neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

schutzatmosphäre, vakuum oder einkochen?

Vom 27.08.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison100 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo *,

ich habe da eine verständniss Frage.

Ich nehme mal gekochte Nudeln als Beispiel.

Ich koche Nudeln und sie sind max. 2-3 Tage haltbar im Kühlschrank.
Vakuum habe ich was von 5-7 Tagen gelesen.
Unter schutzatmosphäre sind die Nudeln bei Maggi Monate haltbar???

Nudeln mit Sosse einkochen hält eigentlich wie lange?

Schutzatmosphäre soll der Verpackung Luft entziehen, das macht Vakuum auch.
Wieso ist der Zeitunterschied so groß? Ist es das Gas was anstelle der Luft in der Verpackung gelassen wurde?

Gibt es für den Heimgebrauch eine Möglichkeit auch unter Schutzatmosphäre mit Gas zu verpacken?

Grüße
Marcus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Schutzgas, genau mein Thema....

Die Maschinen um unter Schutzgas zu verpacken sind zwar vermutlich auch für den Normalbürger erhältlich, sie kosten aber meines Wissens ein kleines Vermögen. Mal abgesehen davon, dass du die auch die Gase (i.A. Stickstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid) auch noch brauchst.

Die "Schutzatmosphäre" entzieht nicht einfach die Luft, die Umgebungsluft wird durch je nach Produkt durch unterschiedlichen Gasmischungen ersetzt. Kohlendioxid wirkt z.B. gegen Schimmel und Verderbniskeime, Sauerstoff wird z.B. für den Farberhalt benötigt. Schutzgas verlängert die Haltbarkeit deutlich, aber wie gesagt- nicht für den Hausgebrauch geeignet. Vakuum dagegen entzieht einfach nur die Luft.

Die Frage zum Einkochen kann ich dir leider nicht beantworten.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 28.08.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Das "SAchutzgas ist meines Wissens nach Lachgas (N2O) wie es auch in Sahnesyphons zum Einstz kommt. Stickstoff als Inertgas, und Sauerstoff für die Optik. Bau Dir nen Kammervakuumierer um... Kosten so um 3000 Euro.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 28.08.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Hmmm..
Hätte eigentlich gedacht, dass da kein Sauerstoff drinne wär. Da die Bakterien diesen doch meistens gerne veratmen.

mfg ANo

Vom 28.08.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Lachgas wird meines Wissens kaum verwendet, die klassischen MAP Gase (modified atmosphere packaging) sind Stickstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid. Es gibt auch diverse Abwandlungen (mit Argon, Kohlenmonoxid z.B) Manche- eben wie Kohlenmonoxid- sind hier nicht erlaubt, in anderen Ländern schon.

Manche Packungen, z.B. Gebäck enthält gerne mal reinen Stickstoff (N2) im Fleischbereich sind es meistens Kombinationen aus Sauerstoff und CO2. Der deutsche Verbraucher würde niemals ein Stück Fleisch kaufen, dass sauerstofffrei verpackt wurde! Bereits Minuten nach dem verpacken wird das Fleisch grau-braun.

Richtig, viele Keine brauchen Sauerstoff. Leider ist es aber so, dass es noch reichlich gibt, die keinen brauchen- und dazu zählen gefährliche wie Clostridien, die sich in einer sauerstofffreien Verpackung erst recht wohlfühlen. Sauerstoff bedeutet zwar nicht, dass diese nicht wachsen könne, sie sind aber gehemmt.

Das wichtigste MAP Gas ist CO2, dieses wirkt antimikrobiell (zumindest gegen manche), Sauerstoff dient- wie Nick schon sehr richtig sagte- der Optik und Stickstoff ist ein reines Füllgas.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 02.09.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison100 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
:) Danke für die Infos

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: