neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann sind Quitten reif ??

Vom 31.08.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.104 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo und guten Morgen,

wir haben die Möglichkeit, bei Bekannten Quitten zu ernten. Und als wir gestern dort waren, meinte mein Mann, wir könnten schon welche abmachen. Aber - ist das nicht noch viel zu früh ?? Sollten die nicht den ersten Frost abbekommen ?? Obwohl - schön gelb sind sie schon....

Sind dieses Jahr auch die Quitten früher dran ?? Ich erinnere mich, letztes Jahr erst im Oktober Gelee gemacht zu haben..

Danke für eure Hilfe.

LG
Katie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich denke, es ist noch zu früh.

Wenn die Quitten beginnen, gelb zu werden, dann setzt die Reife ein. Meist ist es Ende September.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 31.08.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Emmy-Ly,

danke für den Tip. Dann muss ich mich noch gedulden.

LG
Katie

Vom 31.08.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

wenn ich mich richtig erinner, sind Quitten dann reif, wenn man den Flaum leicht abbekommt, sie schön gelb sind und aromatisch duften.

LG
Sonja

Vom 31.08.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Baum hängt rappelvoll. Da denke ich die sind frühestens Ende September reif. ..und ich wohne in einer Weinbaugegend wo normalerweise alles etwas früher reif ist.

Es gibt auch noch nirgendwo Quitten zu kaufen, also welche aus Frankreich oder der Türkei. Da sind sie also auch noch nicht reif.

Tipp...unter dem Baum liegen sicher ein paar abgefallene Früchte. Schneide die an..sind die Kerne noch sehr hell ist es definitiv zu früh.

Quitten sollte man nie zu grün ernten..nicht wie Birnen.... das geht auf Kosten des Geschmacks.

katir

Vom 31.08.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Katir,

das ist es ja - auf dem Boden liegt nicht eine einzige Frucht. Aber die am Baum sind wirklich schon richtig schön gelb...aber das mit dem Flaum - das werde ich mal testen.

Grüßle
Katie

Vom 31.08.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Katie,

habe gerade nochmal auf er Seite des DLR von RLP nachgelesen.

Erntezeit: je nach Witterung, meist 1. Oktoberhälfte. Geerntet werden die noch nicht vollreifen Früchte beim Farbumschlag auf Gelb.

Bei 0 bis 2 C° sind sie bis zu 3 Monate lagerfähig, in einem sehr kühlen Keller maximal 2 Monate.

katir

Vom 01.09.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

bei uns fallen die quitten runter.

dieses jahr ist eh alles anders deshalb ernte ich nach sicht.

quitten sind bei uns reif , habe gerade eine aufgeschnitten und nachgeschaut,
supi sag ich nur.

bin ich dieses jahr früher fertig.

gruß lene

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: