Die x-te Frage zum Plopp... aber ich bin mir unsicher ;(
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
vor einigen Wochen habe ich meine ersten Einmachversuche mit Linsensuppe und Bolognese gestartet. Marmelade und Ratatouille koch ich schon länger ein. Verwendet habe ich Twist-Off Gläser... teils gebrauchte leere Bohnengläser.. teils neue gekaufte Twist Off Gläser vom Schlachthof.. für die Suppe ausschließlich die Bohnengläser, wegen der Größe. Die Gläser habe ich in einem großen Einmachkessel ohne Thermometer (also sozusagen ein riesiger normaler Topf) gekocht. Die Zeiten (gemessen ab kochen) habe ich hier in diversen Freds nachgelesen und müssten in Ordnung sein. Gläser waren sauber aber wurden trotzdem noch mal kurz vorher in der Spülmaschine (kein Sparprogramm) gespült und die sauberen Deckel hab ich ausgekocht. Die Glasränder sind ein wenig schmutzig geworden, aber ich habe sie penibelst mit Zewa saubergemacht. Habe noch keinen Trichter. (vllt war das genau der Fehler Bei allen Gläsern hat sich der Deckel nach innen gezogen lässt sich auf Druck auch nicht mehr "knittern". Nun das Prob Mein Freund hat jeweils alles gegessen... aber ich bin mir so unsicher. Das Eingekochte ist nicht für mich (vor allem die SUpppe nicht) und ich möchte ungerne jmd anderen irgendwie schaden. Dann lass ich die Einkocherei lieber und er kann weiterhin an die Frittenbude gehen. Was ratet Ihr mir ..... besonders, was die noch vorhandenen Gläser angeht. Schon mal ganz lieben Dank und viele Grüße Amaryl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Wenns nicht geploppt hat und beim Öffnen auch nicht ploppt hat es nicht genuig Vakuum gezogen. Im Kühlschrank halt sich Suppe oder Bolognese im ungeploppten Glas sicher noch 2-3 Wochen, bis dahin soltest du es aber verbrauchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Wie voll waren die Gläser? Wenn sie bis zum äußersten Rand voll sind und somit keine Luft mehr drin ist, können sie nicht so viel Vakuum ziehen; heiße Luft zieht sich wesentlich stärker zusammen als heiße Flüssigkeit. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf Marmeladen, da sind auch meine ungeploppten Gläser in Ordnung, weil ich sie i.A. auch randvoll mache; falls doch mal eines verdirbt, schimmelt es höchstens, was man deutlich sieht; bei Bolognese und Suppe wäre ich vorsichtig, da können doch auch unschöne Mikroben drin sein, die man nicht unbedingt sieht, riecht oder schmeckt, also ungeplopptes möglichst rasch verzehren und vorher gut durcherhitzen, würde ich sagen. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
erst mal vorweg: nicht jedes Glas ploppt. Aber Ferndiagnose ist immer schwierig. Wenn der Deckel sich nicht mehr eindrücken lässt, kann es trotzdem sein, dass das Glas zu ist, auch wenn es nicht geploppt hat. Aber gerade bei Bohnen und fleischhaltigen Soßen ist natürlich erhöhte Vorsicht geboten. Da würde ich im Zweifelsfall das entsprechende Glas aussortieren. Lg abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Es kommt immer mal wieder vor, dass das eine oder andere Glas nicht zu geht. Das ist völlig normal und darüber muss man sich auch keine großen Gedanken machen. Die Gründe können vielfältig sein. Vielleicht hatte es schlicht und ergreifend einfach keine Lust.
Diese Gläser werden bei uns immer in den Kühlschrank gestellt und sofort oder so schnell als möglich verbraucht. Die Gläser verwende ich im Allgemeinen nicht wieder, sondern gebe sie in den Glascontainer. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass es beim nächsten Verwenden nicht wieder passiert. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hast du evtl. Platz im TK?
Dann öffne die zweifelhaften Gläser und friere mit locker aufgeschraubtem Deckel ein. Hinterher kannste wieder zudrehen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu...
Danke für Eure Antworten! Also.. @Bender.. die 2 betreffenden Gläser haben beim Öffnen nicht geploppt. @Schwobamädle.. ich würde mal sagen, die Suppe hat noch 3 Fingerbreit Luft bis zum Deckel, die Bolo weniger, denn das sind 1-Portionen Gläser, die sind insgesamt nur 4 Fingerbreit hoch @Abra... bei mir ploppen nach dem Einkochen kaum Gläser... auch die extra gekauften nicht. Manchmal höre ich was, manchmal nicht.. vllt. überhöre ich es auch schon mal.. @Kathrin und Carrara... in TK oder Kühli ist kein Platz... leider Ich tendiere mittlerweile dazu alles so zu lassen, wie es ist und beim Öffnen halt darauf zu achten, ob was ploppt oder nicht. Auf jeden Fall bin ich ein wenig gefrustet. Wären es nur die Bohnengläser, wodrin ich die Suppe eingekocht habe... nein, auch ein gekauftes und bestimmt einwandfreies Glas war ja betroffen. Mir fällt da auch gerade ein.. bei Marmelade und Kuchen im Glas ploppt auch nur beim Öffnen was.. vorher nie. Seufz... Lieben Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Also die Gläser ploppen nur beim Vakuumziehen, also beim Erkalten. Beim Öffnen machen sie *Knack*. Wenn sie nicht knacken beim öffnen, waren sie nicht ornungsgemäß zu und nicht alle Deckel *wackeln* wenn sie nicht zu sind. Sie müssen eine Wölbung nach innen haben.
Drei Fingerbreit unterm Rand sind definitiv zu viel Luft zum Deckel, ich füll sie immer bis zur oberen Biegung, dh. bis dahin wo die Schließrillen anfangen, also wo der Deckel aufgeschraubt wird. Besorg dir dringend einen Einfülltrichter und auch das Weck Einkochbuch will ich dir ans Herz legen. Beim Heisseinfüllen wird das Einmachgut natürlich bis ganz oben eingefüllt. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
wenn du mit gutem Gefühl weitermachen willst, empfehle ich dir Weckgläser für die heiklen Sachen, also Bohnen und Fleischgerichte. Wenn da kein Vakuum ist, hält der Deckel nicht mehr. Auch jemand der keine Erfahrung damit hat, kann das erkennen. Ich verschenke auch immer an jemanden der nicht kocht, und mit Weckgläsern bin ich mir sicher, das er kein verdorbenes Glas isst. LGsabse15 |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosinenkind... nach innen gewölbt sind alle Deckel!! Das mit dem nicht ganz voll machen der Gläser hab ich mir dann wohl falsch angelesen. Nach einem Trichter hatte ich bereits gesucht. Ich werd baldmöglichst noch mal in den Schlachthof fahren.. die haben tolles Zubehör. Das Buch interessiert mich sowieso. Da schau ich gleich mal nach. Leider hat das Weck-Werk hier in meiner Nähe keinen shop.. sonst würde ich da gleich hinflitzen.
Sabse.. da ich noch mehr (und vor allem größere) Gläser brauche denke ich eh an Weckgläser. Ich bekomme vllt auch noch welche vom Schwiegertiger. Danke Euch.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, nicht ganz voll beim einkochen ist richtig (aber nicht drei Finger breit). Voll machen steht für die Heißeinfüllmethode ohne einkochen. Das sind zwei Paar Schuhe Amazon bietet das Weck Buch an und die Trichter gibts da auch. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
So.. heute morgen hab ich nochmal nachgeschaut. 3 Fingerbreit war sehr großzügig geschätzt... ich denke, ich hab die Gläser richtig befüllt. Heißeinfüllmethode wende ich nur bei Marmelade an - in Ausnahmefällen auch schon mal bei Apfelmus, das ich nicht ewig aufheben will und da mach ich die Gläser auch immer ganz voll. Mit diesen beiden Produkten hab ich in den ganzen Jahren nie Pech gehabt.
Ich warte mal ab, ob Schwiegertiger noch Weck-Gläser abzugeben hat. In jedem Fall bräuchte ich aber noch Gummis, so dass ich denke, nach meinem Urlaub eine Bestellung im Weck Shop zu machen. Dann hab ich auch das Buch und den Trichter. Sooo wahnsinnig teuer sind die Sachen ja nicht.... Ich bin nur noch nicht ganz sicher, welche Glasgrößen ich bestellen werde Empfiehlt sich ein Glasheber?? Für die noch vorhanden Gläser mache ich es so, wie bereits angedacht... was beim öffnen nicht ploppt (oder knackt oder was auch immer) wird entsorgt. LG Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab gerade einfach mal bei Weck angerufen... die haben einen Werksverkauf. Keine 5 Minuten von mir entfernt... ist ja genial!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Einfülltrichter hab ich den von WMF aus Edelstahl. Mit denen aus Kunststoff konnt ich irgendwie nicht um. Der von WMF liegt mir eher.
Glasheber empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Glasheber unbedingt. Ich hantiere noch ohne und das ist Mist. Trichter unbedingt aus Edelstahl kaufen.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Axo, nimm nicht zu große Gläser. Die Erfahrung zeigte mir, das die kleineren besser geeignet sind.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Tipps. Ich bin ganz froh, dass ich den Shop um die Ecke habe, da guck ich mir die Gläser erst mal an. Ich bin eher so der optische Typ
Edelstahltrichter dachte ich mir schon... wg. Gewicht und Verfärbungen. Den gibts bei Weck glaube ich nicht, aber bei Amazon hab ich ihn schon gesichtet. Glasheber .. ok.. wie soll ich die Gläser auch sonst aus meinem Riesentopf mit heissem Wasser kriegen. Der Topf hat ja keinen Ablauf.. dass es so was gibt, weiss ich aber auch erst seit gestern Abend.. Ihr seid lieb.. Danke. Einen schönen Tag Amaryl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine