neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sülze im Glas.

Vom 29.08.2011 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RubenRybnick2 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich esse für mein Leben gerne Sülze und mache sie auch ab und zu selbst. Jedoch empfinde ich das selbst zubereiten doch als etwas Zeitaufwending. Ich habe mehrere Sülzen von chefkoch ausprobiert und es schmecken mir so gut wie alle.

Da ich jedoch ein wenig auf meine Figur aufpassen muss, verwende ich überwiegend fettarmes Fleisch wie Geflügel oder Schinken. Da dieses jedoch keinen Knochen und kein Fett hat, muss ich ja leider Gelatine zum verfestigen der Sülze benutzen. Nachdem ich jedoch die Gelantine in die Sülze gegeben habe, darf ich diese ja nicht mehr aufkochen.

Eigentlich hatte ich mir gedacht, ich koche die Sülze und fülle sie dann in Einmachgläser. Danach koche ich diese nocheinmal kurz ab, damit sie auch eine Weile halten. Dies ist mir jedoch unmöglich, da ich die Gelantine nicht wieder aufkochen kann/darf.

Meine Frage ist von daher, kocht sich hier jemand Sülze und bewahrt diese in Gläsern auf? Wie kann ich diese am besten Haltbarmachen?

Wie lange hält diese Sülz und muss ich sie unbedingt im Kühlschrank aufbewahren? Ich schätze bei höheren Temperaturen wie in letzten Tag muss ich sie wohl oder übel im Kühlschrank kühlen. Ab 10° ausentemperatur sollte dies jedoch nicht mehr nötig sein?! Was meint ihr???!

Ich bin für jeden Rat und für jede Hilfe dankbar und ein dickes Danke schoneinmal für das Lesen :D

gruß
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Fleischprodukte kocht man 2 Std ein.

>Dies ist mir jedoch unmöglich, da ich die Gelantine nicht wieder aufkochen kann/darf. <
Wer sagt das ? Nimm Aspikpulver mit 200 Bloom - stelle eine gewürzte Aspiklösung her aus 120g Pulver, 1 ltr Wasser, Gewürzen und gebe sie auf dein Fleisch + Zutaten ins Glas und koche es.

Gruß
Werner

Vom 29.08.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RubenRybnick2 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für den Tipp mit dem Aspikpulver. Ich habe meine Mutter gefragt und diese meinte ich dürfte Gelantine nicht wieder aufkochen.

Du meinst also ich soll die Sülze direkt im Glas kochen und nicht vorher im Topf zubereiten?
Aspikpulver ist das gleiche wie Gelantine? Bekomme ich dies im normalen Einzelhandel?

Vielen Dank für die schnelle antwort

Vom 29.08.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Aspikpulver gibt es z.B. bei Hausschlacht.de oder in einem Metzgerzubehörladen - du kannst alles roh ins Glas geben, auffüllen mit der gewürzten Aspiklösung (bis 2-3cm unter den Rand) und 2 Std einkochen.
Hier so was ähnliches : Klick

Du kannst auch alles fertig zubereiten und dann in Gläser füllen - dann würde ich nur noch 1-1,5 Std einkochen
Etwa wie hier: Klick

Gruß
Werner

Vom 31.10.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Veronika57 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich habe ein Rezept gefunden... Rindersülze.. habe ich nachgemacht und dort heißt es das man die Gläser bei 65-68 grad 60 Min. ziehen lassen soll. Auf keinen FAll darf die temperatur höher sein. Ich habe das ganz große Fragezeichen im Gesicht.. wie lange ist die Sülze haltbar?

Vom 01.11.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Veronika57

Fleischprodukte wenn si in Dosen/Gläser kommt immer kochen - dem Aspik passiert nichts !

>Gläser bei 65-68 grad 60 Min. ziehen lassen < das macht man wenn die Sülze in einen Kunstdarm kommt .

Schau mal hier : www.chefkoch.de/forum/2,70,454272/Aspik-Irrtum.html

Gruß
Werner

Vom 01.11.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MK46149  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2009
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Werner,

ist Hausschlacht.de noch aktuell? Ich suche nämlich verzweifelt nach Aspikpulver und Pökelsalz...
Ich kann die Seite nicht finden... oder bin ich nur zu blöd? Jajaja, was auch immer!

Grüsskes

MK46149

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

Vom 01.11.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
762 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

Die Seite heißt 3 x w.hausschlachtbedarf.de

LG Fontane

Vom 01.11.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MK46149  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2009
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Prima! Danke! Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: