Ins Glas eingelegte Zwetschgen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
ich habe vor einiger Zeit mal Zwetschgen in TwistOff-Gläser eingelegt. Nur leider finde ich jetzt das Rezept nicht mehr. Weder google noch die Forensuche hier kann mir mit meinen letzten Erinnerungsfetzen helfen. Auch mein altes Kochbuch von zu Hause war es wohl nicht. Also erinnern kann ich mich noch daß es in dem Rezept hieß, die so eingelegten Zwetschgen eignen sich gut um sie später für Kuchen zu verwenden. (Ich fand gut, daß sie ausserhalb des Gefrierschranks gelagert werden) Dazu musste man die halbierten Zwetschgen fest in die Gläser drücken. Dann wird auch meine Erinnerung schon wieder schwächer. Ich weiß nicht mehr ob da Zucker dazu kam oder nicht. Zuckerwasser glaub ich eher nicht - da in den letzten verbliebenen nur wenig Saft über den Früchten steht. Sehr wahrscheinlich habe ich die Gläser dann im Backofen sterilisiert (Nur wielange bei wieviel Grad?????) Jedenfalls waren sie sehr lange haltbar und schmeckten sehr gut, halt nach Zwetschgen und nicht nach totgekochten Zuckerfrüchten. Kennt diese Art jemand und kann mir mit den Details weiterhelfen? lg kathal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo kathal,
Zwetschgen vorbereitet in Gläser füllen. und mit Zuckerlösung übergießen. Ca 500 g Zucker mit 1 Liter Wasser aufkochen und abkühlen lassen..geht auch weniger Zucker. Einkochen bei 90 Grad und das 30 Minuten. Entweder Backofen, Einkochkessel oder im normalen Kochtopf. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo kathal,
Hier das Rezept für "Zwetschgen als Kuchenbelag" aus dem WECK-Einkochbuch: Die Zwetschgen werden gewaschen, halbiert und entsteint, anschließend ziemlich dicht in die Gläser eingeschichtet. Dabei ist zu beachten, dass die Innenflächen der halbierten Zwetschgen jeweils nach unten gelegt werden. Die Gläser werden dann 30 Minuten bei 90° C eingekocht. LG pewoli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo pewoli
werden die Zwetschgen ganz ohne Wasser eingekocht? LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Hallo,
ja, ich habe am Wochenende nochmal gesucht. Es war tatsächlich das Rezept aus dem Weck Einkochbuch. Kann die lange Haltbarkeit bestätigen. Und es war eben das einzige Rezept ohne zusätzliches Wasser. Sie saften selbst etwas aus und sind dann nach dem einkochen knapp mit Saft/Wasser bedeckt. Danke für Eure Hilfe. Muß nun aber unseren blauen Baum abarbeiten..... lg kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Hallo,
ich habe gestern zum Test ein kleineres Glas im Dampfgarer eingekocht. Leider ist mir das Glas nicht zugeblieben. Die Konsistenz der Zwetschgen ist super. Für Kuchen sind die Zwetschgen danach sehr gut zu gebrauchen, ich finde besser als tiefgefrorene. Ich versuche es heute nochmal Liebe Grüße Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2007 |
Hallo,
habe ich es nun richtig verstanden? Zwetschgen als Kuchenbelag ohne Zucker und Wasser einkochen. Erhitzungsdauer 30 Min. bei 90 Grad. Zwetschgen als Kompott sind vor dem Einfüllen in die Gläser unbedingt vorzukochen. Da kommt dann auf 1 kg Früchte 500 g Zucker und 1/8 l Wasser. Erhitzungsdauer 30 Min. bei 90 Grad. Ich danke Euch schonmal für eine Antwort. Werde es dann nachher ausprobieren. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2008 |
Hi,
also das mit der trockenen Einkochmethode habe ich auch schon gehört-auch von den 30 Minuten bei 90 Grad-das gilt allerdings nur im Wecktopf. Wie ist es denn, wenn ich im Backofen einkochen will? Viele Grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
mit dem Einkochen im Backofen habe ich leider keine Erfahrung. Ich koche die halbierten Zwetschgen in etwas gewürzten Rotwein mit wenig Zucker (man kann auch Wasser nehmen) und koche sie auf dem Herd einige Minuten. Dann fülle ich sie kochendheiss in Twist-off-Gläser und veschließe sie sofort. Sie sind lange haltbar und schmecken ausgezeichnet. Diese Methode wende ich vor allem dann an, wenn es sich nicht lohnt, den Einkochautomaten hervorzuholen und es nur eine kleinere Menge ist. LG abra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine