neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ins Glas eingelegte Zwetschgen

Vom 26.08.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathal Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
375 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal Zwetschgen in TwistOff-Gläser eingelegt.

Nur leider finde ich jetzt das Rezept nicht mehr. Weder google noch die Forensuche hier kann mir mit meinen letzten Erinnerungsfetzen helfen. Auch mein altes Kochbuch von zu Hause war es wohl nicht.

Also erinnern kann ich mich noch daß es in dem Rezept hieß, die so eingelegten Zwetschgen eignen sich gut um sie später für Kuchen zu verwenden. (Ich fand gut, daß sie ausserhalb des Gefrierschranks gelagert werden)

Dazu musste man die halbierten Zwetschgen fest in die Gläser drücken.

Dann wird auch meine Erinnerung schon wieder schwächer. Ich weiß nicht mehr ob da Zucker dazu kam oder nicht. Zuckerwasser glaub ich eher nicht - da in den letzten verbliebenen nur wenig Saft über den Früchten steht.

Sehr wahrscheinlich habe ich die Gläser dann im Backofen sterilisiert (Nur wielange bei wieviel Grad?????)

Jedenfalls waren sie sehr lange haltbar und schmeckten sehr gut, halt nach Zwetschgen und nicht nach totgekochten Zuckerfrüchten.

Kennt diese Art jemand und kann mir mit den Details weiterhelfen?

lg kathal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo kathal,

Zwetschgen vorbereitet in Gläser füllen. und mit Zuckerlösung übergießen.

Ca 500 g Zucker mit 1 Liter Wasser aufkochen und abkühlen lassen..geht auch weniger Zucker.

Einkochen bei 90 Grad und das 30 Minuten.

Entweder Backofen, Einkochkessel oder im normalen Kochtopf.

katir

Vom 28.08.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pewoli Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2008
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo kathal,
Hier das Rezept für "Zwetschgen als Kuchenbelag" aus dem WECK-Einkochbuch:
Die Zwetschgen werden gewaschen, halbiert und entsteint, anschließend ziemlich dicht in die Gläser eingeschichtet. Dabei ist zu beachten, dass die Innenflächen der halbierten Zwetschgen jeweils nach unten gelegt werden. Die Gläser werden dann 30 Minuten bei 90° C eingekocht.
LG pewoli

Vom 28.08.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo pewoli

werden die Zwetschgen ganz ohne Wasser eingekocht?

LG
Sonja

Vom 29.08.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathal Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
375 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ja, ich habe am Wochenende nochmal gesucht. Es war tatsächlich das Rezept aus dem Weck Einkochbuch.

Kann die lange Haltbarkeit bestätigen. Und es war eben das einzige Rezept ohne zusätzliches Wasser. Sie saften selbst etwas aus und sind dann nach dem einkochen knapp mit Saft/Wasser bedeckt.

Danke für Eure Hilfe.

Muß nun aber unseren blauen Baum abarbeiten.....

lg kathal

Vom 30.08.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
ich habe gestern zum Test ein kleineres Glas im Dampfgarer eingekocht. Leider ist mir das Glas nicht zugeblieben. Jajaja, was auch immer!
Die Konsistenz der Zwetschgen ist super. Für Kuchen sind die Zwetschgen danach sehr gut zu gebrauchen, ich finde besser als tiefgefrorene. Ich versuche es heute nochmal
Liebe Grüße
Maria

Vom 01.09.2011 02:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

habe ich es nun richtig verstanden?

Zwetschgen als Kuchenbelag ohne Zucker und Wasser einkochen. Erhitzungsdauer 30 Min. bei 90 Grad.

Zwetschgen als Kompott sind vor dem Einfüllen in die Gläser unbedingt vorzukochen. Da kommt dann auf 1 kg Früchte 500 g Zucker und 1/8 l Wasser. Erhitzungsdauer 30 Min. bei 90 Grad.

Ich danke Euch schonmal für eine Antwort. Werde es dann nachher ausprobieren.

LG
Susanne

Vom 02.09.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miriam_S Küchenjunge

Mitglied seit 26.07.2008
90 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

also das mit der trockenen Einkochmethode habe ich auch schon gehört-auch von den 30 Minuten bei 90 Grad-das gilt allerdings nur im Wecktopf. Wie ist es denn, wenn ich im Backofen einkochen will? Jajaja, was auch immer! Evtl. kann mir da jemand weiterhelfen?! Wichtige Frage

Viele Grüße

Miriam

Vom 02.09.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

mit dem Einkochen im Backofen habe ich leider keine Erfahrung.

Ich koche die halbierten Zwetschgen in etwas gewürzten Rotwein mit wenig Zucker (man kann auch Wasser nehmen) und koche sie auf dem Herd einige Minuten. Dann fülle ich sie kochendheiss in Twist-off-Gläser und veschließe sie sofort.
Sie sind lange haltbar und schmecken ausgezeichnet.
Diese Methode wende ich vor allem dann an, wenn es sich nicht lohnt, den Einkochautomaten hervorzuholen und es nur eine kleinere Menge ist.

LG abra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: