neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eichhörnchen im September 2011 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen

Vom 01.09.2011 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen liebe Eihhörnchen,

ich habe einen großen Schwung Äpfel bekommen, die wandern als Chutneys ins Glas. Dann will ich noch Pflaumenmus machen. Was liegt bei Euch so an?

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.340 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
ich habe noch Renekloden zum Verarbeiten, da es nicht sehr viele sind machen sie Bekanntschaft mit Apfel und Birne. Also eine leckere Marmelade. Mehr wirds vorerst nicht werden. Das Vorratsregal ist eigentlich auch voll.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jede Speise ein Gedicht.

Vom 01.09.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich konnte Brombeeren günstig (umsonst) bekommen. Daraus habe ich Marmelade gemacht. Es sind leider nur 4 Gläser geworden.

Grüße
Sonja

Vom 01.09.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dufteBiene Smutje

Mitglied seit 03.09.2008
229 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit nochmal eine ordentliche Ladung Pflaumenmus gekocht.
Damit bin ich nun über und über eingedeckt!
Ein paar Gläser Senfgurken sind auch noch dazugekommen!

Bisher habe ich nur in Gläser mit TO-Deckel eingekocht. Aber diese Woche habe ich ganz viele Weckgläser geschenkt bekommen. Jetzt muss ich mir schleunigst noch Klammern und Gummis dazu kaufen. Wo kauft ihr diese? Beim Weck-Shop oder lieber im Haushaltsgeschäft?

liebe Grüße
Steffi

Vom 01.09.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

ich kaufe meistend im Weck Shop. Allerdings haben die im Moment ziemlich lange Lieferzeiten. Ich habe auf meine letzte Lieferung über 2 Wochen warten müssen

LG
Sonja

Vom 01.09.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

bei mir sind es heute Pflaumenkompott und Holunder-Granatapfel-Gelee.

LG Petterson

Vom 01.09.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Was denn nun?
Vor etwa 2 oder 3 Wochen habe ich Aprikosen in Twist-off-gläset eingekocht.
Ich habe sie gewaschen, halbiert und entkernt, in saubere ausgekochte Gläser geschlichtet,
mit neuen (!) ausgekochten Deckeln verschlossen und mit etwas Zuckerwasser übergossen
im Einwecktopf bei 100 C eingekocht.
Heute fällt mir auf, dass der Saft in den Gläsern weißlich trüb ist Welt zusammengebrochen
Sind die jetzt alle schlecht? Hat jemand von euch vielleicht auch schon Aprikosen eingemacht und
hatte so milchig trüben Fruchtsaft in den gläsern?
Ich trau mich gar nicht, ein Glas zu öffnen, mit der Befürchtung mich springt der Deckel an
weil da drinnen was vor sich hingärt und höllisch stinkt. Die Deckel zeigen aber keine Wölbung nach oben.
Was hab ich bloß falsch gemacht? traurig
Bei den Mirabellen (hab ich am gleichen Tag eingekocht) ist der Saft klar....

Lieber Gruß Sylvia (die jetzt erstmal zur Schicht muss)

Vom 01.09.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.771 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Ich kaufe garkeine Gläser,so weit kommt das noch,es gibt soviel Gläser das ganz Jahr über,Freunde,Bekannte,Nachbarn,auch meine Kunden wissen das ich ihr Altglas gerne mitnehme und da bekomme ich die sogar schon gespült.

Für mich hat das auch was mit Wiederverwertung zu tun.Genauso ist das auch mit Flaschen,alles sammeln das ganze Jahr über.

flaschen und gläser kann man auch gut in Gaststätten,Altenheime ec bekommen,auch die freun sich,wenn sie diese nicht entsorgen müssen.

Äpfel werden wir dieses Wochenende auch noch pflücken,hoffendlich kommt bei denen was raus.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

Vom 01.09.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo ihr lieben,

werde morgen nochmals einen schwung himbeeren und evtl. brombeeren ernten. je nach menge möchte ich einen himbeeressig ansetzen und den gekochten brombeerlikör probieren.
tja, mein lieber großer kürbis wartet immer noch auf verarbeitung ...

lieben gruß
rena

Vom 01.09.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabina09 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2011
13 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich möchte Apfelmus machen und Holunderbeersirup. Leider bin ich noch nicht zum pflücken gekommen, wenn ich das nicht bald mache gibt es keine mehr. Und auf Äpfel warte ich noch.

LG

Vom 01.09.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

habe heute experimentiert

pfirsiche nach elschens rezept in honigmarinade.
nur das anbraten im wok hab ich weggelassen.
in die gläser gefüllt sud drauf und eingekocht.
gläser sind zu und man sieht das sie durch sind.
und meine pfirsichebäume sind endlich leer.
es gibt schnaps bei uns.
mal schauen wie alles schmeckt.

gruß lene

Vom 01.09.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Ich habe Holunder-Rotwein-Gelee gemacht. Mal sehen was mir noch so alles über den Weg läuft.

Evtl. was mit Himbeeren? Meine Büsche tragen gut dieses Jahr.

Liebe Grüße
Petra

Vom 01.09.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Sylvia, waren die Gläser vielleicht zu voll gefüllt? Denn soweit kann ich keinen Fehler erkennen. Wie lange hast du sie eingekocht?

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 04.09.2011 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich habe gestern Apfelkompott mit Rosinen eingekocht, aus Grafensteiner Falläpfeln. Ich habe jetzt Pflückäpfel angeboten bekommen, die werden höchstwahrscheinlich ebenso verarbeitet, denn Sohnemann liebt dieses Kompott wo bleibt das ...

Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
\"\"

Vom 04.09.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hab heute den ganzen tag in der kueche zugrbracht und pflaumen verarbeitet. Jetzt faellt mir grad ein, das ich das fertige mus gar nicht mehr mit essig abgeschmeckt habe. Hab als es fertig war, nivht mehr aufs rezept geschaut. Da mir aber die topfreste gut geschmeckt haben, sollte es wohl nicht so schlimm sein.....?
Auf jeden fall bin ich ganz schon fertig, heute war im norden so hohe luftfeuchtigkeit. Und dann noch im küchrndampf stehen....
Lg micha

Vom 04.09.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo zusammen,

meine eingekochten Aprikosen hab ich heute alle in den Kompost gekippt. Rosinenkind, ich hatte sie 1 Stunde eingekocht, war das zu wenig?
Dafür habe ich mir heute nachmittag einen Eimer voll Holunderbeeren gepflückt. Daraus soll morgen abend Saft für den Winter werden, vielleicht noch etwas Herbstmarmelade.

Lieber Gruß Sylvia

Vom 06.09.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Eichhörnchen,

ich habe 2 Tage lang Holundersaft eingekocht.
Den werde ich nach und nach dann für Holunderbalsamico, Gelee, Likör, für Glühwein und dunkle Saucen verwenden. Die letzten Beeren bleiben am Strauch, da komm ich nicht dran und die Piepmätze freut's. Lachen

Ansonsten horte ich derzeit noch meine späten Himbeeren im Gefrierschrank für Kuchen, Konfitüre etc.
Zwetschgen sind auch eingetütet ebenfalls für Kuchen, Rohrnudeln, Zwetschgenmus und zum Mixen für diverse Konfitüren.
Weiterverarbeitet wird bei mir im späten Herbst, wenn das Wetter schlecht ist und man draußen nur nass wird. Der Gefrierschrank ist groß genug. Na!

LG
Kräuterhex

Vom 06.09.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Gestern habe ich Hokaido-Kürbis als Gemüse eingekocht, ich könnte jeden Tag Kürbis essen Lachen .
Dann habe ich noch ein paar Gläser mit Tomatensauce gekocht.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 11.09.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Heute habe ich Kornelkirschen gefunden. Weil die Ernte noch nicht reichte ,habe ich die mit Brombeeren gemixt und davon Marmelade gekocht.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 11.09.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich habe gestern mein Pflaumenmus eingeglast und vorhin eine Brombeer-Apfelmarmelade gekocht, ich habe leider nur 500g Brombeeren gefunden.

Tipp: Wer noch Rumtopfflüssigkeit über hat, die macht sich im Pflaumenmus sehr gut.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 11.09.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Ja, die Brombeeren sind schon futsch bei uns. Meine hatte ich eingefroren.

Dinknesh

Vom 11.09.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo und guten abend,

hab am WE 5 gläser himbeer-bananen-marmelade hergestellt ... nächstes WE sind dann endlich die kürbisse dran. habe noch keinerlei ideen wie ich die 2 riesenkürbisse verwerte ...

lg
rena

Vom 11.09.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommer07 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2008
851 Beiträge (ø0,59/Tag)
oh hallo rena,

das rezept für die bananen-himbeer-marmelade würde mich brennend interessieren, ich habe noch jede menge
von diesem jahr gesammelten und gefrorenen himbeeren übrig und bananen hätte ich auch da.

wärst du so lieb, mir evtl. mengenangaben - gewichtsmäßig ca. zu geben Wichtige Frage

lg uschi Lächeln

Vom 11.09.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

migaweki Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2007
170 Beiträge (ø0,11/Tag)
Im Juli habe ich Waldhimbeeren gesammelt und zur Verfeinerung in Himbeergeist versenkt. Der hat jetzt eine schöne rote Farbe und wird demnächst gefiltert. Gezuckert wird da nix. Lachen (Geht auch mit Grappa und sehr süßen Weintrauben ohne Kerne. Vergeßt das mal zwei Jahre, stampft es dann, filtert es und genießt ein leckeres Wässerchen mit Rosinenaroma ganz ohne Zuckerbeigabe).
Ich habe meine Tomaten eingeweckt (musste irgendwie der Schwemme aus dem Garten Herr werden).
Dann bekam ich eine große Zucchini geschenkt, das gab eine Menge Gläser Zucchinisalsa.
Wir haben verschiedene Rezepte für eingelegten Knoblauch ausprobiert (der muß jetzt noch reifen); getrocknete Tomaten eingelegt und Würzgemüse für die Wintermonate hergestellt.
Jetzt bekam ich doch tatsächlich noch einen Riesenkürbis geschenkt (Marke Deutscher Zentner) mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Den werde ich nur als Deko verwenden, ggf. für Halloween bearbeiten aber KEINESFALLS einwecken. Ich bin doch nicht blöd! Immerhin bin ich die Einzige, die Kürbis isst und dann auch nicht den eingelegten süß-sauren....
Orangengelee habe ich auch noch gemacht, da ich für ein Rezept NICHT bittere Orangenmarmelade brauchte und wirklich Alles, was ich gekauft habe bitter war, auch wenns nicht drauf stand HAR HAR HAR
Ich werde jetzt demnächst noch Feigensenf machen, wenn es mit den getrockneten Feigen wieder los geht, Zwiebelconfit, wenns kälter wird meinen Schmalz-Apfel-Brotaufstrich und Anfang Oktober werde ich den Lebkuchen ansetzen.
lg migaweki

Vom 12.09.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Uschi,

ich hab 800g Himbeeren durch die flotte Lotte passiert und dann noch 300g Bananen durchgejagt (hab nicht mehr nachgewogen, war aber in etwa ein Kilo), Gelierzucker 2:1! Sehr lecker!

Lieben Gruß
Rena

Vom 12.09.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommer07 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2008
851 Beiträge (ø0,59/Tag)
klasse rena,

noch jemand, der ab und zu pxdaumen wie ich macht, entweder es wird was, dann ists gut, oder es wird nix, dann wirds das nächste mal besser gemacht Lachen

bei der bananenmenge werde ich ichs ca. 2-3 x machen, und 2:1 gelierzucker ist schon mal bestens, ich bin nämlich ein großer
kalorienzähler vor dem herrn Lachen (ne, mal ganz im ernst, mein magen macht schwierigkeiten, wenn ich zu viel zucker zu mir nehme)
und für mein schätzchen, der dauernd mit pfunden kämpft, ists leichter auch besser.)

lg uschi Lachen

Vom 12.09.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo uschi,

ich mache wirklich viel pxdaumen, denn die sträucher geben nicht die beeren nach meinem wunsch ab ;)
bin bei der bananenmenge auch eher vorsichtig, aber eher dass der geschmack nicht zu bananenlastig wird :)

lieben gruß
rena

Vom 12.09.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

bei Bananen mit Himbeer würde ich wahrscheinlich sogar nur 3:1 nehmen

LG
Sonja

Vom 12.09.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hi sonja,

ja das stimmt, 3:1 hätte auch gereicht - hatte ich nur nicht zuhause! am WE kann ich sicherlich wieder ernten, dann möchte ich mit pfirsichen eine pfirsich-melba marmelade kochen ... mal schauen ... die kürbisse sollte ich auch bald mal verarbeiten ...

lieben gruß
renate

Vom 15.09.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperoni Smutje

Mitglied seit 05.02.2003
537 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen,

ich schieb mal hoch...

versteh gar nicht wieso hier so wenig los ist? Ich bin grad mal so richtig in Fahrt gekommen.

Also bei mir gab es diesen Monat schon:

-Pflaumenmus aus dem Backofen
-Pflaumenkonfitüre mit Schokolade (hier aus dem Forum)
-Himbeer-Weinbergpfirsichkonfitüre mit Vanille und Weinbergpfirsichlikör
-Sakuska mit Auberginen, Zwiebeln, Paprika u. Tomate (vegetarischer/veganer Brotaufstrich)
-Sakuska mit Pilzen, Paprika, Zwiebel, Tomate

Geplant sind noch:

-Erdbeer-Himbeer (aus dem TK, muss leer werden)
-Mixed Pickles
-Mit Kraut gefüllte Paprikaschoten

Zu den Mixed Pickles hätte ich noch eine Frage, hoffentlich kann mir die jemand beantworten:

ich habe gestern im Bioladen kleine Maiskolben erstanden (ein wenig größer als die Babymaiskolben, die Kerne sind aber noch nicht richtig ausgebildet). Muss oder soll ich den blanchieren bevor ich den für die Pickles verarbeite?

LG pepperoni

Vom 15.09.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

bei mir stehen noch 5 kisten birnen,
1 eimer äpfel
quitten sind vorbei bei uns.
gurken zuchinis auberginen rum.
birnen sind auch schon getrocknet.
achherje über 30 kartons bigbag apfelsaft gibts auch noch.
walnüsse gibts am sonntag
himbeeren jeden 2 tag nen halben eimer voll.

gruß lene

Vom 16.09.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

in der letzten Woche habe ich Zwetschgen verarbeitet:

- Zwetschgen in Rotwein , allerdings nicht im Topf gedünstet und in Twist-Off-Gläser gefüllt, sonder roh in Weck-Gläser und dann eine halbe Stunde eingekocht
- herbstliche Dreifruchtkonfitüre
- Pflaumenkonfitüre mit Angostura
- einen Pflaumenkernlikör und einen Holunderlikör habe ich auch noch angesetzt.

Lene: Wie schaffst Du es, diese Mengen zu verarbeiten?

Viele Grüße
elmjägerin

\"\"
\"\"

Vom 16.09.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.771 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

das habe ich mich auch gefragt Lene,ich habe ja letztes Jahr schon sehr,sehr viel verarbeitet aber das was du da machst,das ist der Hammer,da habe ich echt Hochachtung vor. dieses Jahr habe ich nicht wirklich das Glück soviel zu machen.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

Ich verstricke das ausgebürstete Fell von Hunden

Ich sticke mittelalterliche Borten

Vom 17.09.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolke4 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2009
111 Beiträge (ø0,12/Tag)
Huhu,

auch ich bin fleißig am Vorräte anlegen Lächeln

Gaaaanz viele Rote Bete sind schon süß-sauer mit Kümmel eingemacht
außerdem
diese leckeren Senfgurken süß-sauer.
Himbeeren ernte ich täglich eine kleine Tubberschüssel,die meisten friere ich erstmal ein.
Gestern hab ich einige Himbeeren mit Nektarinen - die dringend weg mussten - zu Marmelade verarbeitet.
Leider sind die Karotten in meinem Garten in diesem Jahr nicht so schön Welt zusammengebrochen es war wohl einfach zu nass und zu wenig Sonne traurig
Für ein paar Gläser hat´s zum einmachen aber gereicht (für Erbsen&Möhren-Gemüse)
Jetzt hab ich noch Knollensellerie im Garten stehn und Porree

LG Wolke

Vom 18.09.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich hab gestern zufällig Rotkohl und Weißkohl günstig ergattert. So werde ich mich dann heute ran machen Rotkohl einzukochen und Sauerkraut zu stampfen.

Leider wurden meine Gurken dies Jahr nix. Zu wenig Sonne und auch die Tomaten werden nicht rot. zum Heulen Dafür steht der Grünkohl sehr gut.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 18.09.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

ihr seit ihr ja die Einkoch profis wie ich so festegestellt hab und habe deswegen mal eine Frage :)

Ich hab gestern Suppen und Soßen eingeweckt durch die Heiß Einfüllen Methode. Ein Glas Davon hat nun nicht richtig Vakuum gezogen. Ich hab bis jetzt noch keine andere einkoch Methode gemacht und wollte mal fragen was ich jetzt am besten mache damit es haltbar bleibt.

Ich hab nun von der backofen oder auch Schnellkochtopf Methode gelesen. die Soße ist ja schon gegart und müsste nicht so lange mehr Einkochen. Kann mir jmd sagen wie lang ich die nun im Backofen lassen sollte ?

Würde mich freuen wenn mir jmd helfen könnte!

Liebe Grüße
Küchenprinzessin

Vom 18.09.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Wenn bei mir mal die Gläser nicht zu gehen, dann stell ich die in den heißen Ofen und lass die mit dem Ofen auskühlen. Also zB. wenn ich Kuchen gebacken habe. Die Gläser mit der Brühe würde ich immernochmal sicherheitshalber 10 Min bei 100° einkochen. Da diese sehr empfindlich sind. Nimm die Backofenmethode.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 18.09.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

techrecotz Smutje

Mitglied seit 30.03.2008
149 Beiträge (ø0,1/Tag)
bei uns gabs recht viel dieses Jahr :

-Apfelmuß
-Apfelchutney mit: Cranberries/Chilli/Pfeffer/Vanille
-Pflaumenmuß
-div. getr. Kräuter: Basilikum/Majoran/Oregano
-eingel. Zucchini/Knoblauchzehen

etc etc etc

Lg
techrecotz

Vom 18.09.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2006
Hallo

danke Rosinenkind für die Schnelle Antwort ! Also ich heize dann den ofen auf 200°C vor stell das Glas in eine Fettpfanne mit Wasserdrin und dann reduzier ich das auf 100 °C und lass es für Zehn minuten stehen! Das hab ich jetzt richtig verstanden oder ?

Liebe grüße
Küchenprinzessin

Vom 18.09.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ja, die Zeit zählt aber erst, wenn Bläschen in den Gläsern aufsteigen. Dann ist nämlich der Inhalt auch heiß.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 18.09.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2006
Ah okay gut das du es nochmal sagst :) also so lange dann auf 200 °C ?

Ich hab in übrigen folgendes eingekocht :

Tomatensoße
Zucchini Tomaten Sugo
Erbsen Wasabi Suppe
Karotten Ingewer Orangensuppe
Scharfe Paprika Soße

Die sachen sind alle für eine freundin zur Einweihung (natürlich mit Rezepten zum nachkochen) da soll es natürlich auch alles zu 100 % haltbar sein!

Ich werde berichten ob es geklappt hat :)

Liebe Grüße

Vom 18.09.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Prinzessin, ja genau.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 18.09.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2006
Alle Gläser haben Vakuum gezogen :)

Vielen dank für die schnelle hilfe :-*

Liebe Grüße
Küchenprinzessin

Vom 18.09.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Huhu Ihr fleißigen Lieschen,

ich habe eben meine Marmelade eingefüllt: Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Vanillemark (die Vanilleschote habe ich dann im Topf noch mitkochen lassen).

Von meinem Erstversuch mit Brombeer-Blaubeer-Mischung habe ich soviel verschenkt, dass ich jetzt nochmal was für mich machen wollte.

Weiter oben habe ich hier was von Pflaumenkonfitüre mit Schokolade gelesen. Das inspiriert mich doch direkt, weil ich eine Shcokolade geschenkt bekommen habe und sie mir zum puren Verzeht nicht schmeckt. Aber mit Frucht zusammen als Marmelade? Ich such gleich mal nach einem passenden Rezept. Meint Ihr Banane-Schoko ist zu süß? Was kann man da noch mit reinmixen?

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 18.09.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
*lach* über 300 Rezepte für Marmelade mit Schokolade... Da sollte ich was finden können 11.11.11:11

Vom 18.09.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

ihr seid ja alle fleißig, mein Respekt.

Ich war aber auch nicht untätig, habe noch einmal einen Topf Pflaumen in Rotwein eingekocht. Heute habe ich meine Schätze alle beschriftet und in den Keller verfrachtet, irgendwie hatte ich dazu die letzte Woche keine Zeit.
In der Küche kühlt gerade ein Pflaumenchutney ab, im Kühlschrank steht vorbereitet ein halbes Rezept Pflaumenmus (von 2,5 kg Pflaumen). Das muss jetzt bis morgen durchziehen und wird dann im Ofen gegart.
Ich habe ein wenig Angst davor, finde es immer schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann das Mus fertig ist. Bisher hat meine Mutter immer das Mus gekocht und uns auch letztes Jahr noch einmal reichlich damit versorgt, aber die Vorräte sind alle und jetzt muss ich halt selber ran zum Heulen

@greeneyedmonster: In mein Pflaumenmus kommt übrigens auch Schokolade (Blockschokolade). Trau dich, passt super zu Pflaumen. Rezepte findest Du hier wirklich genug.

Viele Grüße
elmjägerin

\"\"
\"\"

Vom 18.09.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
@Elmjägerin: Wo finde ich denn bitte Dein Pflaumenmus? Ich habe gerade auf Deinem Profil geschaut aber nichts gefunden. Bin gar nicht unbedingt so der Pflaumenmusfreund (ich mag es gern "stückig") aber selbstgemacht und mit Schokolade ist ja ne ganz andere Nummer Lächeln

Vom 18.09.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glückskatze64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.05.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Ihr superfleißigen Eichhörnchen,

das hört sich ja alles soooo lecker an.
Ich habe gestern Feigen/Nektarinen-Marmelade mit Holunderbeersaft gekocht, schmeckt göttich sowie
einige Gläser Apfelgelee nit einem guten Schuss Amaretto, auch fein.
Außerdem möchte ich noch das(den?) Zuccini-Chutney ausprobieren, da ich noch so viele Zuccinis
auch demGarten habe. Da muss ich aber noch einige Zutaten kaufen.

Die Himbeer-Bananen-Marmelade hört ich sehr gut an, ich habe auch noch Himbeeren eingefroren, das wäre dann eine gute
Gelegenheit sie endlich zu verwerten. Mal sehn....

Weiterhin fröhliches Schaffen
LG
Glückskatze64

Vom 18.09.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Schön freut mich Lachen

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 18.09.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

@ greeneyedmonster: Das ist ein handgeschriebenes Rezept meiner Mutter, so ähnlich wie dieses, nur dass zusätzlich noch Blockschokolade und eine grüne Walnuss dazukommt. Statt der diversen Gewürze steht in meinem Rezept Lebkuchegewürz. Da ich noch Spekulatiusgewürz hatte und das verwerten wollte, habe ich das genommen.
Vielleicht tippe ich mal Mutterns Rezept ein, mal schauen.

Viele Grüße
elmjägerin

\"\"
\"\"

Vom 18.09.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

ich bin nach langer Abstinenz wieder mal hier gelandet. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN

Heute habe ich Elsbeeren mit Holunder, wilden Birnchen, kleinen wilden, roten Äpfeln und Ingwer als Kompott eingekocht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie es schmeckt kan ich noch nicht sagen, weil sei erst abkühlen. Sicher nicht! wo bleibt das ... das rezept were ich eingeben, wenn ich es probiert habe. na dann... Na!

Davor habe ich Birnen mit Preiselbeern als Kompott eingekocht.

Morgen muss ich sehen, dass ich noch Zucker hole, damit ich Apfelstücke einkochen kann, denn ich mag sie so noch lieber wie Apfelmus. Na! Obwohl selbst gemnachter Apfelmus der Hit ist. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 19.09.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperoni Smutje

Mitglied seit 05.02.2003
537 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen,

@greeneyedmonster,

hab die Zwetschgen Schoko Konfitüre nochmal hochgeschoben. Trau Dich ruhig, es schmeckt toll!

@ elmjägerin,

das Mus ist fertig wenn man eine "Straße" mit dem Kochlöffel durchziehen kann. Denk auch dran, dass das Pflaumenmus noch nachdickt beim abkühlen. Das mit der grünen Walnuss im Pflaumenmus kenne ich noch nicht, sei doch so lieb und tipp für uns das Rezept Deiner Mutter ein.

LG pepperoni

Vom 19.09.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
@Elmjägerin: Danke für das Rezept und @Pepperoni: Danke für den Hinweis auf das andere Rezept.

Beide hören sich lecker an.

Die Muss-weg-Schokolade ist allerdings Vollmilch. Da habe ich wahrscheinlich schlechte Karten weil es in jeder Marmelade einfach zu süß wäre? In den meisten Rezepten habe ich immer von Zartbitterschokolade gelesen.

Vom 19.09.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

@greeneyedmonster: Ich habe bisher für Konfitüre auch immer nur Bitterschokolade genommen, das mag ich lieber. Wenn Du unbedingt die Schokolade loswerden willst, würde ich an deiner Stelle einen Schokorührkuchen damit backen oder die Schoki einfach für eine Schokoglasur auf dem Kuchen nutzen.

Viele Grüße
elmjägerin

\"\"
\"\"

Vom 19.09.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Naja, die Schoki habe ich halt geschenkt bekommen und obwohl Vollmilch bei mir immer gut ankommt, mag ich diese Marke im speziellen nicht so gern.

Aber das mit dem Kuchen ist natürlich auch eine sehr gute Idee (da kann ich mal wieder backen..., ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht Muffins backe und dann die Schoki oben reinstecke, zum Schmelzen) und für die leckere Marmelade muss ich dann nochmal neue Schoki kaufen. Also, die Marmelade muss es jetzt schon sein nachdem ich hier so leckere Rezepte gefunden habe Na!

Vom 19.09.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krisu112 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.08.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Ich bin grad dabei meine 3 Köpfe Rotkraut zu schneiden. Und eine riesige Schüssel hab ich schon eingeschichtet mit Salz, Zucker, Essig und Apfelsaft.
Eine andere Schüssel hab ich gefüllt mit Rotkraut, Salz und Holundersaft. (Das war irgendwie so ne Eingebung... Kennt das jemand? Schmeckt das?)
Ich hab aber immer noch einen ganzen Kopf Rotkraut und weiß jetzt nicht, was ich noch machen könnte....
Im Weckeinmachbuch steht leider nur die Variante mit Zucker, Salz und Essig drin...
Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge? Ich würd das Kraut gern roh lassen und dann morgen zusammen mit dem bereits eingelegten im Einkochautomat kochen...

LG

Vom 19.09.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weinpantscher Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Sylvia,

meine Mutter und ich machen schon ewig keine Aprikosenmarmelade mehr, weil uns die Marmelade von den (gekauften) Früchten immer verschimmelt ist, obwohl wir sie in keiner Weise anders eingemacht haben als die anderen Marmeladensorten. Also vielleicht liegt es nicht an Dir, sondern an den Aprikosen, daß sie mißlungen sind.

Mir sind übrigens 2 Gläser Bohnen aufgegangen, trotz Vorkochen und sorgfältiger Behandlung. Ich glaube, ich friere sie künftig ein!

Im allgemeinen steht das Einlagern und Einmachen von jeder Menge Wurzelgemüse (Pastinaken, rote Beete, gelbe Rüben, Sellerie) an. Morgen gehe ich Holunder pflücken für Saft.

Eine geniale Tunke für eingemachte Birnen, Zwetschgen etc., kürzlich irgendwo gelesen und anlaßbezogen sofort ausprobiert: ein dreiviertel Liter Rotwein, ein viertel Liter Holundersaft, ca. 150 g Zucker - das hat schon beim Aufkochen der Tunke super gerochen und geschmeckt!

Grüße

Weinpantscher

Vom 19.09.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Ich möchte am nächsten wochenende auch rotkohl und weißkohl einkochen. Rotkohl ganz normal, wieviel portionen bekomme ich denn wohl aus einem ganz normalen kopf? Wollte mir einen 10 kg sack mit der nachbarin teilen.
Aus dem weißkohl wollte ich schmorkohl mit hack kovhen und einwecken.
Da ich dieses jahr zum ersten mal einkoche, finde ich die normalen und altbewährten rezepte noch gut und ausreichend. Verfeinerungen und "andere" zubereitungsarten werd ich wohl im nächsten jahr mal testen.
Letztes wochenede brachte mir eine freundin zwei 10 liter eimer holunderbeeren mit, die waren nicht ganz voll, evtl. Nur 15liter gesamt. Daraus haben wir etwa 6liter saft bekommen. hätte das mehr sein müssen? Das ganze kochte etwa 3,5stunden im dampfentsafter. Fürs erste reichte es mir, hab daraus meine erste holunderbeerensuppe mit hefeklöschen gekocht. War ganz levker, wenn auch etwas sehr süss.
Dann will ich mir noch günstig eine kiste äpfel kaufen und daraus saft und mus machen.

LG MICHa

Vom 20.09.2011 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Also Kohl für Schmorkohl bracuht Du nur hobeln, in Salzwasser kurz aufkochen, rausheben und mit klarem Wasser einglasen und dann einkochen. Aus 3 Köpfen Rotkohl zB. bekommst Du je nach Größe der Gläser 12-15 Stück raus.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 20.09.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weinpantscher Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Calico,

das stimmt schon, bei mir kommt aus dem Holunder im Dampfentsafter auch nicht viel Saft raus. Der liegt im Eimer auch recht locker, vielleicht sieht er nach mehr aus als z. B. Johannisbeeren.

Und bevor Du Äpfel kaufst: Fahr aufs Land und frag den ersten besten Gartenbesitzer, ob Du welche kriegst bzw. ob er jemanden weiß, der welche hat und abgibt. Heuer gibt es so viele Äpfel - warum (gespritzte) kaufen?!?

Viele Grüße

Weinpantscher

Vom 20.09.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Also nur den reinen Kohl einwecken lohnt sich für mich nicht, wenn dann als Fertiggericht. Wir sind nur zu zweit, da ist das immer sehr zeitaufwendig. Evtl nehm ich dann auch nur 2 köpfe rotkohl. Das sollte dann für uns auch reichen.

Ja, und ungespritzte äpfel sind sicher besser. Ich wohne ja halb auf dem land, kenne aber keinen mit äpfel...und bei meinem eigenen baum sind dieses jahr alle faulig abgefallen. Nicht einen konnte ich essen....

LG Micha

Vom 20.09.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Micha sind wir auch nur und eingekocht hält das ja eine Weile. Ich mach das auch gerne in Suppe und eben für Schmorkohl usw.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 21.09.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.517 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo, liebe Eichhörnchen,

ich habe da mal 2 Fragen (bin nicht so der Einkoch-und schon gar nicht herzhaft-Profi):

1. Ich möchte Rotkohl kochen und dann in etwas größeren Gläsern haltbar aufbewahren, reicht das, wenn ich den heiß in Twisties fülle oder sollte ich den noch sicherheitshalber ne Stunde bei 200 Grad im Backofen nach Elschen Methode einkochen??? (meine kleine liebt Rotkkohl und der Aufwand ist mir unter der Woche doch etwas zu groß, den frisch zu machen...)

2. Eine Freundin von mir steht total auf dieses scharfe Feigen-Senf-Sossen-Zeug aus dem Supermarkt-Feinkost-Regal (sieht so leicht grün aus, ist ziemlich scharf) und nun würde ich gerne mal versuchen, eine solche selber zu machen, leider finde ich hier im CK nix -und ich suche schon ne Weile....hat da einer von Euch was parat oder eine Idee?? (achso, Senfkörner selbermahlen fällt leider aus zur Herstellung... *ups ... *rotwerd* )

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 21.09.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo Paehm,

zu Frage 1:
Schau mal *hier* .

zu Frage 2:
ich kenne die scharfe Feigensenfsauce leider nicht. Ich kenne nur "normalen" Feigensenf und der ist ja eher süßlich. So zum Beispiel.

Liebe Grüße
Petra

Vom 21.09.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.517 Beiträge (ø4,04/Tag)
Huhu,

Danke, Petra, auf die Idee in den Blogs zu suchen, bin ich natürlich nicht gekommen *vordieStirnpatsch*, also werde ich es wohl mal mit heiß einfüllen versuchen,habe 2 große Köpfe hier liegen, das sollte erstmal reichen.....

Und der Feigensenf ist leider nicht der richtige...aber da es ja nur eine kleine Menge ist, probiere ich das vielleicht mal aus.....

Danke dafür Küsschen

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 21.09.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Huhu

so ich war heute schon fleißig

Ich habe auf dem Markt günstig Feigen und Birnen erstanden
Eine Stiege Feigen mit 6 Kilo und eine Stiege Birnen mit 5 Kilo für zusammen 18€
Bisher habe ich folgendes gemacht

11 Gläser Cassisfeigen
5 Gläser Feigenmarmelade mit Cassis und Vanille
6 Gläser Feigen-Birnen Marmelade und
7 Gläser Feigenmarmelade

Jetzt mach ich mal ne kurze Pause

Bis Später

Sonja

Vom 21.09.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

bei mir stehen auberginen in honig im einkochkessel so 24 stück.
bohnen 6 gläser stehen auch im regal.
äpfel hab ich heute 8 100kg säcke aufgehoben, ich bim am a.....
morgen wird getrottet.
mal schauen ob ich endlich frischen saft bekomme.

jetzt nähe ich
gruß lene

Vom 23.09.2011 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Sonja/Schnurzelchen:

Das hört sich total lecker an mit den Cassisfeigen - leider find ich hier im CK kein Rezept dazu, wie machst du die?

Und in welchem Verhältnis machst du Feigen und Birnen in die Feigen-Birnen-Marmelade? Kann mir total gut vorstellen, dass das prima zusammen schmeckt!

Ich habe vor kurzem vollreife, saftige Birnen im Laden gefunden und Birnenmarmelade mit Williams-Christ gemacht. Schmeckt auch total lecker, das Williams-Christ ist ganz dezent.

LG,
Wischi

Vom 23.09.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo,

leider sind die Rezepte noch nicht freigeschaltet. Das dauert einfach bei nich Krönchenträgern zu lange. Bis die erscheinen, ist meist die Erntezeit für die entsprechenden Früchte vorbei.
Die Birne-Feige mache ich zu gleichen Teilen und ich gebe eine Vanilleschote dazu.

und das hier sind die Cassis-Feigen

CASSISFEIGEN

3KG frische Feigen
1,5 l Cassis-Saft (schwarze Jahannisbeere)
250 g Zucker
100g Gelierzucker 2:1
1 Zimtstange
3 Gewürznelken
2 Sternanis
2 Vanilleschoten

Feigen waschen und halbieren. Fest in Weck- oder Schraubdeckelgläser schichten aber nicht drücken. Ich nehme 350-500 ml Gläser.

Den Casis-Saft auf 2/3 der Menge einkochen lassen, dann die Gewürze und den Zucker und Gelierzucker dazugeben und etwa 3 Minuten kochen lassen. Die Gewürze entnehmen (ich mache sie vorher in ein Gewürzsieb, dann sind sie leichter zu entfernen.
Den Sud über die Feigen geben und die Gläser verschließen.
25 Minuten bei 85° einkochen.

LG
Sonja

Vom 23.09.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Oh super, dankeschön für die prompte Antwort! Lachen
(Ja, wegen der Wartezeit habe ich mich bisher auch noch gescheut, hier Rezepte einzureichen, muss ich sagen...)

Das kommt direkt in mein Rezeptebuch! Klasse! Lachen

Und - ah, noch eine Frage - wie bereitet man die Feigen bei der Feigen-Birnen-Marmelade zu? Pürieren? Oder so wie bei den Cassisfeigen? Die Birnen hatte ich bei der Williams-Christ-Marmelade püriert vor dem Einkochen.

LG,
Wischi

Vom 23.09.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Huhu

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bei Feige-Birne wird beides püriert.

LG
Sonja

Vom 24.09.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir immer mit einem Rat oder Tipp zur Seite gestanden haben.

Ich habe heute folgendes eingekocht:

20 Gläser Apfelkompott
18 Gläser Pflaumen-Apfel-Marmelade
3 Gläser Himbeer-Banane-Apfel-Marmelade

Morgen werden noch Kohlrouladen (Rezept von Rosinenkind) und Hackbällchen in Tomatensoße eingekocht.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
LG
Susanne

Vom 26.09.2011 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

habe Apfel-Zwiebel -Chutney eingekoch. Morgen mache ich mich an meinen Apfelmus, weil es dieses Jahr unwahrscheinlich viel Äpfel gibt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Let´s cook baby!

Habe heute wieder welche aufgesammelt, bei uns in den Anlagen am Petersberg. ich brauch gar kein Garten. Sicher nicht!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 26.09.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Huhu Sonja,

keine Entschuldigung nötig - das war doch total flott! Lachen
Merci nochmal für die Antwort! Dann werde ich die Feigen auch pürieren.

Habe von meinem Opa am Wochenende ganz viele, ungespritzte Äpfel bekommen. Die riechen total lecker! Deshalb mach ich mich morgen oder übermorgen an mein erstes Apfelmus.

Und Walnüsse frisch vom Baum hat er mir auch mitgegeben, die werde ich zu "Aufgesetztem" bzw. Likör verarbeiten.

LG,
Wischi

Vom 26.09.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

Ich mach mal grade ne Küchenpause. Es stehen jetzt 18 !!!!! Gläser Kürbissuppe im Einkochautomaten.

Und das war das Ergebnis vom 2 geernteten Kürbissen

LG
Sonja

Vom 26.09.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Mein Apfelmus ist fertig im Glas. Muss nur noch in die Backröhre zum Einkochen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Let´s cook baby! Na!

un kommen die Hagebutten dran, welche ich mit den Schalen der Äpfel ansetzen werde.

Mehr dann später. na dann... Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 26.09.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niernderl  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.05.2010
79 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo \"\"

Hab heute 25 Liter Apfelsaft gepresst, morgen wird er dann mit den Flaschen erhitzt und zugedreht. Lachen

Liebe Grüße Regina Lächeln

\"\"

Vom 26.09.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Das reicht dann auch liebe Regina. na dann... YES MAN

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 26.09.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
2.384 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo an alle,

ich war heute auch mal wieder fleißig und habe frischen Rotkohl gekocht und eingefroren und da ich noch so viele Quitten habe, habe ich heute noch mal Apfel-Quitten-Marmelade gekocht.

Gruß Backmaus

Vom 28.09.2011 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Ich bin völlig happy - heute haben die Leute, an deren Quittenbaum ich fast täglich vorbeilaufe, zwei große Kisten mit Quitten auf dem Bürgersteig stehen gehabt, für jeden zum Mitnehmen! Also hab ich mir 2,5 kg Quitten mitgenommen und probiere morgen mein erstes Quittengelee.

Außerdem stehen immernoch die Äpfel von meinem Opa auf dem Programm - hatte leider noch keine Zeit für das Apfelmus.

Dafür ist der "Nusser" mit den frischen Walnüssen seit Montag angesetzt.

Und hier im Thread habe ich mich zu Apfel-Zwiebel-Chutney inspirieren lassen - da es recht viele Äpfel sind, und ich am letzten Wochenende zu viele Zwiebeln für den Zwiebelkuchen gekauft hatte, bietet sich das an! Bin schon sehr gespannt!

(Wahrscheinlich muss ich dann morgen nochmal neue Gläser kaufen gehen... Lachen )

LG,
Wischi

Vom 29.09.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.479 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo zusammen,

wir haben auch sehr viele Quitten im Garten, davon mache ich Quittengelee und dieses Chutney . Das ist sehr lecker und ein beliebtes Geschenk Lachen

LG Petra

Vom 29.09.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

ich habe heute schon mal wieder einen Kürbis "geschlachtet".

Und es sind immer noch 14 Stück da.

Es wurde schon Kürbis-Vanille Konfitüre

und gleich steht die Kürbis Quitten Marmelade auf dem Herd

Später will ich dann noch Kürbis-Apfel Kompott mit Calvados machen

LG
SOnja

Vom 29.09.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Ich habe Hagebutten-Apfel-Sirup gekocht, damm von den restlichen Früchten Hagebutten-Apfel- Marmelade und den Rest aus der flotten Lotte habe ich auf ein Blech gegeben, breit gemacht und getrocknet (Röhre) für Aufgusstee. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 29.09.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
*seufz*

Soeben hab ich gelernt, dass man beim Zwiebel-Apfel-Chutney-Kochen tunlichst vermeiden sollte, das Fenster aufzumachen... wenn man keinen Bock auf mal eben hundert kleine Untermieter (namens Fruchtfliege) hat... BOOOIINNNGG....

Vom 29.09.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Du weißt ja sicher, wie man den Dingern Herr wird. Essig(Obstessig!)wasser und einen Tropfen Spüli.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 29.09.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Ich hab gestern wieder 5 stunden eingekocht. Habe ganz viele Birnen bekommen. Diese habe ich als Stücke mit Rosinen und Zimt eingeweckt. Waren mindestens 15 Gläser. die Hälfte ging wieder an die Nachbarin, sie hat mit geschnitten und geschält.
Dann habe ich aus 2 Füllungen Saft gemacht, das waren 7 liter. Und aus den entsafteten birnen hab ich dann noch kurzerhand mus gemacht. Ob man das später tatsächlich ißt, mal sehn. Waren etwa 10 Gläser.

Und dann nochmal aus 2kg Zwetschgen Kompott gekocht.

NUN will ich noch 2 Rotkohl verarbeiten und 1 Weisskohl. Die liegen noch bereit.

Nur aepfel bekomme ich nicht...verschenkt jemand welche im Kreis Lüneburg?

LG Micha

Vom 29.09.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

mein apfelsaftvorat fürs jahr ist gesichert, alles
was jetzt kommt bekommen freunde und verwandte.
habe diese woche noch quitten äpfel birnen und himbeeren
zu marmelade verarbeitet schmckt legga.
jetzt müßen wir noch weißkraut im elsass kaufen und verarbeiten
rotkohl
und den garten winterfest machen.
jo dänn hät ichs

gruß lene

Vom 30.09.2011 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Rosinenkind: Danke! Lächeln Ich hab bisher immer Zweifel gehabt, dass das wirkt - allerdings sind das jetzt echt so viele, dass ich das direkt mal in die Tat umgesetzt habe! (Obstessig hatte ich ja wegen des Chutneys eh noch im Haus Na! )

LG,
Wischi

Vom 30.09.2011 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Doch das wirkt. Als ich mal eine Invasion hatte, habe ich aber noch zusätzlich den Staubsauger eignesetzt. GRRRRRR

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 30.09.2011 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Moin

Zusätzlich zum Essig- Spüligemisch noch Zucker dazu tun. Neulich hatte ich ich ne Menge Obstfliegen im Zuckerschüttglas gesehen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Nich bei mich !!
Jedenfalls habe ich mich daran erinnert das diese Fliegen gerne süßes mögen. Das wird `ne Party !

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 30.09.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Tatsache! Als ich heute morgen in die Küche kam, lagen ganz viele ersoffene Fliegen im Essig. Echt super. Wenn ich nächstes Mal wieder welche von denen habe, mach ich das gleich so!

Muss man das Gemisch eigentlich regelmäßig austauschen? Ich hatte vorhin so das Gefühl, die hocken nur noch auf dem Rand des Schüsselchens, stürzen sich aber nicht mehr hinein.

Nun denn - weiter im Text: Heute morgen hab ich Cassis-Feigenmarmelade gemacht, nachdem das Gemisch mit dem Gelierzucker die Nacht über gezogen hat. Hab dein Rezept abgewandelt, Schnurzelchen, denn ich wollte dann doch lieber Marmelade, keine Feigen an sich.

Und ich muss sagen - das Aroma des schwarzen Johannisbeersafts unterstützt ganz hervorragend das Aroma der Feige! Das ist echt der Knaller! Danke nochmal für die Idee! Lachen

Nachher ist noch das Quittengelee dran, ich hab sie gestern in Wasser eingekocht (habe keinen Entsafter oder Ähnliches) und über Nacht noch im Sud ziehen lassen. Aber erst brauch ich tatsächlich neue Gläser... leider hat der Laden, wo ich sie sonst immer kaufe, keinen kleinen (230 ml) mehr, nur noch die 440-ml-Gläser... traurig

LG,
Wischi

Vom 30.09.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

nachdem ich nicht mehr mit zwetschgen rechnete brachte
mir meine marktfrau heute 10kg richtig tolle zwteschge mit.
also ran an die arbeit
es gibt nochmals marmelade, kuchen und mal schauen

gruß lene

Vom 30.09.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Also, ich lass das schon eine Weile so stehen, allerdings, wenn dort sehr viele Leichen sind, mache ichs frisch.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: