sehr fein.
Aber danke für den Hinweis - ich lasse es mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen! Vielleicht kriegt auch einfach jeder ein Gläschen Erdbeermarmelade, Erdbeeren wird es sicher genug geben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hi,
jep, es gibt in der Tat noch (letzte) aber sehr gut schmeckende deutsche Erdbeeren, ist 'ne späte Züchtung. Ich persönlich würde mich sehr viel mehr über die Erdbeermarmelade als über Biergelee freuen, gehöre nämlich zu der gar nicht so kleinen Fraktion Männer, die man mit Bier jagen kann. LG Andi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine