Vogelbeergelee
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2004 |
gerne würde ich mal ein Vogelbeergelee kochen.... kann ich die Vogelbeeren auch mit dem Dampfentsafter entsaften, und dann aus dem Saft ein Gelee kochen??? Vielen Dank einstweilen Viele Grüße Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich nehme an, Du meinst Ebereschen? Ja, das geht. Hier im CK gibt es sogar eine Menge Rezepte: KLICK Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen, Julia,
ja, das kannst du. Hab mich rückversichert - Hobbyköche aus Ösiland haben das mit Erfolg probiert: //members.aon.at/hobbykoeche/suesspeisen/r183.html Diese Marmelade aus Norwegen "mache" ich immer [nur dann], wenn mir die 52 [!] Vogelarten nicht zu 100% die reifen Vogelbeeren streitig gemacht haben, guggstu hier! Viele Grüße zurück A Ebereschen-Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2010 |
Guten Morgen Julia,
schmeckt vorzüglich, hab es auch schon gemacht LG Küchenschurz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2004 |
Hey das ging ja schnell.....
Vielen Dank..... Dann werde ich das mal ausprobieren.... LG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo
Vogelbeeren werden nach dem ersten Frost geerntet..oder Alternativ ein paar Stunden in die TK. Dann schmeckt die Marmelade/Likör einfach besser. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Ja, daraus kann man Saft bzw. Gelee machen! Das ist was feines... Es gibt auch die Edeleberesche bzw. mährische Eberesche, die fast bitterstofffrei ist. Meine Großeltern hatten einen solchen Baum im Garten. Die Beeren hat meine Großmutter entsaftet und aus dem Rest "Ebereschenbrot" (analog zu Quittenbrot) gemacht. Ehrlich gesagt hat mir das Ebereschenbrot noch besser geschmeckt als das Quittenbrot. Naja, seit meine Großeltern das Haus verkauft haben, gibts auch kein Ebereschenbrot mehr... Wer also eine grandiose Idee hat, woher ich Edelebereschen bekomme, immer her damit! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Julia,
in den Infoblättern der Hochschule Weihenstephan ( www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=119 ) findest Du Interessantes über die Verarbeitung und Rezepte für Ebereschen. Allerdings steht hier, dass die gewöhnliche Eberesche nicht für den Genuss geeignet ist. Wir haben im Garten eine Süße Eberesche (Sorte Rosina), deren Beeren ich gestern zu Marmelade verarbeitet habe. Die Beeren sind viel größer als die der Wildform und sind überhaupt nicht bitter. Eine Dolde Beeren wiegt ca. 300 - 500 g. Wie empfohlen habe ich sie 15 Minuten mit Wasser gekocht und dann durch die Flotte Lotte passiert. Einen Teil des Beerenpürees habe ich mit süßen Williams-Christ-Birnen, den anderen Teil mit Jakob-Fischer-Äpfeln zu Marmelade gekocht. Das Ergebnis ist oberlecker und auch durch die hellrote Farbe optisch sehr ansprechend. @kiwibirt: vielen Dank für den Tipp mit Ebereschenbrot. Edelebereschenbeeren gab es bis gestern in meinem Garten LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo zusammen
na da bin ich aber jetzt mal platt. bei uns hieß es immer vogelbeeren wären giftig und für den verzehr ungeeignet. ne freundin von mir hat nämlich unzählig viele im garten davon LG Anja Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~