neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leifheit Frucht & Fun Gläser - Erfahrungen?

Vom 31.08.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
mich würde interessieren, ob jemand mit diesen Einmachgläsern Erfahrung hat.
Schon zum wiederholten mal sind diese Gläser nach dem Einkochen auf. Mach ich was falsch?
An der Sauberkeit liegt es bestimmt nicht. Heute habe die die Gläser vor dem einkochen für 30 Min. in den Dampfgarer zum sterilisieren. Mit sämtlichen anderen Methoden hatte ich noch nie Probleme.
Habt Ihr für mich einen Tipp?
Liebe Grüße von einer leicht frustrierten Maria zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

das sind doch normale Gläser mit Twist off Deckel.

Wieso sind die denn auf bzw woran merkst du das denn?

katir

Vom 31.08.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Katir,
nein, das sind keine normalen Twist off Deckel. Es .sich um lose Deckel, die mit Ringen festgeschraubt werden.
Die Ringe nimmt man nach dem Einkochen ab. Sie lassen sich danach lose abheben.
Ich stell einen Link ein, darauf sind sie zu erkennen. Ich hoffe, das ist erlaubt.

www.ebay.de/itm/Einmachglaser-Leifheit-/120770855937?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c1e810401
Noch einen schönen Abend
Maria

Vom 31.08.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

tut mir leid die habe ich noch nicht benutzt.

Nutze am liebsten Weckgläser aller Art..oder Gläser mit Twist off Deckel.

Könnte es am Dampfgarer liegen ? Das diese Art Gläser vielleicht dafür nicht geeignet sind?

katir

Vom 31.08.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Maria,

meine Mutter benutzt diese Leifheit-Gläser ebenfalls zum Einkochen von Obst. Sie hat sich noch nie über diese Gläser beklagt. Meine Mutter lässt allerdings die Ringe nach dem Einkochen auf den Gläsern. Solange der aufliegende Deckel nach innen gezogen ist, besteht der Unterdruck und der Inhalt ist haltbar. Bist Du sicher, dass man den Ring nach dem Einkochen abnimmt? Bei uns wird er erst beim Öffnen des Glases abgenommen.

LG
Cacao_noir

Vom 31.08.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

also wenn du die ringe abnimmst und sie sind noch nicht richtig durchgekühlt ,
dann ist es klar wieso sie aufgehen.
und die ringe würde ich nicht abnehmen.
die ringe machen das glas ja erst dicht.
ich hatte früher mal 2 solcher gläser hab sie aber nur zum
marmelade machen benutzt, da ging mir nie was kaputt oder auf.
also ich würd die ring drauflassen und abwarten ob die gläser immer noch aufgehen.

gruß lene

Vom 31.08.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
von 3 Gläsern ist 1 Glas geschlossen. Die 3 anderen Weckgläser sind eh zu.
Ich hab mich im letzten Jahr schon geärgert über diese Gläser. Jetzt werde ich sie wohl endgültig entsorgen.
Liebe Grüße
Maria

Vom 31.08.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
vielleicht habt Ihr recht. Aber warum ist dann 1 Glas zu?
Ich mal mich mal bei Leifheit schlau, ob ich was verkehrt mache.
Danke für Eure Antworten.
LG Maria

Vom 31.08.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Maria,

ich habe auch ein paar dieser Gläser. Die Ringe bleiben dran - die schraubst Du erst auf, wenn Du den Inhalt verwenden willst.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 01.09.2011 04:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Maria,

Ich benutze diese Glaeser schon seit 35 Jahre und bin total begeistert. hechel...

Habe mir erst letzte Woche wieder welche von den USA bestellt da es sie hier in Canada nicht gibt. zum Heulen Jedoch die can. Deckel und Ringe sind dieselben und passen darauf. Na!

Besonders gut sind sie fuer das Einkochen im Schnellkochtopf. Na!

Habe soeben Bohnen und Rote Beete eingemacht und mir ist noch nie ein Glas aufgegangen......nur beachten, sie duerfen sich nicht beruehren. Ich habe auch schon can. Glasser dazu genommen und dann war immer ein Glas kaputt. zum Heulen

Ich schichte die Bohnen in die sauber heiss ausgespuelten Glaesser,leere die Fluessigkeit darueber wische die Raender sauber ab und lege die ..mit kochendem Wasser daueber gegossene Deckel darauf.
Schraube die Ringe nicht zu fest darauf und stelle sie in den extra dafuer gemachten Einsatz in den Schnellkochtopf.
Dann werden sie bei dem 2.Ring 20 minuten eingekocht. Nachdem der Stift vom Schnellkochtopf herunter ist und der Topf abgekuehlt ist herausnehmen und mit einem Tuch abdecken.
Dann lass ich sie einen Tag abkuehlen und nehme dann den Ring weg.( den Ring nehme ich so frueh weg da er noch leicht weg zunehmen ist.)
Bei der Rote Beete geht der Ring spaeter nicht mehr so leicht aufzuschrauben....schreibe aus Erfahrung.

Wenn du Fragen hast, lass es mich wissen.

Lg aus Canada
schwaeble

Vom 01.09.2011 04:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

farinchen64 Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2011
58 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo,
also ich benutze diese gläser schon jahrelang und bin sehr zufrieden.
das die ringe abgenommen werden sollen,habe ich allerdings noch niemals gehört.
das hast du bestimmt falsch verstanden.
probiere es doch mal mit ringen dranlassen aus.
l.g.
farinchen64 Lächeln

Vom 01.09.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Auffällig war, dass in dem Glas, das zu blieb, die Zwetschgen oben schwammen. Bei den beiden anderen Gläsern( bei den Klammergläsern waren sie natürlich auch oben) sackten sie nach unten. Das war schon vor dem Abnehmen der Ringe. Ich habe das System so verstanden, dass ich die Ringe für weitere Gläser verwenden kann. Sonst könnte ich mir ja gleich Twist off Gläser kaufen.
Im Dampfgarer koche ich schon seit Jahren ein. Daran sollte es nicht liegen. Es hat ja auch schon geklappt. An der Sauberkeit liegt es bestimmt auch nicht. Ich benütze auch einen Trichter, gieße heiße Flüssigkeit darüber und reinige die Gläser gut vor dem verschließen. Jajaja, was auch immer! Von den Leifheit Gläsern habe ich nur 5. Die schlanke Form der Gläser ist halt gut, weil ich da mehrere Gläser auf einmal einkochen kann.
Liebe Grüße
Maria

Vom 01.09.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

ich hab die Gläser kürzlich zum ersten Mal benutzt. Ich hab das so verstanden, dass die Schraubringe drauf bleiben. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum ich den Ring abnehmen sollte, bei jedem Glas ist ja einer dabei Na! Ich finde die Gläser prima.

Liebe Grüße,
Schnecke

Vom 01.09.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Schnecke,
Lachen Ich gebs auf. Es war halt schon mit Ring offensichtlich, dass die Gläser nicht zu sind.
Ich versuchs jetzt mal im Backofen. An irgendwas muß es ja liegen.
Danke, und viel Spaß beim weiteren einkochen.
LG Maria

Vom 01.09.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Maria,

evtl. sind die Deckel oder Ringe leicht verzogen. Dann würden sie auch nicht richtig schließen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 01.09.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Els´chen,
ich habe neue Deckel benutzt.
LG Maria

Vom 03.09.2011 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich benutze diese Gläser auch sehr gern, da sie, wie schon erwähnt, besonders gut fürs Einkochen im Schnellkochtopf geeignet sind, sowohl von der Glasstärke wie auch von der Form.

Aber auf die Idee, den Ring abzunehmen, bin ich noch nicht gekommen und habe dies auch noch in keiner Beschreibung von Leifhart gelesen. Jedenfalls war bei meinen Gläsern nichts in der Richtung dabei.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 04.09.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Anne,

nein, du musst das nicht machen.

Ich habe im Laufe der Jahre nur festgestellt das dies viel einfacher ist. Lachen
Somit brauche ich nicht soviel Ringe und sie rosten nicht so schnell. Na!

Wenn die Glaesser kalt sind spielt es sowieso keine Rolle mehr.

Lg schwaeble

Vom 04.09.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Diese Gläser hatte ich auch mal, sie waren sehr gut. Den Ring habe ich nach dem erkalten abgemacht.
Was mich störte, zum öffnen muß man den Deckel kaputt machen. Die aber bekam man nicht so einfach nach. Das ist ja heute anders Dank Internet.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 04.09.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Dinknesh,

fuer Marmelade und Fruechte mache ich die Deckel vorsichtig an der Seite auf.
Das geht sehr gut und ich kann sie oefters benuetzen.

Fuer Bohnen, Karotten oder Wurst nehme ich jedoch immer frische Deckel.
Da moechte ich kein Risiko eingehen.

Hier passen die Leifheit Deckel auf die can. Einduenstglaesser, somit bekomme ich sie ueberall hechel... udn sie sind billig.

Lg schwaeble

Vom 04.09.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich verwende die Deckel immer mehrmals.

Irgendwann werden sie dann, wie andere Twist-off Deckel auch ersetzt.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: